Madeira: Altstadt von Funchal gesperrt

+
Unwetter auf Madeira: Die Altstadt von Funchal ist geperrt.

Nach dem schweren Unwetter auf der portugiesischen Ferieninsel Madeira haben die Rettungskräfte mit den Aufräumarbeiten begonnen. Die Innenstadt von Funchal ist deswegen gesperrt.

Madeira

Der Flughafen sei aber inzwischen wieder geöffnet. Teils komme es noch zu geringen Verspätungen. Auch wenn einige Straßen auf der Insel nicht passierbar seien, könnten Touristen den Flughafen in der Regel erreichen, so eine Sprecherin des Fremdenverkehrsamtes Portugal in Berlin am Montag.

“Wir wissen definitiv, dass alle Hotels der Insel unbeschädigt sind“, sagte die Sprecherin. Einzige Ausnahme sei ein Hotel in der Innenstadt von Funchal, das evakuiert worden sei. Touristen kamen nach Angaben des Fremdenverkehrsamtes nicht zu Schaden. Alle deutschen Urlauber, die mit der TUI oder Rewe Touristik (ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg) auf die Insel gekommen sind, seien wohlauf, teilten die Veranstalter mit.

Unwetter auf Madeira

Unwetter auf Madeira

Sowohl die TUI als auch Rewe hatten Ausflüge und Wanderungen wegen gesperrter Straßen und nicht passierbarer Wanderwege für Montag und Dienstag abgesagt. Das Fremdenverkehrsamt rief Touristen, die auf eigene Faust Wanderungen unternehmen wollen, zu besonderer Vorsicht auf. “Es gibt Gebiete, wo es noch keine Telefonverbindung gibt“, sagte die Sprecherin. Deshalb gebe es noch kein umfassendes Lagebild zum Zustand der Wanderwege.

Stundenlanger Regen hatte am Samstag auf der bergigen Atlantikinsel zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Mindestens 42 Menschen kamen dabei nach Angaben der Regionalregierung ums Leben. 120 Menschen wurden verletzt und 248 verloren ihr Obdach. Die Zahl der Vermissten war zunächst noch unbekannt.

dpa

Finaltag bei den 53. Sixdays Bremen - Sieg für Kalz/Keisse

Finaltag bei den 53. Sixdays Bremen - Sieg für Kalz/Keisse

Mays Brexit-Rede ruft trotzige Reaktionen hervor

Mays Brexit-Rede ruft trotzige Reaktionen hervor

Was die jüdische Küche zu bieten hat

Was die jüdische Küche zu bieten hat

So gefährlich sind Rippen-Verletzungen 

So gefährlich sind Rippen-Verletzungen 

Meistgelesene Artikel

Überraschung: Hier befindet sich das Dschungelcamp 2017

Überraschung: Hier befindet sich das Dschungelcamp 2017

Schiff ahoi! Luxus-Kreuzer sucht Instagram-Praktikanten

Schiff ahoi! Luxus-Kreuzer sucht Instagram-Praktikanten

In diesen Luxus-Häusern machen die Stars Urlaub

In diesen Luxus-Häusern machen die Stars Urlaub

Hunderte Touristen sitzen auf Urlaubsinsel Bali fest

Hunderte Touristen sitzen auf Urlaubsinsel Bali fest

Kommentare