Hansestädte im Vergleich

Corona-Impfungen: Bremen Bester, Hamburg Drittletzter

In Deutschland wird fleißig geimpft. Manche Bundesländer sind darin besser, andere schlechter. Als erstes Land hat nun Bremen die 60-Prozent-Marke geknackt.

Bremen/Hamburg – Das Impf-Niveau in Deutschland ist hoch. So wurden laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag, 24. Juni 2021, wurden rund eine Million Impfdosen verspritzt. Bei knapp der Hälfte davon handelte es sich um Zweit- oder Komplettimpfungen. Damit haben 52,9 Prozent in Deutschland bereits ihre Erstimpfung erhalten, 34,1 Prozent gelten als komplett geimpft.

Städte in Deutschland:HamburgBremen
Fläche:755,2 km²326,7 km²
Bevölkerung:1,841 Millionen (2019)569.352 (2019)
Bürgermeister:Peter Tschentscher (SPD)Andreas Bovenschulte (SPD)

Bremen hat nun als erstes Bundesland die 60-Prozent-Schwelle bei den Erstimpfungen erreicht, gerechnet auf die Einwohnerzahl. Bremen rangiert damit auf dem ersten Platz der Länder-Liste, noch vor Schleswig-Holstein und dem Saarland. Niedersachsen liegt mit 54 Prozent auf Platz fünf.

Corona-Impfungen in Deutschland: Bremen gut, Hamburg schlechter

Es ist nicht der erste Impfrekord für das Land. In Bremen wurden bislang 621.280 Impfdosen eingesetzt, 33,9 Prozent der Bürger sind bereits komplett geimpft. Und kürzlich wurden sogar noch zusätzliche Impftermine vergeben.

52,9 Prozent der Deutschen haben bereits ihre Erstimpfung erhalten.

Schlechter läuft es in der Stadt Hamburg*: Hier liegt die Quote für Erstimpfungen knapp über 50 Prozent. Platz 14 im Ländervergleich. Nur Bayern und Sachsen sind noch schlechter. Die Hansestadt verzeichnet derzeit sogar die höchste 7-Tage-Inzidenz Deutschlands, ist Schlusslicht im bundesweiten Vergleich*. * kreiszeitung.de und 24hamburg.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

(Artikel aktualisiert am 25. Juni um 17:32 Uhr)

Rubriklistenbild: © Bodo Schackow

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Teenie-Räuber (14) überfällt Touristen in Bremen

Teenie-Räuber (14) überfällt Touristen in Bremen

Teenie-Räuber (14) überfällt Touristen in Bremen
Alle Corona-Regeln missachtet – Polizei schließt Lokal in Bremen

Alle Corona-Regeln missachtet – Polizei schließt Lokal in Bremen

Alle Corona-Regeln missachtet – Polizei schließt Lokal in Bremen
Bremen: Mann stirbt in Polizeigewahrsam

Bremen: Mann stirbt in Polizeigewahrsam

Bremen: Mann stirbt in Polizeigewahrsam
Sommerwiese Bremen: Endspurt ohne Testpflicht und Online-Buchung

Sommerwiese Bremen: Endspurt ohne Testpflicht und Online-Buchung

Sommerwiese Bremen: Endspurt ohne Testpflicht und Online-Buchung

Kommentare