Gesundes Leben

Lachtraining: Diese positiven Effekte hat gezieltes Lachen auf die Gesundheit

Sieben junge Menschen lachen gemeinsam im Sonnenschein auf dem Weg zu einem Festival (Symbolbild)
+
Gemeinsam lachen ist gesund, da sind sich Wissenschaftler einig (Symbolbild)

Gemeinsam unbeschwert lachen: Das ist derzeit pandemiebedingt noch nicht möglich. Da Lachen aber so gesund ist, fragen wir uns: Was bringt eigentlich gezieltes Lachen wie Lachtraining oder Lachyoga?

München – Zugegeben: In Pandemie-Zeiten kann einem das Lachen schon mal im Hals stecken bleiben. Doch wenn Sie es schaffen, heute dennoch mindestens einmal herzhaft zu lachen, haben Sie schon einiges für ihre Gesundheit getan. Denn Lachen entspannt, schüttet Glückshormone aus, fördert die Durchblutung, macht gute Laune. Und: Diese Therapie kostet nichts und ist frei von Nebenwirkungen.

Studien zufolge lachen Erwachsene im Schnitt 15 Mal am Tag. Wir sind also Lachprofis, ohne es zu wissen. Wissenschaftler beschäftigen sich schon seit Jahren mit den positiven Effekten des Lachens. Humor als Therapieansatz wird jedoch noch von vielen Medizinern belächelt, eben weil es an handfesten Beweisen für die Wirkung mangelt. Einige Studien zum Thema gibt es aber schon. Demnach sollen Lachyoga und Lachtraining für bestimmte Personengruppen durchaus positive Gesundheitseffekt haben. Gute Erfolge haben Forschern beispielsweise beim Einsatz gegen Depressionen beobachten können. *24vita.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren Redakteurinnen und Redakteuren leider nicht beantwortet werden.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Massive Raketenangriffe: Israel antwortet mit Luftschlag

Massive Raketenangriffe: Israel antwortet mit Luftschlag

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Meistgelesene Artikel

Corona-Impfung: So lange sollten Sie davor und danach auf Alkohol verzichten

Corona-Impfung: So lange sollten Sie davor und danach auf Alkohol verzichten

Corona-Impfung: So lange sollten Sie davor und danach auf Alkohol verzichten
Das sind die besten Mittel gegen Zahnfleischentzündung

Das sind die besten Mittel gegen Zahnfleischentzündung

Das sind die besten Mittel gegen Zahnfleischentzündung
Allergie und Silvester: Diese Reize sollten Sie meiden

Allergie und Silvester: Diese Reize sollten Sie meiden

Allergie und Silvester: Diese Reize sollten Sie meiden
Diese weichen Drogen sollten Sie nicht unterschätzen

Diese weichen Drogen sollten Sie nicht unterschätzen

Diese weichen Drogen sollten Sie nicht unterschätzen

Kommentare