Vom Bahnhof zum Europahafen

Stau-Stress in der Überseestadt: Neue Straßenbahnlinie soll Entlastung bringen

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Am Startpunkt der neuen Linie 5, die von der Wendeschleife am Bürgerpark über den Hauptbahnhof zur Überseestadt fährt – von links gesehen: BSAG-Planungschef Andreas Busch, BSAG-Vorstand Michael Hünig und Verkehrssenator Joachim Lohse.

Bremen - Von Thomas Kuzaj. Eine neue Straßenbahnlinie soll die Verkehrsprobleme in der Überseestadt lindern. Zudem bekommt das Quartier ein neu austariertes Busnetz. Diese Pläne hat die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) am Dienstag gemeinsam mit Umwelt- und Verkehrssenator Joachim Lohse (Grüne) präsentiert.

In Fahrt kommen soll die neue Linie 5 im April 2019. Es ist die preisgünstigste Lösung, etwas gegen den Verkehrskollaps in der Überseestadt zu tun. Die Straßenbahnlinie fährt auf vorhandenen Schienen, nichts muss neu gebaut werden. 

Neu ist nur die Anbindung – die Linie 5 (die Ziffer war frei, weil es die alte Linie 5 nicht mehr gibt) wird die Überseestadt umsteigefrei mit dem Hauptbahnhof verbinden, so dass auch Pendler Anschluss bekommen. Bisher fährt nur die Straßenbahnlinie 3 in die Überseestadt, aber die 3 kommt eben nicht am Hauptbahnhof vorbei.

BSAG-Vorstand Michael Hünig zeigt auf eine Karte der Überseestadt mit den neu geplanten Linien.

Nichts fährt mehr – das ist praktisch werktäglich in der Überseestadt zu erleben. Staus und Stillstand sorgen für reichlich Verdruss. Es gibt Unternehmen, die aus der Überseestadt weggezogen sind, weil man morgens kaum ins Büro kommt und zum Feierabend nicht von dort weg. „Es gibt viele Klagen wegen der Staus“, weiß auch Senator Lohse. Die Überseestadt ist viel, viel schneller gewachsen als ursprünglich geplant – besonders, was die Wohnbebauung betrifft.

Und sie wächst weiter. Standen 2015 bereits 13.750 Bewohner und Beschäftigte in der Statistik, so werden für das Jahr 2030 insgesamt 29.000 prognostiziert, so Gunnar Polzin, Chef-Verkehrsplaner aus dem Ressort. Zwei Drittel der Bewohner und Beschäftigten fahren (wenn es denn möglich ist) mit dem Auto. Anderswo in der Stadt sei das Verhältnis umgekehrt, sagt Senator Lohse. Ein verbessertes Bus- und Bahnangebot soll nun Anreize zum Umsteigen schaffen.

Einen „Sprung für die Überseestadt“ verspricht sich BSAG-Vorstand Michael Hünig von dem neuen Konzept. Inzwischen habe die BSAG auch ausreichend Fahrzeuge und Personal, um das neue Konzept umsetzen zu können, hieß es weiter. Immerhin geht es um „1 200 Abfahrten mehr am Tag in der Überseestadt“, so BSAG-Planungschef Andreas Busch. Die neue Bahnlinie 5 „erschließt den südlichen Teil der Überseestadt – wo die vielen Arbeitsplätze sind.“

Die Pläne im Detail:

- Ohne Umsteigen vom Bahnhof zum Europahafen – die neue Straßenbahnlinie 5 fährt vom Hauptbahnhof über Falken- und Daniel-von-Büren-Straße zur Eduard-Schopf-Allee und dann weiter nach Gröpelingen. Und zurück. Damit ist auch die „Waterfront“ ab April 2019 vom Hauptbahnhof aus per Straßenbahn zu erreichen. Die Linie 5 soll zunächst montags bis freitags fahren, an Wochenenden nicht. Hauptziel ist ja eine Entlastung des Berufsverkehrs.

Zeitgleich mit der Einführung der neuen Linie 5 ändert die BSAG zum Fahrplanwechsel 2019 die Routen von drei Buslinien. Damit sollen die schienenlosen Bereiche der Überseestadt besser erschlossen und das Quartier obendrein besser mit Walle, Findorff und der Universität verbunden werden.

- Die Linie 20 wird zum Quartiersbus für Walle und die Überseestadt. Sie verbindet den Europahafen mit dem Bahnhof Walle – eine direkte Anbindung an die Regio-S-Bahn, die dort hält.

- Die Linie 26 wird bis zur Hafenkante verlängert. Sie verbindet die nördliche Überseestadt fortan mit Findorff, dem Hauptbahnhof, dem Brill (Innenstadt), der Neustadt und Obervieland.

- Die Linie 28 fährt ebenfalls ab Hafenkante – und dann über die Hochschule für Künste (Speicher XI, Überseestadt), Schuppen Eins und Hansestraße weiter bis zur Universität.

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