Blutdrucksenker zur richtigen Zeit einnehmen

Bluthochdruck? Warum Sie Ihre Tabletten niemals morgens nehmen sollten

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Nicht bei allen Tabletten ist die Zeit der Einnahme wichtig - bei Blutdrucksenkern hat die Tageszeit allerdings enormen Einfluss auf die Wirkung.

Wann Arzneimittel eingenommen werden, kann einen immensen Einfluss auf deren Wirkung haben. Das zeigt sich auch bei Blutdruckpatienten. Forscher fanden jetzt die perfekte Uhrzeit.

Rund 30 Prozent der Deutschen haben einen zu hohen Blutdruck, wie aktuelle Zahlen des Robert-Koch Instituts zeigen. Und das birgt enorme Gefahren: Ist es doch Bluthochdruck (Hypertonie), der Herz und Hirn schädigt und lebensbedrohliche Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall zur Folge haben kann.

Von einem zu hohen Blutdruck sprechen Mediziner ab einem Wert von 140 zu 90 mm Hg und höher. Leichte Hypertonie wird bei Werten zwischen 140 zu 90 mm Hg und 159 zu 99 mm Hg diagnostiziert, bei Werten von 160 zu 100 mm Hg bis 179 zu 109 mm Hg ist die Rede von mittelschwerem Bluthochdruck und alles darüber entspricht einer schweren Hypertonie. Ab wann und wie Bluthochdruck behandelt wird, kann nur ein Arzt entscheiden: Wo bei leichten Verläufen bereits eine Änderung des Lebensstils Wirkung zeigt, helfen bei stärker erhöhten Blutdruckwerten oftmals nur noch Blutdruckmedikamente.

Blutdrucksenker morgens oder abends einnehmen? Studienautoren sind sich einig

Wann man diese am besten einnimmt, beantwortet eine Veröffentlichung der European Society of Cardiology. Die eindeutige Erkenntnis: Wer Blutdrucksenker abends einnimmt, reduziert sein Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko enorm. So haben Bluthochdruckpatienten, die vor dem Schlafengehen ihre Blutdruckmedikamente einnehmen, einen viel besser kontrollierten Blutdruck und ein deutlich geringeres Risiko durch Herz- und Gefäßprobleme zu sterben als diejenigen, die Blutdrucksenker morgens schlucken.

Im Video: Dieser Tee senkt den Blutdruck

Diese Ergebnisse lieferte die groß angelegte Hygia Chronotherapy Studie, die im Fachblatt European Heart Journal veröffentlicht wurde. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Daten von über 19.000 Blutdruckpatienten ausgewertet und beobachtet, welchen Einfluss die Uhrzeit der Tabletteneinnahme auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen hat. Der Blutdruck der Patienten wurde im Studienzeitraum von im Schnitt sechs Jahren einmal jährlich über 48 Stunden gemessen.

Lesen Sie auch: Bluthochdruck natürlich senken: So brauchen Sie bald keine Medikamente mehr.

Aus den gewonnenen Daten schlussfolgerten die Studienleiter, dass Patienten, die ihre Medikamente vor dem Schlafengehen einnahmen, ihr Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall sowie Herzinsuffizienz um 45 Prozent reduzierten - verglichen mit denjenigen, die ihre Medikamente nach dem morgendlichen Aufstehen schluckten.

Umfrage zum Thema

Das European Heart Journal zitiert Studienleiter Professor Ramón C. Hermida: "Die aktuellen Richtlinien zur Behandlung von Bluthochdruck erwähnen und empfehlen keine bevorzugte Behandlungszeit. Die morgendliche Einnahme ist die häufigste Empfehlung von Ärzten, die auf dem irreführenden Ziel basiert, den Blutdruck am Morgen zu senken. Das Hygia-Projekt hat jedoch gezeigt, dass der durchschnittliche systolische Blutdruck im Schlaf die bedeutendste und unabhängigste Indikation für das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung ist, unabhängig von Blutdruckmessungen im Wachzustand oder bei einem Arztbesuch. Darüber hinaus gibt es keine Studien, die zeigen, dass die Behandlung von Bluthochdruck am Morgen die Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedeutet."

Mehr Quellen: www.hochdruckliga.de; www.escardio.org

Weiterlesen: Vier Anzeichen: So einfach erkennen Sie, ob Ihr Herz gesund ist.

Mehr zum Thema: Neue Blutdruck-App verspricht Unglaubliches: Video soll Bluthochdruck verraten.

