Weiter keine London-Verbindung

Bahn fehlen passende Züge für den Eurotunnel

München/Berlin - Die Deutsche Bahn kann sich weiter keine Hoffnung auf einen schnellen Start ihrer Zugverbindung nach London machen. Das Problem sind die Züge selbst.

Bisher habe die Bahn noch keine Züge bestellt, die für den Eurotunnel ausgelegt seien, sagte der Chef der Siemens-Bahn-Sparte, Jochen Eickholt, am Dienstag. Die 16 bisher noch nicht gelieferten Hochgeschwindigkeitszüge ICE-3 seien nicht für den Eurotunnel ausgelegt. Siemens und die Bahn streiten seit langem um die Verzögerungen bei der Lieferung der dieser Züge.

"Diese Züge sind für die Einsatz in Deutschland und die Verbindung nach Frankreich vorgesehen und nicht für die Fahrt nach Großbritannien ausgerüstet", sagte Eickholt. Es sei eine gute Nachricht, dass die Bahn die Genehmigung für Fahrten durch den Tunnel erhalten habe. "Aber für die Verbindung nach London wurden bei Siemens keine Züge bestellt."

Ein Bahnsprecher sagte in Berlin: "Es ist richtig: Wir haben nicht bestellt - mangels Angebot". Die Bahn warte seit Oktober 2011 auf ein Angebot von Siemens, die Züge mit der nötigen Technik für den Tunnel auszurüsten, und seit dem vergangenen Sommer auf Angebote für ein Softwarepaket für Nordfrankreich.

Doch selbst, wenn nun rasch eine Bestellung erfolgen sollte, dürfte es nicht schnell gehen, denn die Züge müssten umfangreich umgebaut werden. "Üblicherweise bestellt man ein Gesamtpaket. Auch für ein Auto erfolgt die Bestellung der Sonderausstattung ja nicht, wenn das Auto bereits gefertigt wurde", sagte Eickholt.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Alexander Zverev nun gegen Nadal - Djokovic ausgeschieden

Alexander Zverev nun gegen Nadal - Djokovic ausgeschieden

Die deutschen Promis bei der Berliner Fashion Week - Bilder

Die deutschen Promis bei der Berliner Fashion Week - Bilder

Grippewelle 2017: Die aktuelle Lage in Deutschland

Grippewelle 2017: Die aktuelle Lage in Deutschland

Meistgelesene Artikel

Überraschung: Hier befindet sich das Dschungelcamp 2017

Überraschung: Hier befindet sich das Dschungelcamp 2017

Schiff ahoi! Luxus-Kreuzer sucht Instagram-Praktikanten

Schiff ahoi! Luxus-Kreuzer sucht Instagram-Praktikanten

Russische Oma (89) reist seit sechs Jahren allein um die Welt

Russische Oma (89) reist seit sechs Jahren allein um die Welt

Ab wieviel Tagen lohnt sich eine eigene Skiausrüstung?

Ab wieviel Tagen lohnt sich eine eigene Skiausrüstung?

Kommentare