Gericht erleichtert erneut Mieterhöhungen

Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof hat es Vermietern erneut leichter gemacht, höhere Mieten durchzusetzen. Auch wenn eine Wohnung mit Hilfe öffentlicher Mittel instand gesetzt worden sei, dürfe die Miete erhöht werden.

Das entschieden die Karlsruher Richter am Mittwoch. Die Mieterin der Wohnung könne sich nicht darauf berufen, dass die Vermieterin diese Gelder bei der Begründung der höheren Miete hätte erwähnen und berücksichtigen müssen. Die Vermieterin hatte geklagt, nachdem die Mieterin die erhöhte Miete nicht akzeptieren wollte. In der Vorinstanz war ihr zunächst recht gegeben worden; ein Berufungsgericht hatte die Klage jedoch abgewiesen.

Dagegen hatte sie beim BGH nun erfolgreich Revision eingelegt (Az.: VIII ZR 87/10). Die Klägerin hatte sich zur Begründung der Erhöhung auf den Mietspiegel berufen, die Fördermittel jedoch nicht erwähnt. Das sei auch nicht notwendig, erklärten die BGH-Richter. Nur Modernisierungsmaßnahmen mit Hilfe öffentlicher Mittel seien anzurechnen. Wenn eine Wohnung aber nur instand gesetzt worden sei, so habe dies keinen Einfluss auf die eine geplante Mieterhöhung.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Prächtige Hortensien? Mit diesen Tricks klappt es bestimmt

Prächtige Hortensien? Mit diesen Tricks klappt es bestimmt

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Meistgelesene Artikel

Ameisen im Rasen? So werden Sie die Krabbeltiere mit Hausmitteln los

Ameisen im Rasen? So werden Sie die Krabbeltiere mit Hausmitteln los

Ameisen im Rasen? So werden Sie die Krabbeltiere mit Hausmitteln los
Was bei Quick Up Pools im Garten zu beachten ist

Was bei Quick Up Pools im Garten zu beachten ist

Was bei Quick Up Pools im Garten zu beachten ist
Tipp gegen Unkraut: Jakobskreuzkraut vor der Blüte ausreißen

Tipp gegen Unkraut: Jakobskreuzkraut vor der Blüte ausreißen

Tipp gegen Unkraut: Jakobskreuzkraut vor der Blüte ausreißen
Die perfekten Pflanzen für einen heißen und trockenen Sommer

Die perfekten Pflanzen für einen heißen und trockenen Sommer

Die perfekten Pflanzen für einen heißen und trockenen Sommer

Kommentare