Wo die Bahn trotz Schnee fährt

+
Die Albula- und Berninalinie der Rhätischen Bahn gehören zu den spektakulärsten Alpenüberquerungen.

Im Winter gehören Schnee und Eis in den Ländern der Alpen dazu. Die Schweizerische Bundesbahn (SBB) wirbt mit Fahrten zu Skigebieten und mit Pünktlichkeit. Auch in Österreich klappts besser. 

Einen offiziellen Kommentar zum schneebedingten Bahnchaos in Deutschland verkneifen sich die Alpennachbarn. Lieber verweisen die Österreichischen (ÖBB) und Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) auf ihre eigene Effizienz und Pünktlichkeit - auch bei Eis und Schnee. Zwischenfälle ausschließen könne man nie, heißt es. Dennoch scheinen beide Länder generell besser gerüstet.

“In Österreich ist immer Schnee im Winter - es gibt keinen Ort, wo wir das ausschließen können“, sagt ÖBB-Sprecher Herbert Ofner der dpa. Mit ihrem “Wedelweiss-Ticket“ bewirbt die Bahn in der kalten Jahreszeit den Transport in Österreichs Skigebiete sogar besonders als sichere und zuverlässige Alternative zum Auto.

Weichenheizung und Wetter-Warnsystem

Grundsätzlich sei Schnee für die Bahn kein Problem, auch wenn die Kombination mit Eis und Wind eine Herausforderung sei, sagt Ofner. Deshalb statteten die ÖBB vielbefahrene Strecken fast zu 100 Prozent mit Weichenheizungen aus und haben ein sehr genaues Wetter- Warnsystem, nach dem die Mitarbeiter organisiert werden. Seit kurzem können Fahrdienstleiter bei besonders wichtigen Weichen auf eine neue Turbo-Taste drücken, um sie noch schneller aufzuheizen und so das Eis zu schmelzen.

 Eine “Taskforce Winter“ analysiert nach jeder Saison Schwachstellen im Streckennetz. “Wir investieren massiv in Personal und Anlagen, um im Winter gerüstet zu sein“, sagt Ofner. Die Pünktlichkeit der Züge lag im Dezember, der auch in Österreich viel Schnee brachte, bisher durchschnittlich bei 93,1 Prozent im Nahverkehr und bei 69,7 Prozent im Fernverkehr. Hauptgrund für den schlechteren Wert im Fernverkehr: “Verspätete Grenzübergabe von Nachbarstaaten.“ Züge von und nach Deutschland betreiben die ÖBB gemeinsam mit der Deutschen Bahn.

Für den österreichischen Fahrgastverband “Pro Bahn“ stehen die ÖBB aber nur so gut da, weil sie schwierige Strecken gar nicht mehr betreiben. “Auf den Hauptstrecken funktioniert es, aber in der Fläche wird massiv abgebaut“, kritisiert Sprecher Peter Haibach. Auch die ÖBB hätten Probleme mit der Logistik: “Da gibt es keine Unterschiede zwischen den Ländern - die Bahn wird fast überall kaputtgespart.“

Reservezüge in der Schweiz

“Wir hängen allerdings auch stark vom Ausland ab“, sagt Ginsig. So werden etwa verspätet aus Deutschland eintreffende ICE-Züge durch Schweizer Reservezüge ersetzt, die dann den Schweizer Bahnfahrer einigermaßen pünktlich ans Ziel bringen. Dafür stehen in diesen Zeiten trotz Weihnachten und Ferienzeit Züge und Personal bereit.

Die Schweizer danken ihrer Bahn die Verlässlichkeit mit Treue: Sie sind Europameister im Bahnfahren. Im Durchschnitt benutzten die Einwohner der Schweiz 49 Mal im Jahr die Eisenbahn, die Bürger in Deutschland taten es nur 23 Mal.

Die Legende Rhätische Bahn

Pünktlich und durch atemberaubende Winterlandschaften verkehrt der Bernina Express zwischen Chur, der ältesten Stadt der Schweiz und dem Städtchen Tirano. Die Albula- und Berninalinie der Rhätischen Bahn gehören zu den spektakulärsten Alpenüberquerungen. Auch im Winter. 

Zwischen St. Moritz und Zermatt führt beispielsweise der Glacier Express durch die Schweizer Alpen, über den Landwasserviadukt und 291 Brücken, durch 91 Tunnels und über den mehr als 2.000 Meter hohen Oberalppass. Neben Fahrgästen und Touristen transportiert die Rhätische Bahn auch Güter, wie Holz, Lebensmittel oder Heizöl.

Von Miriam Bandar und Heinz-Peter Dietrich, dpa/ml

Grusel-Shots und erster Abschied: Der achte Dschungel-Tag in Bildern

Grusel-Shots und erster Abschied: Der achte Dschungel-Tag in Bildern

DHB-Team bei WM als Gruppensieger in K.o.-Runde

DHB-Team bei WM als Gruppensieger in K.o.-Runde

Amtseinführung von Donald Trump: Die Fotos vom Kapitol

Amtseinführung von Donald Trump: Die Fotos vom Kapitol

Werder-Abschlusstraining am Freitag

Werder-Abschlusstraining am Freitag

Meistgelesene Artikel

Überraschung: Hier befindet sich das Dschungelcamp 2017

Überraschung: Hier befindet sich das Dschungelcamp 2017

Schiff ahoi! Luxus-Kreuzer sucht Instagram-Praktikanten

Schiff ahoi! Luxus-Kreuzer sucht Instagram-Praktikanten

Russische Oma (89) reist seit sechs Jahren allein um die Welt

Russische Oma (89) reist seit sechs Jahren allein um die Welt

Tiefe Einblicke: So sexy zeigen sich Stewardessen privat

Tiefe Einblicke: So sexy zeigen sich Stewardessen privat

Kommentare