Keine Sprachkenntnisse mehr nötig

Dieses T-Shirt übernimmt die Kommunikation auf Reisen

+

Reisen erweitert den Horizont, bereichert den Erfahrungsschatz und sorgt für Erholung. Doch manchmal kann es auf Reisen auch ganz schön schwierig werden. Dann nämlich, wenn man der Sprache in dem Reiseland der Wahl nicht mächtig ist. 

In englischsprachigen Ländern können sich die meisten Menschen gut verständigen. Und auch an Reisezielen, die größtenteils der englischen Sprache mächtig sind, sollte die Verständigung keine großen Probleme machen.

Wer aber schon mal in einem Land unterwegs war, in dem man sich - außer mittels der Landessprache - nicht verständigen kann, der weiß: Das kann ganz schön schwierig sein.

Doch genau für diese Reisen gibt es jetzt ein T-Shirt von IconSpeak, das einem ganz unkompliziert ein Hotelzimmer bucht, ein Bier bestellt oder die nächste Tankstelle finden lässt. Gut, ganz so leicht ist es nicht. Aber mit den verschiedenen Symbolen, die auf dem T-Shirt abgebildet sind, lässt es sich dem Anschein nach tatsächlich gut non-verbal kommunizieren.

Auf dem Online-Portal Bored Panda berichten drei Schweizer, wie, wann und warum sie dieses T-Shirt kreiert haben. Demnach befanden sich George, Steven und Florian in Vietnam, als sie auf die Idee mit dem T-Shirt kamen. Sie hatten einiges getrunken, zudem war ihr Motorrad kaputt gegangen. "Viele Male wurden wir mit der Sprachbarriere konfrontiert, die wir nur durch Zeichen und Symbole überwinden konnten. Wir malten sie auf ein Stück Papier oder einfach auf den Boden in Sand", erklären die drei dem Online-Portal. "Da hatten wir die Idee: Es wäre ideal, wenn man eine Art Set von Symbolen hätte, das man stets mit sich trägt und bei Bedarf herzeigen kann, damit andere einen verstehen."

Sie verfassten daraufhin alle wichtigen Symbole und packten diese auf T-Shirts - denn das hat man auf Reisen immer dabei und es nimmt nicht viel Platz weg.

Gefahrgut-Unfall auf der Autobahn 1

Gefahrgut-Unfall auf der Autobahn 1

Amri-U-Ausschuss soll Fehler aufklären

Amri-U-Ausschuss soll Fehler aufklären

„Angies Ausflug“ auf der Freilichtbühne Holtebüttel

„Angies Ausflug“ auf der Freilichtbühne Holtebüttel

Umweltfreundlich übernachten: 10 Öko-Hotels in Deutschlands

Umweltfreundlich übernachten: 10 Öko-Hotels in Deutschlands

Meistgelesene Artikel

Das prüfen Stewardessen heimlich, wenn Sie einsteigen

Das prüfen Stewardessen heimlich, wenn Sie einsteigen

Wie dieses scheinbar harmlose Urlaubsfoto für Aufregung sorgt

Wie dieses scheinbar harmlose Urlaubsfoto für Aufregung sorgt

Beeindruckend: Das ist das größte Flugzeug der Welt

Beeindruckend: Das ist das größte Flugzeug der Welt

Weggespült: Strand in Irland kehrt nach 33 Jahren zurück

Weggespült: Strand in Irland kehrt nach 33 Jahren zurück

Kommentare