Dom: Ring ist wieder da

Wieder da: der Bischofsring.
+
Wieder da: der Bischofsring.

Bremen - Der Bischofsring ist wieder da! Den Dieb plagte das schlechte Gewissen. Das teilte die Staatsanwaltschaft gestern Abend mit. Der Ring aus dem 12. Jahrhundert hat zwar keinen hohen Sachwert, ist aber von „sehr hohem kulturellen Wert“, wie Dr. Henrike Weyh, die Leiterin des Dom-Museums, gegenüber unserer Zeitung sagte.

 „Ich freue mich sehr, dass er wieder da ist“, sagte sie am Abend. Allerdings nahm sie die Nachricht mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf. „Der Ring ist beschädigt, er ist noch bei der Polizei. Ich weiß nicht, in welchem Zustand er ist“, so Weyh. Staatsanwalt Frank Passade bestätigte, dass der Ring in zwei Teilen sichergestellt wurde – Goldfassung und lilafarbener Amethyst. Er zeigte sich vorsichtig zuversichtlich, dass man ihn wieder zusammensetzen könne. Darauf hofft auch Henrike Weyh. Sie zeigte sich erleichtert, dass sich der mutmaßliche Dieb selbst gestellt hat, „es gibt doch noch das Gute im Menschen“.

Der Ring war vermutlich am Montag mit einem Draht aus einer gesicherten Vitrine des Dom-Museums geangelt worden. Gestern, so Passade, erschien ein 47-jähriger Drogenabhängiger mit einem Anwalt bei der Staatsanwaltschaft und gestand den Diebstahl. Er will den Ring am Montagmorgen aus dem Museum gestohlen haben. Mit einem Durchsuchungsbeschluss und der Polizei rückte die Staatsanwaltschaft einem Bremer Münzhändler auf den Pelz. Hier wurde der Bischofsring beschlagnahmt. Gegen den 47-jährigen Dieb, der laut Passade einschlägig vorbestraft ist, wird wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall ermittelt. Ihm drohen mindestens drei Monate Haft. Er befindet sich auf freiem Fuß. · gn

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Meistgelesene Artikel

Familie in Bremen brutal getötet: Vater soll Täter sein – Stress als Auslöser?

Familie in Bremen brutal getötet: Vater soll Täter sein – Stress als Auslöser?

Familie in Bremen brutal getötet: Vater soll Täter sein – Stress als Auslöser?
Skandal auf „Russenfriedhof“: Ignoriert Bremen seine Erinnerungskultur?

Skandal auf „Russenfriedhof“: Ignoriert Bremen seine Erinnerungskultur?

Skandal auf „Russenfriedhof“: Ignoriert Bremen seine Erinnerungskultur?
Corona in Bremen: Ab heute machen die Geschäfte wieder auf

Corona in Bremen: Ab heute machen die Geschäfte wieder auf

Corona in Bremen: Ab heute machen die Geschäfte wieder auf
Bremer Meilensteine für den Kohleausstieg

Bremer Meilensteine für den Kohleausstieg

Bremer Meilensteine für den Kohleausstieg

Kommentare