Wie geht die Geschichte weiter?

"Game of Thrones": George R.R. Martin kündigt nächstes Buch an - es könnte bald erscheinen

Die Serie "Game of Thrones" endete im Jahr 2019 - doch Autor George R.R. Martin hat noch zwei Bücher vor sich.
+
Die Serie "Game of Thrones" endete im Jahr 2019 - doch Autor George R.R. Martin hat noch zwei Bücher vor sich.

Das Ende der Serie "Game of Thrones" hat die Fans gespalten. Ob es George R.R. Martin mit seinem nächsten Buch besser macht, könnte sich bald schon zeigen.

  • 2019 ist die letzte Staffel der Serie "Game of Thrones" erschienen.
  • Autor George R.R. Martin hat seine "A Song of Ice and Fire"-Saga hingegen noch nicht beendet.
  • Das nächste Buch könnte allerdings bald schon erscheinen.

1996 hat Autor George R.R. Martin das erste Buch seiner Fantasy-Saga "A Song of Ice and Fire" veröffentlicht. Seither sind insgesamt fünf Romane erschienen, die eine fortlaufende Geschichte über Machtkämpfe und politischen Intrigen in der fiktionalen, mittelalterlich angehauchten Welt "Westeros" erzählen. Die komplexe Story mit seinen vielen Protagonisten überzeugte unzählige Leser. Einige Jahre später adaptierten die Produzenten David Benioff und D. B. Weiss die Geschichte schließlich für den Sender HBO: Die Serie "Game of Thrones"* war geboren.

+++Vorsicht, es folgen Spoiler zur 8. Staffel von "Game of Thrones"+++

"Game of Thrones": Serien-Finale enttäuschte viele Fans

George R.R. Martin kündigte schon vor längerer Zeit an, noch zwei weitere Bücher zu schreiben, mit denen er die Geschichte endgültig abschließen möchte. Die Serie hingegen endete bereits im Jahr 2019. Obwohl die ersten Staffeln von vielen Zuschauern gelobt wurden, zeigte sich nicht jeder von der 8. Season begeistert. In Kritik stand beispielsweise die Charakterentwicklung von Hauptfigur Daenerys Targaryen (Emilia Clarke), die sich innerhalb kürzester Zeit zu einer Antagonistin wandelte. Da diese Veränderung sehr schnell vonstatten ging, findet sie nicht jeder Fan schlüssig.

Ein weiterer Kritikpunkt: Der große Kampf gegen die weißen Wanderer war innerhalb von einer Folge abgeschlossen. Die Untoten galten lange Zeit als größte Gegner der Lebenden. Umso seltsamer kam es vielen vor, dass die Schlacht bei Winterfell in kurzer Zeit entschieden war.

Lesen Sie auch: "Cursed - Die Auserwählte": Netflix-Nutzer reagieren jetzt schon wütend auf neue Serie mit "13 Reasons Why"-Star.

Video: "Game of Thrones"-Darstellerin ist sich sicher, dass die Faszination für die Serie anhält

"Game of Thrones": George R.R. Martins nächstes Buch könnte schon 2021 erscheinen

Wer die Serie gesehen hat, sieht nun möglicherweise keinen Grund mehr, die Bücher zu lesen - schließlich kennt man die Handlung und das Ende der Geschichte schon. Allerdings verriet George R.R. Martin bereits vor längerer Zeit, dass er über einen anderen Schluss für seine Bücher nachdenke*.

Bevor die "Game of Thrones"-Fans erfahren, auf welche Wendungen sie sich in den Romanen freuen dürfen, erscheint allerdings noch Martins vorletztes Buch "The Winds of Winter". Schon sehr bald könnte es so weit sein, schreibt Martin in einem Blog-Beitrag. Aufgrund der Corona-Krise käme er gut voran, in den letzten Tage habe er sogar drei Kapitel fertiggestellt.

Eine Prognose, wann das Buch konkret erscheint, will Martin jedoch nicht abgeben. Geht es weiterhin so voran wie bisher, könnte "The Winds of Winter" aber bald schon in den Buchläden stehen. (soa) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant: "The Witcher" - Erstes Bild vom Dreh der 2. Staffel macht Fans traurig.

"Game of Thrones": Alle Infos zur Serie im Überblick

Serie

Game of Thrones

Veröffentlichungsdatum

2011 (acht Staffeln insgesamt)

Geschichte basiert auf

"A Song of Ice and Fire"-Romanen von George R.R. Martin

Genre

Fantasy

Land

USA

Schauspieler

Kit Harington, Emilia Clarke, Lena Headey, Peter Dinklage, Sophie Turner, Maisie Williams uvm.

Verfügbar auf

Sky

Fotostrecke: Das sind die Serien-Highlights von 2020.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Georgias Filmorten auf der Spur

Georgias Filmorten auf der Spur

Straßburg abseits der Selfie-Spots

Straßburg abseits der Selfie-Spots

Proteste gegen Sicherheitsgesetz für Hongkong

Proteste gegen Sicherheitsgesetz für Hongkong

Autotest: Was den Mazda MX-30 so besonders macht

Autotest: Was den Mazda MX-30 so besonders macht

Meistgelesene Artikel

"Blood & Water": Erscheint eine 2. Staffel auf Netflix?

"Blood & Water": Erscheint eine 2. Staffel auf Netflix?

"Tote Mädchen lügen nicht": Viele Fans sind enttäuscht über dramatisches Ende

"Tote Mädchen lügen nicht": Viele Fans sind enttäuscht über dramatisches Ende

"Scrubs": Rassistische Folgen sollen entfernt werden - verschwinden sie auf Prime Video?

"Scrubs": Rassistische Folgen sollen entfernt werden - verschwinden sie auf Prime Video?

Netflix-Nutzer reagieren jetzt schon wütend auf neue Serie mit "13 Reasons Why"-Star

Netflix-Nutzer reagieren jetzt schon wütend auf neue Serie mit "13 Reasons Why"-Star

Kommentare