Musizierende Jugendliche haben bessere Schulnoten

+
Wer als Kind ein Instrument erlernt, ist später besser in der Schule. 

Von Musikunterricht im Kindesalter profitieren junge Menschen später noch. Laut einer Langzeitstudie haben diese Jugendlichen bessere Schulnoten, sind gewissenhafter und ehrgeiziger als andere.

Wer als Kind ein Instrument spielt, hat bessere Schulnoten. Das hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung herausgefunden. Der Effekt zeigt sich vor allem bei Jugendlichen aus weniger gebildeten Familien. Für ihre repräsentative Untersuchung hatten die Forscher Daten aus dem Sozio-Oekonomischen Panel (SOEP) von knapp 4000 Jugendlichen ausgewertet. Die Wissenschaftler konzentrierten sich dabei auf die 17-Jährigen, die seit ihrem achten Lebensjahr musizierten.

In ihren Analysen konnten die Forscher zeigen, dass der Zusammenhang zwischen Musikunterricht in jungen Jahren und besseren Bildungserfolgen auch dann besteht, wenn Merkmale wie das Bildungsniveau der Eltern und das Einkommen berücksichtigt werden. Allerdings hat die Bildung der Eltern noch immer einen Einfluss darauf, ob Jugendliche außerhalb der Schule mit Musik in Berührung kommen oder nicht.

dpa/tmn

Mehr zum Thema:

DHB-Auswahl wahrt weiße Weste - 31:25 gegen Weißrussland

DHB-Auswahl wahrt weiße Weste - 31:25 gegen Weißrussland

Werder-Training am Mittwoch

Werder-Training am Mittwoch

Textilien im Rausch der Individualisierung

Textilien im Rausch der Individualisierung

Die EU erwartet nach Mays Brexit-Rede harte Verhandlungen

Die EU erwartet nach Mays Brexit-Rede harte Verhandlungen

Meistgelesene Artikel

Überraschung: Hier befindet sich das Dschungelcamp 2017

Überraschung: Hier befindet sich das Dschungelcamp 2017

Schiff ahoi! Luxus-Kreuzer sucht Instagram-Praktikanten

Schiff ahoi! Luxus-Kreuzer sucht Instagram-Praktikanten

Lohnt sich heiraten finanziell überhaupt noch?

Lohnt sich heiraten finanziell überhaupt noch?

In diesen Luxus-Häusern machen die Stars Urlaub

In diesen Luxus-Häusern machen die Stars Urlaub

Kommentare