Carsten Sieling soll Geschäftsführung auf Bund- und Länderebene unterstützen

Bremen: Früherer Bürgermeister kehrt zur Angestelltenkammer zurück

Führte einst die rot-grüne Bremer Regierung an, kehrt jetzt zurück in seinen Job bei der Arbeitnehmerkammer: der frühere Bremer Bürgermeister Carsten Sieling.
+
Führte einst die rot-grüne Bremer Regierung an, kehrt jetzt zurück in seinen Job bei der Arbeitnehmerkammer: der frühere Bremer Bürgermeister Carsten Sieling.

Nach der deftigen Wahlschlappe für die SPD 2019 räumte Carsten Sieling (62) seinen Platz als Bremer Bürgermeister, wurde einfacher Abgeordneter. Nun geht er zurück zu seiner alten Arbeitsstelle, nein, nicht dem Rathaus...

Bremen – Carsten Sieling, der bei der Bürgerschaftswahl 2019 mit seiner SPD eine massive Schlappe kassiert und auf das Bürgermeisteramt verzichtet hatte, kehrt Mitte August zurück an seinen Arbeitsplatz bei der Arbeitnehmerkammer. Dort ruhte sein seit 1991 bestehendes Arbeitsverhältnis – er war Referent – seit vielen Jahren. Das teilte die Arbeitnehmerkammer am Dienstag mit.

Carsten Sieling (62), geboren in Nienburg, zog 1995 für die SPD in die Bürgerschaft ein. Er wurde Fraktionschef, Parteichef, von 2009 bis 2015 war er Bundestagsmitglied. 2015 wurde er dann Bürgermeister in der rot-grünen Bremer Regierung. Als die SPD 2019 bei der Wahl zum ersten Mal seit mehr als 70 Jahren nicht mehr stärkste Kraft wurde, sondern die CDU, räumte er seinen Posten und wurde Abgeordneter. Die SPD tat sich mit Grünen und Linken zusammen. Und stellt mit Andreas Bovenschulte weiter den Bürgermeister.

Nun geht“s für Sieling zurück zur Arbeitnehmerkammer, wo er nur wenige Jahre gearbeitet hat. Hauptgeschäftsführer Ingo Schierenbeck „freut sich auf die Fachkompetenz“ des 62-Jährigen. Sieling soll die Geschäftsführung bei der Vertretung und Präsentation der Kammer auf bundespolitischer Ebene und bei länderübergreifenden Angelegenheiten unterstützen. Wegen seiner Tätigkeit als Abgeordneter werde er die Aufgaben mit der Hälfte der tariflichen Arbeitszeit wahrnehmen, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Was bei einem Kaiserschnitt auf Frauen zukommt

Was bei einem Kaiserschnitt auf Frauen zukommt

Meistgelesene Artikel

Bremen: 35-Jähriger stirbt in Polizeigewahrsam

Bremen: 35-Jähriger stirbt in Polizeigewahrsam

Bremen: 35-Jähriger stirbt in Polizeigewahrsam
Bremer Experte: Inzidenzwerte sind keine Tempolimits

Bremer Experte: Inzidenzwerte sind keine Tempolimits

Bremer Experte: Inzidenzwerte sind keine Tempolimits
Bremen: Lkw katapultiert Smart in Kia – Mann lebensgefährlich verletzt

Bremen: Lkw katapultiert Smart in Kia – Mann lebensgefährlich verletzt

Bremen: Lkw katapultiert Smart in Kia – Mann lebensgefährlich verletzt
Corona verstärkt Personalmangel in der Hotel- und Gaststättenbranche

Corona verstärkt Personalmangel in der Hotel- und Gaststättenbranche

Corona verstärkt Personalmangel in der Hotel- und Gaststättenbranche

Kommentare