Hotelkosten? Ihr Recht bei Flugverspätung

+
Bei deutlicher Flugverspätung Anspruch auf Ausgleich

Frankfurt/Main - Über fünf Stunden verspätete sich der Abflug von Frankfurt nach Philadelphia. Der Anschlussflug unerreichbar. Das Amtsgericht Frankfurt sah darin einen Anspruch auf Entschädigung.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Alles was Recht ist im Urlaub

Urteil zu Flugverspätung wegen Todesfall an Bord

Eine deutliche Flugverspätung von mehr als drei Stunden müssen Fluggäste nicht akzeptieren. In diesem Fall haben sie nach geltendem EU-Recht Anspruch auf eine pauschale Ausgleichszahlung von bis zu 600 Euro. Damit sind aber beispielsweise auch Schadenersatzansprüche für Hotelkosten abgedeckt, wenn sie diese Pauschalsumme nicht überschreiten, entschied das Amtsgericht Frankfurt (Az.: 29 C 1352/10 Ä46Ü). Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift “ReiseRecht aktuell“ hin.

In dem verhandelten Fall wollte der Kläger von Frankfurt über Philadelphia nach Fort Lauderdale in Florida fliegen. Doch schon der erste Flug verzögerte sich so, dass die Maschine fünf Stunden verspätet startete und der Anschlussflug in Philadelphia nicht mehr zu erreichen war. Der Kläger buchte ein Hotel und musste sich auf eigene Kosten verpflegen, bevor er am nächsten Tag weiterfliegen konnte.

Nach Ansicht des Gerichts ist ein um fünf Stunden verspäter Flug als Nichtbeförderung zu werten, so dass der Fluggast Anspruch auf eine Ausgleichszahlung von 600 Euro hat. Die 464 Euro Schadenersatz, die der Kläger verlangt hatte, seien darauf allerdings anzurechnen, zumal die Pauschale die geforderte Summe deutlich übersteigt.

dpa

Einzelkritik: Delaney lässt sein Potential aufblitzen

Einzelkritik: Delaney lässt sein Potential aufblitzen

Fieberhafte Suche nach Vermissten an verschüttetem Hotel

Fieberhafte Suche nach Vermissten an verschüttetem Hotel

Schürrle und Piszczek stechen Bartels aus

Schürrle und Piszczek stechen Bartels aus

BVB zurück auf Königsklassen-Kurs

BVB zurück auf Königsklassen-Kurs

Meistgelesene Artikel

Überraschung: Hier befindet sich das Dschungelcamp 2017

Überraschung: Hier befindet sich das Dschungelcamp 2017

Schiff ahoi! Luxus-Kreuzer sucht Instagram-Praktikanten

Schiff ahoi! Luxus-Kreuzer sucht Instagram-Praktikanten

Russische Oma (89) reist seit sechs Jahren allein um die Welt

Russische Oma (89) reist seit sechs Jahren allein um die Welt

Tiefe Einblicke: So sexy zeigen sich Stewardessen privat

Tiefe Einblicke: So sexy zeigen sich Stewardessen privat

Kommentare