Frische Luft und Sauna

So bleiben Sie im Herbst gesund

Egal ob Joggen oder Radfahren - Sport im Freien hilft, den üblichen Infektionskrankheiten der dunklen Jahreszeit vorzubeugen. Foto: Ole Spata
+
Egal ob Joggen oder Radfahren - Sport im Freien hilft, den üblichen Infektionskrankheiten der dunklen Jahreszeit vorzubeugen.

Der Herbst ist oft nicht nur grau und regnerisch, sondern geht auch mit lästigen Erkältungen einher. Wer sich jetzt richtig verhält, kommt jedoch ohne Schnupfen davon.

Regen, Dunkelheit und schniefende Nasen: Im Herbst ist das keine Seltenheit. Doch mit der richtigen Kleidung kann Bewegung auch in der nassen Jahreszeit Spaß machen und unser Immunsystem stärken.

Mit der altbewährten Zwiebeltechnik trotzt man dem herbstlichen Schmuddelwetter. «Beim Sport sollten sich Ftinesstreibende zu Beginn so anziehen, dass sie noch leicht frieren, um bei steigender Belastung nicht zu überhitzen. Wird ihnen dann doch zu warm, können sie einfach eine Kleidungsschicht ablegen», so Prof. Dr. Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung der Deutschen Sporthochschule Köln. Auf eine Mütze sollte nicht verzichtet werden, denn gerade über den Kopf verlieren wir 40-60 Prozent unserer gesamten Körperwärme.

Ein aktiver Lebensstil ist gerade im Herbst ein besonderer Trumpf: «Denn nichts ersetzt regelmäßige Bewegung an der frischen Luft und den Einfluss von Wind und Wetter», so der Gesundheitsexperte. Ob spazieren gehen, joggen oder Fahrrad fahren - durch moderate Aktivität vermehren sich die weißen Blutkörperchen schneller und werden leistungsfähiger. Zudem wird die Durchblutung angeregt und die Abwehrzellen gleichmäßig im gesamten Körper verteilt. Darüber hinaus kommt es vor allem durch eine Sporteinheit im Tageslicht zu einer erhöhten Ausschüttung von Endorphinen. Das hellt unsere trübe Herbststimmung wieder auf und macht uns resistenter gegen Stress.

«Nach dem schweißtreibenden Training im Freien darf die Erholung nicht zu kurz kommen. Saunagänge mit anschließender Abkühlung bringen den Kreislauf so richtig auf Trab und fördern damit auch die Regeneration», weiß Froböse.

Bei bereits bestehender Erkältung sollte man auf Ausdauersport und Saunagänge jedoch lieber verzichten, da der Kreislauf andernfalls überfordert wird. Damit das Immunsystem aber gar nicht erst schlapp macht, kommt es jetzt noch mehr auf eine gesunde Ernährung an. Vor allem hilft eine vermehrte Aufnahme von Vitamin C, welches Erkältungen vorbeugt.

Eine Extraportion des Vitamins liefern etwa Zitrusfrüchte, rote Paprika und auch Brokkoli. Auch dem Power-Food Ingwer wird eine erkältungshemmende Wirkung nachgesagt. Es unterstützt die Funktion der weißen Blutkörperchen, die für die Abwehr von Krankheitserregern zuständig sind.

dpa-infocom

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Auffrisch-Impfung mit BioNTech und Moderna: Diese Nebenwirkungen drohen

Auffrisch-Impfung mit BioNTech und Moderna: Diese Nebenwirkungen drohen

Auffrisch-Impfung mit BioNTech und Moderna: Diese Nebenwirkungen drohen
Das sind die besten Mittel gegen Zahnfleischentzündung

Das sind die besten Mittel gegen Zahnfleischentzündung

Das sind die besten Mittel gegen Zahnfleischentzündung
Corona-Booster-Impfung nach sechs Monaten oder früher? Für wen die Auffrischimpfung besonders wichtig ist

Corona-Booster-Impfung nach sechs Monaten oder früher? Für wen die Auffrischimpfung besonders wichtig ist

Corona-Booster-Impfung nach sechs Monaten oder früher? Für wen die Auffrischimpfung besonders wichtig ist
Nebenwirkungen der Boosterimpfung: Welche Beschwerden sind möglich?

Nebenwirkungen der Boosterimpfung: Welche Beschwerden sind möglich?

Nebenwirkungen der Boosterimpfung: Welche Beschwerden sind möglich?

Kommentare