Reklamieren, aber richtig

Ihre Kreuzfahrt ging so richtig schief? Das müssen Sie jetzt wissen

+
Auf jeder Kreuzfahrt kann mal etwas schief gehen. (Symbolbild)

Da immer mehr Menschen auf Kreuzfahrt gehen, ist es nicht verwunderlich, dass es dabei ab und an zu berechtigten Beschwerden kommt. Was Sie dabei beachten müssen.

Falls Ihre Kreuzfahrt nicht so verlaufen ist, wie Sie es sich vorgestellt hatten, haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie Ihre Beschwerde sachlich formulieren und an wen Sie diese richten müssen.

Reklamation der Kreuzfahrt: Bleiben Sie freundlich

Kundendienstmitarbeiter von Kreuzfahrten hören Tag für Tag viele Beschwerden von Passagieren. Sollte Ihr Ansprechpartner also nicht gleich mit dem nötigen Enthusiasmus bei der Sache sein, bleiben Sie dennoch stets respektvoll.

Meist kommt man im Leben weiter, wenn man freundlich bleibt. Verlieren Sie also vielleicht erstmal ein paar höfliche Worte, bevor Sie mit Ihrer Beschwerde starten. So wirken Sie sofort vernünftiger und nicht wie ein enttäuschter und aggressiver Anrufer. Ihre Anfragen werden dann ernster genommen.

Lesen Sie hier: Auf dem Kreuzfahrtschiff sollten Sie an diesem Ort auf weiße Kleidung besser verzichten.

Nach Problemen während der Kreuzfahrt: Bringen Sie Ihre Beschwerde auf den Punkt

Erklären Sie Ihre Situation so klar wie möglich, aber in wenigen Worten. Entscheiden Sie im Voraus, welche Details wichtig sind und konzentrieren Sie sich auf diese. Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht damit, das Thema zu wechseln.

Konzentrieren Sie sich auf das, was für die Person wichtig ist, die Sie zu überzeugen versuchen. Und das sind ganz klar Fakten. Emotionen sind hier fehl am Platz. Wenn Sie die Beschwerde schriftlich verfassen, achten Sie auf kurze Sätze und Listen.

Lesen Sie hier: Wildes Treiben: Das passiert auf dem Kreuzfahrtschiff, während Passagiere schlafen.

Kreuzfahrt-Beschwerde: Seien Sie bestimmt, aber nicht drohend 

Es schadet nie zu erwähnen, dass Sie etwa schon oft mit der Kreuzfahrtgesellschaft unterwegs waren und dass Sie ein treuer Kunde sind. Bleiben Sie bestimmt und höflich in Ihren Forderungen und teilen Sie selbstbewusst mit, warum Ihre Beschwerde gerechtfertigt ist.

Fordern Sie einen verantwortlichen Ansprechpartner für Ihre Kreuzfahrt-Beschwerde

Es ist in der Regel am besten, sich zu jemandem durchstellen zu lassen, der Ihre Fragen beantworten und Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen kann. Aber wenn der Mitarbeiter der Kreuzfahrtgesellschaft, mit dem Sie sprechen, nicht helfen kann, fragen Sie ihn, wer es an seiner Stelle kann und lassen Sie sich direkt mit der verantwortlichen Person verbinden.

Auch interessant: Wer diese Kreuzfahrt-Insider nicht kennt, sollte besser daheim bleiben. Oder: 33 Schüler planen ihre Abschlussfahrt - ausgerechnet mit einem Kreuzfahrtschiff. Das sorgt für hitzige Diskussionen.

sca

Kreuzfahrten: Wie umweltfreundlich und vertretbar sind sie wirklich?

