Osteoporose: Mit Gymnastik Stürze vermeiden

+
Mit Rückengymnastik und Krafttraining stärken Sie neben den Knochen die Muskulatur.

 Bewegung ist gesund. Gerade Frauen können schon mit ein bisschen Training ihre Knochen stärken. Gerade Rückengymnastik hat einen großen Effekt, wie eine Studie zeigt.

"Schon intensive Rückengymnastik zweimal pro Woche kann dafür sorgen, dass die Knochenmasse in der Wirbelsäule stabil bleibt“, sagt Dr. Monika Siegrist, Münchner Sportwissenschaftlerin. die den Schutzeffekt jetzt in einer Studie an 69 Frauen beobachtet hat.

Zusätzliches Krafttraining – etwa im Fitness-Studio – steigerte die Wirkung noch. „Dadurch nahm die Knochenfläche teilweise sogar zu, vor allem an der Hüfte“, berichtet Siegrist. Keinen Extra-Nutzen in puncto Knochenschutz brachte dagegen ein Vibrationstraining auf einer speziellen Standwippe, das von manchen Ärzten und Physiotherapeuten angeboten wird.

Siegrists Empfehlung: „Mit Rückengymnastik und Krafttraining stärken Sie neben den Knochen die Muskulatur. So verhindern Sie auch Stürze.

Mehr unter www.gesundheitpro.de

Bilder der Relegation: Knapper Wolfsburg-Sieg über Braunschweig

Bilder der Relegation: Knapper Wolfsburg-Sieg über Braunschweig

Leaks nach Manchester-Anschlag: Trump verspricht Aufklärung

Leaks nach Manchester-Anschlag: Trump verspricht Aufklärung

„Hoya ist mobil“ 2017

„Hoya ist mobil“ 2017

Treckertreffen in Dreeke

Treckertreffen in Dreeke

Meistgelesene Artikel

Deshalb trägt eine Bloggerin seit einem Jahr keine Unterwäsche

Deshalb trägt eine Bloggerin seit einem Jahr keine Unterwäsche

Warzen: Mit diesem Hausmittel machen Sie ihnen den Garaus

Warzen: Mit diesem Hausmittel machen Sie ihnen den Garaus

McDonald's Happy Meal: Auch nach sechs Jahren kein Schimmel

McDonald's Happy Meal: Auch nach sechs Jahren kein Schimmel

Darum sollten Sie nachts auf dem Klo ein Auge schließen

Darum sollten Sie nachts auf dem Klo ein Auge schließen

Kommentare