Ist Cola schädlich für Kinder?

+
Cola ist ungesund - oder?

Viel Zucker, viel Koffein, viel Säure: Das sind klar die negativen Eigenschaften von Cola. Doch rechtfertigen sie gleich ein Cola-Verbot für Kinder? Ein Experte kennt die Antwort.

Cola ist ziemlich süß, die meisten Kinder finden sie lecker - dürfen sie aber nicht trinken. Cola ist gerade für Kinder ungesund, heißt es oft. Aber muss ein Verbot oder eine Rationierung eigentlich sein?

Ist Cola wirklich schädlich für Kinder? "Wie so oft macht die Dosis das Gift", sagt Ulrich Fegeler vom Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte. In solch einem Getränk ist viel Koffein. "Das ist nichts für Kinder und jugendliche Heranwachsende", sagt Fegeler. Außerdem enthält Cola sehr viel Zucker und sehr viel Säure. "Zucker und Säure in Kombination, das ist besonders schädlich für die Zähne."

Cola sollte für Kinder definitiv kein Standardgetränk sein. Ab dem Grundschulalter ist es aber okay, wenn Eltern zu besonderen Anlässen das Verbot vorübergehend aufheben. "Aber auch dann sollte es nicht mehr als ein Glas sein", sagt Fegeler.

dpa/tmn

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Einfamilienhaus stürzt ein, Fünfjähriger lebensgefährlich verletzt: Ursache noch unklar

Einfamilienhaus stürzt ein, Fünfjähriger lebensgefährlich verletzt: Ursache noch unklar

USA schicken fast 60.000 Flüchtlinge aus Haiti zurück

USA schicken fast 60.000 Flüchtlinge aus Haiti zurück

Neuer, Özil & Co.: Die sieben reichsten deutschen Nationalspieler

Neuer, Özil & Co.: Die sieben reichsten deutschen Nationalspieler

Bundespräsident Steinmeier sucht Ausweg aus der Krise

Bundespräsident Steinmeier sucht Ausweg aus der Krise

Meistgelesene Artikel

Warum Sie beliebter werden, wenn Sie andere nachmachen

Warum Sie beliebter werden, wenn Sie andere nachmachen

Schock: Das haben 16 Jahre Magersucht aus dieser Frau gemacht

Schock: Das haben 16 Jahre Magersucht aus dieser Frau gemacht

Diese sieben Warnzeichen im Urin sollten Sie sofort stutzig machen

Diese sieben Warnzeichen im Urin sollten Sie sofort stutzig machen

Junge Frau will zuhause entspannen - es endet tragisch

Junge Frau will zuhause entspannen - es endet tragisch

Kommentare