Gesundheitssenatorin beurlaubt Chef der Klinik-Holding

Darmkeim: Zwei weitere Babys sterben in Bremen

Bremen - Von Elisabeth GnuschkeAuf der Frühchen-Station des Klinikums Bremen-Mitte sind zwei weitere Babys gestorben, die mit einem multiresistenten Darmkeim „besiedelt“ waren.

Ob die Säuglinge auch an dem Keim erkrankt waren oder aufgrund ihres „insgesamt schlechten Gesundheitszustandes“ starben, das sollen weitere Untersuchungen klären, wie Gesundheitssenatorin Renate Jürgens-Pieper (SPD) gestern Nachmittag sagte. Offen ist bisher auch, ob die ESBL-Klebsiellen vom identischen Stamm sind wie die, die in der vergangenen Woche an drei anderen Frühchen gefunden wurden und an denen 2011 drei Säuglinge auf der Neonatologie des Klinikums gestorben waren. Mindestens 25 weitere Babys waren 2011 am Keim erkrankt. Die Station war zwei Monate geschlossen und erneuert worden. Seit Anfang Januar ist sie wieder geöffnet. Die drei Frühchen aus der vergangenen Woche sollen – wie die zwei jetzt gestorbenen Säuglinge – mit Klebsiellen „besiedelt“, aber nicht erkrankt sein.

Jürgens-Pieper kündigte eine Schließung der Station an, für die seit einigen Tagen ein Aufnahmestopp gilt. Ob die Schließung von Dauer ist, hängt ihren Angaben zufolge auch von den noch ausstehenden Ergebnissen des Personalscreenings und der Raumuntersuchungen ab. Die Klinik-Holding Gesundheit Nord (Geno) soll mit den Kliniken Links der Weser und Bremen-Nord Übergangslösungen prüfen. Als Konsequenz aus den Vorfällen hat die Gesundheitssenatorin gestern Geno-Chef Dr. Diethelm Hansen sowie den Leiter des Hygiene-Instituts Mitte, Dr. Axel Kappler, von ihren Aufgaben unbefristet freigestellt. Sie sprach von einem „schleichenden Vertrauensverlust“. Sie hätten „schärfer hinsehen“ müssen. Erst Dienstag war bekannt geworden, dass es bereits 2009 einen Keimbefall mit dem identischen Stamm wie jetzt und wie 2011 gegeben hat. Jürgens-Pieper: „Diese Erkenntnisse hätten vielleicht bei der Renovierung helfen können.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Weihnachtsmarkt Bremen: „Bei 2G plus können wir dicht machen“

Weihnachtsmarkt Bremen: „Bei 2G plus können wir dicht machen“

Weihnachtsmarkt Bremen: „Bei 2G plus können wir dicht machen“
Bremer Polizei fasst jungen Räuber: „Hände weg, oder ich steche dich ab“

Bremer Polizei fasst jungen Räuber: „Hände weg, oder ich steche dich ab“

Bremer Polizei fasst jungen Räuber: „Hände weg, oder ich steche dich ab“
Wilde Verfolgungsjagd in Bremen: Polizei stellt vermeintlich Betrunkenen

Wilde Verfolgungsjagd in Bremen: Polizei stellt vermeintlich Betrunkenen

Wilde Verfolgungsjagd in Bremen: Polizei stellt vermeintlich Betrunkenen
Booster-Impfungen in Bremen: Hier gibt‘s den Termin zum Corona-Schutz

Booster-Impfungen in Bremen: Hier gibt‘s den Termin zum Corona-Schutz

Booster-Impfungen in Bremen: Hier gibt‘s den Termin zum Corona-Schutz

Kommentare