jg / Video: glomex

Zehn blutdrucksenkende Lebensmittel

Kresse als gesundes Würzmittel - Wer Kräuter und Gewürze verwendet, kann Gerichte ganz ohne Kochsalz verfeinern. Auch Basilikum, Koriander, Curry, Ingwer, Thymian usw. gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Besonders Kurkuma soll Cholesterin senken und so die Entwicklung von Herz-Kreislaufkrankheiten verhindern.
Kresse als gesundes Würzmittel: Wer Kräuter und Gewürze verwendet, kann Gerichte ganz ohne Kochsalz verfeinern. Auch Basilikum, Koriander, Curry, Ingwer, Thymian usw. gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Besonders Kurkuma soll Cholesterin senken und so die Entwicklung von Herz-Kreislaufkrankheiten verhindern. © dpa/Patrick Pleul
Bananen enthalten viel Kalium und wenig Natrium und sind deshalb ein wahrer Herzstärker. Auch andere Obstsorten und auch Trockenobst zählen zu den kaliumreichen und natriumarmen Nahrungsmitteln und sind deshalb für eine herzgesunde Ernährung geeignet.
Bananen enthalten viel Kalium und wenig Natrium und sind deshalb ein wahrer Herzstärker. Auch andere Obstsorten wie Äpfel und auch Trockenobst zählen zu den kaliumreichen und natriumarmen Nahrungsmitteln und sind deshalb für eine herzgesunde Ernährung geeignet. © Frank Leonhardt/dpa
Es wird diskutiert, ob ein niedriger Vitamin-C-Spiegel im Blut Herzkrankheiten fördert. Zitrusfrüchte wie Zitronen, Orangen aber auch anderes Obst wie Papaya enthalten besonders viel Vitamin C. Dieses soll die Blutgefäße stärken, vor oxidativem Stress schützen und die Aufnahme von Cholesterin hemmen.
Es wird diskutiert, ob ein niedriger Vitamin-C-Spiegel im Blut Herzkrankheiten fördert. Zitrusfrüchte wie Zitronen, Orangen aber auch anderes Obst wie Papaya enthalten besonders viel Vitamin C. Dieses soll die Blutgefäße stärken, vor oxidativem Stress schützen und die Aufnahme von Cholesterin hemmen. © Susann Prautsch/dpa
Blattgemüse wie Spinat enthält Antioxidantien, Ballaststoffe und gesunde Fette und schützt so die Arterien. Brokkoli ist auch ein wahrer Gesundmacher mit Vitamin C, E, Kalium, Kalzium und Ballaststoffen - alles wichtig für ein gesundes Herz.
Blattgemüse wie Spinat enthält Antioxidantien, Ballaststoffe und gesunde Fette und schützt so die Arterien. Brokkoli ist auch ein wahrer Gesundmacher mit Vitamin C, E, Kalium, Kalzium und Ballaststoffen - alles wichtig für ein gesundes Herz. © Jens Kalaene/dpa
In dunkler Schokolade (mindestens 70 Prozent Kakao-Anteil sollten es sein) stecken Flavonoide und andere Verbindungen, die einen positiven Effekt auf den Cholesterinspiegel haben. Einen Haken gibt es: In Schokolade ist viel Zucker und ungesundes Fett enthalten, weshalb man sie nicht in rauen Mengen essen sollte. Rohkakao ist eine gesunde Alternative.
In dunkler Schokolade (mindestens 70 Prozent Kakao-Anteil sollten es sein) stecken Flavonoide und andere pflanzliche Verbindungen, die einen positiven Effekt auf den Cholesterinspiegel haben. Einen Haken gibt es: In Schokolade ist viel Zucker und ungesundes Fett enthalten, weshalb man sie nicht in rauen Mengen essen sollte. Rohkakao ist eine gesunde Alternative. © Oliver Berg/dpa
Omega-3-Fettsäuren sollen gutes Cholesterin erhöhen, Entzündungen im Körper hemmen und das Risiko für Herzerkrankungen senken. Vor allem in Seefisch wie Forelle, Makrele, Lachs und Sardine ist viel enthalten. Gute Omega-3-Lieferanten sind außerdem Samen wie Chia und Sesam.
Omega-3-Fettsäuren sollen gutes Cholesterin erhöhen, Entzündungen im Körper hemmen und das Risiko für Herzerkrankungen senken. Vor allem in Seefisch wie Forelle, Makrele, Lachs und Sardine ist viel enthalten. Gute Omega-3-Lieferanten sind außerdem Samen wie etwa Chia und Sesam. © Daniel Bockwoldt/dpa
Wer häufig Ballaststoffe isst, reduziert das Risiko Herz-Kreislaufkrankheiten zu bekommen. Vor allem Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen liefern viele Ballaststoffe, aber auch Vollkornprodukte, Getreide wie Amaranth und Dinkel, Obst und Gemüse.
Wer häufig Ballaststoffe isst, reduziert das Risiko Herz-Kreislaufkrankheiten zu bekommen. Vor allem Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen liefern viele Ballaststoffe, aber auch Vollkornprodukte, Getreide wie Amaranth und Dinkel, Obst und Gemüse. © Andreas Gebert/dpa
Heidelbeeren liefern viele Antioxidantien, die die Zellen und so auch die Blutgefäße schützen. Deshalb wird ihnen eine herzgesunde Wirkung zugesprochen. Auch andere Beeren haben diesen Effekt.
Heidelbeeren liefern viele Antioxidantien, die die Zellen und so auch die Blutgefäße schützen. Deshalb wird ihnen eine herzgesunde Wirkung zugesprochen. Auch andere Beeren haben diesen Effekt. © Mohssen Assanimoghaddam/dpa
Knoblauch wirkt als Blutdruck- und Cholesterinsenker und beugt so Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.
Knoblauch wirkt als Blutdruck- und Cholesterinsenker und beugt so Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. © Sven Hoppe/dpa
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Nüsse enthalten gesunde Fette und Ballaststoffe und machen sie deshalb zum perfekten Bestandteil herzgesunder Ernährung. © Gregor Fischer/dpa

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