Fast 75 Prozent machen Angebote

Weiterbildung bei Unternehmen hoch im Kurs

Wiesbaden - Nahezu drei von vier deutschen Unternehmen bilden ihre Mitarbeiter weiter. In den Jahren 2005 bis 2010 sei der Anteil der weiterbildenden Betriebe um drei Punkte auf 73 Prozent gestiegen.

Dies teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Dabei werden die Mitarbeiter zwar immer noch von 61 Prozent der Firmen auf Lehrgänge oder zu Seminaren geschickt. Noch häufiger werden aber modernere Formen der Weiterbildung genutzt: So setzen 66 Prozent der Unternehmen Job-Rotation oder E-Learning ein.

Für die vierte europäische Erhebung über die berufliche Weiterbildung wurden in Deutschland rund 10.000 Unternehmen mit 10 und mehr Beschäftigten aus nahezu allen Wirtschaftsbereichen befragt.

Dabei zeigte sich: Je größer der Betrieb, desto größer ist auch die Neigung zur Weiterbildung. Die große Mehrheit der Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern (94 Prozent) qualifizieren ihre Beschäftigten über Weiterbildungsmaßnahmen. Bei Betrieben mit 10 bis 19 Beschäftigten tut dies nur jeder Zweite (52 Prozent).

Unternehmen mit Lehrveranstaltungen ließen sich die Weiterbildung 734 Euro je Beschäftigten kosten. Größter Kostenblock waren die Personalausfallkosten - also die Lohnkosten der Teilnehmer -, die fast die Hälfte ausmachten. Ein knappes Drittel der Kosten entfielen auf Zahlungen und Gebühren an Weiterbildungsanbieter sowie Kosten für externes Weiterbildungspersonal in internen Veranstaltungen.

dpa

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