Krank im Urlaub: Zeit kann nachgeholt werden

Luxemburg - Wer während des Urlaubs erkrankt, kann die Erholung nachholen. Dies hat der Europäische Gerichtshof am Donnerstag in Luxemburg klargestellt.

Der Anspruch auf Urlaub bestehe nicht nur dann fort, wenn ein Arbeitnehmer vor Beginn des Urlaubs erkranke. Auch wenn er während des Urlaubs krank werde, dürfe er die Krankheitszeit später nachholen.

Das Gericht entschied über eine Regelung in Spanien: Dort war bei Kaufhaus-Angestellten nicht vorgesehen, dass diese den Jahresurlaub später nehmen können, wenn sie während des Urlaubs erkranken. Die Richter befanden, der Anspruch auf Jahresurlaub sei ein besonders bedeutsamer Grundsatz des Sozialrechts in der EU.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Trotz Aus: Großartige Tage für Mischa Zverev in Melbourne

Trotz Aus: Großartige Tage für Mischa Zverev in Melbourne

Autostudien mit nachwachsenden Rohstoffen

Autostudien mit nachwachsenden Rohstoffen

Trauergottesdienst für Roman Herzog - Bilder

Trauergottesdienst für Roman Herzog - Bilder

Gedenken an Roman Herzog in Berlin

Gedenken an Roman Herzog in Berlin

Meistgelesene Artikel

Wo arbeiten die zufriedensten Mitarbeiter Deutschlands?

Wo arbeiten die zufriedensten Mitarbeiter Deutschlands?

Lieber Englisch: Stirbt die deutsche Sprache in Konzernen aus?

Lieber Englisch: Stirbt die deutsche Sprache in Konzernen aus?

Bei Verletzung von Datenschutz-Vorschriften droht Kündigung

Bei Verletzung von Datenschutz-Vorschriften droht Kündigung

Freizustellende Betriebsräte: Leiharbeiter zählen mit

Freizustellende Betriebsräte: Leiharbeiter zählen mit

Kommentare