Covid-19

Forscher finden fünf Gene, die schweren Corona-Verlauf begünstigen

Ein medizinischer Mitarbeiter arbeitet in einem Labor des Leumit Health Care Services, in dem serologische Tests auf Coronaviren durchgeführt werden.
Forscher untersuchen, welche Menschen besonders von einer schweren Covid-19-Erkrankung gefährdet sind (Symbolbild).

Warum erkranken einige Menschen schlimmer am Coronavirus als andere? Forscher fanden nun heraus, dass fünf spezielle Gene schwere Verläufe verursachen können.

Es ist allgemein bekannt, dass besonders Risikogruppen* vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt werden müssen. Gesundheitlich vorbelastete sowie ältere Menschen sind besonders gefährdet, doch auch jüngere Personen können einen schweren Krankheitsverlauf haben. Forscher fanden nun heraus, dass dies mit bestimmten Genen zusammenhängt.

Coronavirus: Schwere Verläufe durch fünf Gene begünstigt

In einer Studie, die im wissenschaftlichen Fachmagazin Nature (via Business Insider) veröffentlicht wurde, untersuchten Forscher die DNA von 2.734 Patienten in Großbritannien. Diese verglichen sie mit Proben von Menschen, die nicht mit dem Coronavirus infiziert waren. Sie fanden dabei heraus, dass bei fünf Genen größere Unterschiede bemerkbar waren. Bei diesen handelt es sich um die Gene IFNAR2, TYK2, OAS1, DPP9 und CCR2. Den Forschern zufolge würden diese Abweichungen erklären, warum manche Menschen schwerer an Covid-19 erkranken. Grund dafür ist, dass einige der betroffenen Gene mit der Funktionalität des Immunsystems zusammenhängen.

Lesen Sie auch: Corona-Impfung: Krankenschwester beschreibt Nebenwirkungen – das kann passieren.

Coronavirus: Muss ich jetzt meine Gene kennen?

Die Erkenntnis über die Gene hilft dem Durchschnittsbürger im Alltag nicht – man muss sich also nicht den Kopf über die eigenen Gene zerbrechen. Allerdings können die Ergebnisse der Studie Ärzten bei der Verabreichung von Medikamenten helfen. Wenn sie die Gene der Patienten kennen, können sie besser entscheiden, ob die Medikamente die Gen-Aktivität verringern oder erhöhen sollen, damit Viren abgewehrt werden. Es sei aber von hoher Wichtigkeit, dass die Erkrankung schon in frühem Stadium behandelt wird.

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, ist auch die Corona-Impfung ein Mittel, auf das viel Hoffnung gesetzt wird. Erste Staaten verabreichen Dosen bereits an Bürger. Welche Impfstoffe es gibt und was die möglichen Nebenwirkungen sein können, haben wir in einem separaten Artikel zusammengefasst. (ök) *merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant: Fast 13.000 Corona-Mutationen sind bisher bekannt – Forscher kommen nach Analyse zu bedeutsamem Ergebnis.

Diese Viren und Bakterien machen uns krank

Eine mit Coronaviren befallene Zelle
Ende 2019 wurde zum ersten Mal über das Coronavirus Sars-CoV-2 berichtet. Zuerst nur in China diagnostiziert, breitete sich die durch Coronaviren ausgelöste Krankheit Covid-19 weltweit aus. Die Pandemie hat im Jahr 2020 weltweit etwa 1.900.000 Todesopfer gefordert. Auf der Darstellung oben ist eine menschliche Zelle (grün) zu sehen, die mit Coronaviren (gelb) infiziert ist.  © Niaid/dpa
HIV-Virus: Das Virus löst die Immunschwäche Aids aus. Rund 20 Jahre nach seiner Entdeckung ist Aids die verheerendste Infektionskrankheit, die die Menschheit seit der Pest im 14. Jahrhundert herausgefordert hat. © dpa/dpaweb-mm
Pest Erreger Yersinia pestis: Die Infektionserkrankung wird erstmals im 6. Jahrhundert im Mittelmeerraum nachgewiesen. 1894 wird das Bakterium entdeckt. Heutzutage sind bei früher Diagnose die Heilungschancen durch Antibiotika hoch. © dpa
Ebola Virus: Das Virus verursacht mit inneren Blutungen einhergehendes Fieber. In bis zu 90 Prozent der Fälle verläuft die Krankheit tödlich. Wissenschaftler arbeiten mit Hochdruck an einem Impfstoff. © dpa
Grippe Virus: Antigene (gelbe und blaue Antennen) sitzen auf einer doppelten Fettschicht, die sich um die Erbsubstanz im Inneren schließt. Mit der Vermischung verschiedener Virentypen entstehen neue Erbsubstanzen und damit auch Antigene. © dpa/dpaweb
Herpes Virus: Herpes simplex-Viren sind weltweit verbreitet. Nach einer Erstinfektion verbleibt das Virus in einem Ruhezustand lebenslang im Organismus. © dpa
Rhinovirus Human rhinovirus 16 (HRV16): Schnupfen verbreitet sich weltweit durch Rhinoviren. © picture alliance / Science Photo
Schweinegrippe Virus 1976: Die klassische Schweinegrippe ist ein Influenza-A-Virus vom Subtyp H1N1, der 1930 erstmals isoliert wurde. Daneben sind auch die drei Subtypen H1N2, H3N2 und H3N1 von Bedeutung. © dpa
Schweinegrippe Virus unter einem Transmissionselektronenmikroskop: 2009 brach die Schweinegrippe in Mexiko aus. Dabei handelt es sich um ein mutiertes Schweinegrippevirus vom Subtyp H1N1, das anders als gewöhnlich auch von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. © dpa
Spanische Grippe Virus: Die Spanische Grippe (1918) gilt als die schlimmste Grippe-Pandemie aller Zeiten. Bei der Spanischen Grippe handelt es sich um den Virenstrang H1N1, der besonders junge Menschen dahin raffte. Experten schätzen die Zahl der Opfer auf 40 bis 50 Millionen. © dpa
Tuberkulosebakterium Mycobacterium tuberculosis: Die auch als Schwindsucht bekannte Krankheit ist, obwohl sie heutzutage als heilbar gilt, eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten der Welt.
Tuberkulosebakterium Mycobacterium tuberculosis: Die auch als Schwindsucht bekannte Krankheit ist, obwohl sie heutzutage als heilbar gilt, eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten der Welt. © dpa