Die Kreuzfahrt ist eine beliebte Urlaubsform mit seit Jahren steigenden Passagierzahlen.
Die Kreuzfahrt ist eine beliebte Urlaubsform mit seit Jahren steigenden Passagierzahlen. © Andrea Warnecke
In Norwegen sollen strenge Umweltschutzgesetze unter anderem die sensible Fjordlandschaft schützen.
In Norwegen sollen strenge Umweltschutzgesetze unter anderem die sensible Fjordlandschaft schützen. © Hurtigruten
Kraftstoff bunkern: Auch das Tankschiff für die "Aida Nova" wird mit LNG aus Terminals in Barcelona und Teneriffa angetrieben.
Kraftstoff bunkern: Auch das Tankschiff für die "Aida Nova" wird mit LNG aus Terminals in Barcelona und Teneriffa angetrieben. © Juanjo Martinez
Die "Aida Nova" von Aida Cruises ist das erste Kreuzfahrtschiff der Welt, das im Hafen und auch auf See hauptsächlich mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird.
Die "Aida Nova" von Aida Cruises ist das erste Kreuzfahrtschiff der Welt, das im Hafen und auch auf See hauptsächlich mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird. © Juanjo Martinez
Felix Eichhorn ist Präsident der Reederei Aida Cruises.
Felix Eichhorn ist Präsident der Reederei Aida Cruises. © Andrea Warnecke
Daniel Skjeldam ist CEO der norwegischen Reederei Hurtigruten.
Daniel Skjeldam ist CEO der norwegischen Reederei Hurtigruten. © Hurtigruten
Kreuzfahrtschiffe gelten vielen als "Dreckschleudern", die die Umwelt verschmutzen.
Kreuzfahrtschiffe gelten vielen als "Dreckschleudern", die die Umwelt verschmutzen. © Philipp Laage
Umweltschutz ist besonders in ökologisch sensiblen Gegenden wie hier in der Arktis wichtig.
Umweltschutz ist besonders in ökologisch sensiblen Gegenden wie hier in der Arktis wichtig. © Verena Wolff
Mit der "Roald Amundsen" von Hurtigruten geht das erste Hybrid-Expeditionsschiff an den Start.
Mit der "Roald Amundsen" von Hurtigruten geht das erste Hybrid-Expeditionsschiff an den Start. © Hurtigruten
Die meisten Kreuzfahrtschiffe fahren mit Schweröl, dem Überrest aus den Erdölraffinerien.
Die meisten Kreuzfahrtschiffe fahren mit Schweröl, dem Überrest aus den Erdölraffinerien. © Andrea Warnecke

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Fünf Verletzte bei Messerstecherei im Zug - Polizei stoppt Eurobahn im Bahnhof

Fünf Verletzte bei Messerstecherei im Zug - Polizei stoppt Eurobahn im Bahnhof

Ein Toter und 15 Verletzte nach Explosion in Wohnblock

Ein Toter und 15 Verletzte nach Explosion in Wohnblock

Selbstversuch: Reporterin fällt ihre erste Buche

Selbstversuch: Reporterin fällt ihre erste Buche

Verabschiedung des Verdener Redaktionsleiters Volkmar Koy in den Ruhestand

Verabschiedung des Verdener Redaktionsleiters Volkmar Koy in den Ruhestand

Meistgelesene Artikel

Gruseliges Urlaubsfoto der dritten Art? Gruselgefühle beim Betrachten des Bildes

Gruseliges Urlaubsfoto der dritten Art? Gruselgefühle beim Betrachten des Bildes

Tourist macht riskantes Video in indischem Nationalpark - plötzlich gibt Tour-Guide Vollgas

Tourist macht riskantes Video in indischem Nationalpark - plötzlich gibt Tour-Guide Vollgas

Normales Urlaubsfoto ist für einige verwirrend - Irgendetwas wirkt falsch

Normales Urlaubsfoto ist für einige verwirrend - Irgendetwas wirkt falsch

Diesen Fehler macht wirklich jeder Fernbus-Reisende - Sie auch?

Diesen Fehler macht wirklich jeder Fernbus-Reisende - Sie auch?

Kommentare