Tierische Kindheit

Bastian Lange ist neuer Tierarzt im Zoo am Meer

+
Bastian Lange ist der neue Tierarzt im Zoo Bremerhaven.

bremerhaven - Der Neue ist da! Er heißt Bastian Lange und hat einen Großteil seiner Kindheit im Zoo Berlin verbracht, da sein Onkel dort als Tierpfleger gearbeitet hat. Nun hat der 39-Jährige selbst einen Job im Zoo: Er ist der neue Tierarzt im Zoo am Meer in Bremerhaven. Lange löst Dr. Joachim Schöne ab, der seit 2008 im Zoo tätig war. Schöne wechselte ins Ausland.

Bastian Lange war schon als Kind klar, „dass ich später irgendwas mit Tieren machten möchte“ – kein Wunder, bei der tierischen Kindheit in Berlin. Er studierte Tiermedizin und legte seine Schwerpunkte in den Bereich der Zoo- und Wildtiermedizin.

Und was mag er an seinem Beruf als „Tierdoc“ besonders? „Die ständige Abwechslung und die Herausforderungen, die die Tiere jeden Tag an mich stellen. Mal ist man Zahnarzt für einen Schimpansen und ein anderes Mal Anästhesist für einen Eisbär oder muss eine Verletzung bei einem Kaninchen chirurgisch versorgen. Kein Tag gleicht dem anderen“, sagt Lange. Aufgrund der großen Bandbreite seiner Patienten hat er kein Lieblingstier, wie er sagt. Lange: „Jedes Tier hat seinen eigenen Charme und Charakter und meist ist es der aktuelle Patient, der gerade meine Hilfe braucht, der einem am nächsten ist.“ Leider sei diese Zuneigung oft nur einseitig, erzählt der 39-Jährige mit einem Schmunzeln.

Seit 2011 war der gebürtige Berliner Zoologischer Leiter und Tierarzt im Tier- und Freizeitpark Jaderberg.

gn

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Schüler in den USA demonstrieren für schärferes Waffenrecht

Schüler in den USA demonstrieren für schärferes Waffenrecht

Fotostrecke: Tim Wiese in der DeichStube

Fotostrecke: Tim Wiese in der DeichStube

Mailänder Modewoche: Gucci ist im Posthumanismus

Mailänder Modewoche: Gucci ist im Posthumanismus

Deutschland schafft Eishockey-Wunder - Gold durch Jamanka

Deutschland schafft Eishockey-Wunder - Gold durch Jamanka

Meistgelesene Artikel

Raubüberfall in Walle: Polizei fahndet mit Foto nach dem Täter

Raubüberfall in Walle: Polizei fahndet mit Foto nach dem Täter

Unbekannter tritt auf Frau ein und beklaut sie

Unbekannter tritt auf Frau ein und beklaut sie

Beim „Hackathon“ tüfteln 100 Computer-Freaks

Beim „Hackathon“ tüfteln 100 Computer-Freaks

Supermarkt-Räuber schlägt erneut in Walle zu - und wird gefasst 

Supermarkt-Räuber schlägt erneut in Walle zu - und wird gefasst 

Kommentare