Energiespender

Wie viele Proteinshakes darf ich am Tag trinken? Ernährungsexpertin hat eindeutige Meinung

Vor allem bei vielen Sportlern immer mit dabei: der Proteinshake.
+
Vor allem bei vielen Sportlern immer mit dabei: der Proteinshake.

Sportler greifen gerne zu Proteinshakes, unterstützen sie doch den Muskelaufbau. Doch Experten warnen: Die Eiweißdrinks können in manchen Fällen Schaden anrichten.

Eiweiß (Protein) ist wichtig, um den Körper mit Energie zu versorgen. Der Nährstoff ist wichtig für den Zellaufbau, für die Reparatur von Körperzellen und generell für unseren Energiehaushalt.

Eiweiß: essentieller Nährstoff für den Körper - hier steckt es drin

Viel Protein steckt vor allem in:

  • Eiern
  • Magerquark
  • Milch
  • Hühnchen
  • Parmesankäse oder
  • Lachs.

Bei den pflanzlichen Lebensmitteln stecken vor allem

  • Haferflocken
  • Kichererbsen
  • rote Linsen und Spinat

voller wertvollem Eiweiß. Doch Protein kann man sich auch auf anderem Wege zuführen: Proteinshakes gibt es zuhauf in Drogerie oder Supermarkt. Besteht hier die Gefahr einer Überdosierung?

Schädliche Proteinshakes? Wann Sie vorsichtig sein sollten

Jeder Körper ist unterschiedlich und verstoffwechselt Lebensmittel anders. Deshalb gibt es keinen genauen Richtwert, wie viel Protein man täglich zu sich nehmen sollte. Eine ausgewogene Ernährung sollte den täglichen Bedarf an Eiweiß allerdings abdecken. Ein Proteinmangel kann sich etwa durch den Abbau von Muskelmasse bemerkbar machen.

Wer tierische Produkte wie Käse und Milch zu sich nimmt, läuft seltener Gefahr, einen Mangel zu entwickeln als etwa Veganer, die keine tierischen Produkte essen und trinken. Proteinshakes sind dann eine Möglichkeit, den Körper mit ausreichend Eiweiß zu versorgen. Doch hier sollte man vorsichtig sein: Eine Überdosierung kann die Niere negativ beeinflussen.

Lesen Sie auch: Nach Spinnenbiss isst Veganerin nur noch Fleisch - warum sie auf die neue Diät schwört.

Teure Proteinshakes oft unnötig

"Der Verzehr hoher Proteinmengen kann für Menschen mit bereits bestehendem Nierenschäden gefährlich sein, aber die Forschung hat keine signifikanten Hinweise auf eine schädliche Wirkung hoher Proteinzufuhr auf die Nierenfunktion bei gesunden Menschen gefunden", sagte Ernährungsberaterin Fiona Moncrieff im Interview mit dem britischen DailyStar.

Doch sie empfiehlt: "Es ist wichtig, dass wir Protein aus den richtigen Nahrungsquellen beziehen und es als Teil einer ausgewogenen Ernährung ansehen." Teure Riegel und Shakes seien oft unnötig, weil die allermeisten Menschen genügend Protein aus der Nahrung zu sich nehmen würden. 

Weiterlesen: Leber entgiften ohne großen Aufwand: Diese Kur hat einen genialen Nebeneffekt.

jg

Tipps für Sportler im Motivationsloch

Gemeinsam sind wir fit: Den Partner begleiten zu wollen, kann für den Start Motivation genug sein. Irgendwann braucht aber jeder einen eigenen Grund, zum Beispiel Joggen zu gehen. Foto: Tobias Hase/dpa-tmn
Gemeinsam sind wir fit: Den Partner begleiten zu wollen, kann für den Start Motivation genug sein. Irgendwann braucht aber jeder einen eigenen Grund, zum Beispiel Joggen zu gehen. Foto: Tobias Hase/dpa-tmn © Tobias Hase
Warum quäle ich mich so? Jeder Sportler braucht etwas, das ihn antreibt - je spezifischer, desto besser. Foto: Tobias Hase/dpa-tmn
Warum quäle ich mich so? Jeder Sportler braucht etwas, das ihn antreibt - je spezifischer, desto besser. Foto: Tobias Hase/dpa-tmn © Tobias Hase
Professor Jens Kleinert ist Sportpsychologe und lehrt an der Deutschen Sporthochschule Köln. Foto: PuK/DSHS/dpa-tmn
Professor Jens Kleinert ist Sportpsychologe und lehrt an der Deutschen Sporthochschule Köln. Foto: PuK/DSHS/dpa-tmn © PuK
Luise Walther ist Personal Trainerin aus Berlin. Foto: Gunnar Bernskötter/Fotostudio Neukölln/dpa-tmn
Luise Walther ist Personal Trainerin aus Berlin. Foto: Gunnar Bernskötter/Fotostudio Neukölln/dpa-tmn © Gunnar Bernskötter
Klara Fuchs hat in ihrem Buch viele Tipps zum Besiegen des Motivationstiefs zusammengetragen. Foto: Trias Verlag/dpa-tmn
Klara Fuchs hat in ihrem Buch viele Tipps zum Besiegen des Motivationstiefs zusammengetragen. Foto: Trias Verlag/dpa-tmn © Trias Verlag
Klara Fuchs ist Fitnessbloggerin, Mentaltrainerin und Autorin aus Österreich. Foto: Julian Koch/Trias Verlag/dpa-tmn
Klara Fuchs ist Fitnessbloggerin, Mentaltrainerin und Autorin aus Österreich. Foto: Julian Koch/Trias Verlag/dpa-tmn © Julian Koch
Keine Lust zum Joggen: Ein Motivationsloch erlebt jeder Sportler mal - die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Keine Lust zum Joggen: Ein Motivationsloch erlebt jeder Sportler mal - die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Foto: Christin Klose/dpa-tmn © Christin Klose

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Leidenschaft reicht nicht: Fehlstart nach Hummels-Eigentor

Leidenschaft reicht nicht: Fehlstart nach Hummels-Eigentor

Meistgelesene Artikel

Corona-Impfung: So lange sollten Sie davor und danach auf Alkohol verzichten

Corona-Impfung: So lange sollten Sie davor und danach auf Alkohol verzichten

Corona-Impfung: So lange sollten Sie davor und danach auf Alkohol verzichten
Impfschäden Jahre nach der Corona-Impfung? Das sagen Experten

Impfschäden Jahre nach der Corona-Impfung? Das sagen Experten

Impfschäden Jahre nach der Corona-Impfung? Das sagen Experten
Essen schlingen: Studie zeigt, welche Folgen das für den Körper hat

Essen schlingen: Studie zeigt, welche Folgen das für den Körper hat

Essen schlingen: Studie zeigt, welche Folgen das für den Körper hat
Das sind die besten Mittel gegen Zahnfleischentzündung

Das sind die besten Mittel gegen Zahnfleischentzündung

Das sind die besten Mittel gegen Zahnfleischentzündung

Kommentare