Playstation 4

"The Last of Us 2" knackt denkwürdigen PS4-Rekord - trotz schlechter Spieler-Kritiken

"The Last of Us 2" hat in den letzten Monaten der Amtszeit der PS4 einen beeindruckenden Rekord geknackt, obwohl viele Spieler mit dem Sequel unzufrieden sind.

  • Der PS4-Blockbuster-Titel "The Last of Us 2" ist kürzlich erschienen.
  • Die Meinungen zu dem Action-Adventure gehen jedoch weit auseinander.
  • Trotzdem hat "The Last of Us 2" schon nach kurzer Zeit einen Playstation-Rekord geknackt.

Eine ungeahnte Debatte ist um "The Last of Us 2" entfacht. Vor dem Release erhielt das Spiel Bestnoten von der Presse, doch nach der Veröffentlichung gab es plötzlich Unmengen an schlechten Bewertungen seitens vieler Spieler* - auch wenn die Gründe dafür teils nicht nachvollziehbar sind. Nichtsdestotrotz hat diese Kontroverse "The Last of Us 2" nicht daran gehindert, einen beeindruckenden Playstation-4-Rekord aufzustellen.

"The Last of Us 2" ist das am schnellsten verkaufte Spiel für PS4

Nachdem die Diskussion um die Bewertungen des Spiels abebbte, verkündet Sony im offiziellen Playstation Blog eine erfreuliche Nachricht für die Entwickler: "The Last of Us 2" ist mit mehr als 4 Millionen verkauften Exemplaren der am schnellsten verkaufte PS4-Exklusivtitel. Das zeigt, dass die negativen User-Reviews keinen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen hatten.

Der Director des Spiels, Neil Druckmann, richtet in dem Post dankende Worte an die Spieler, geht dabei jedoch nicht auf die schlechten Bewertungen ein: "The Last of Us Part 2" wurde dank der Bemühungen der Hunderten von talentierten und leidenschaftlichen Entwicklern hier bei Naughty Dog möglich gemacht. Wir können uns keine größere Ehre vorstellen, als zu sehen, wie sich dieselbe Leidenschaft in den Menschen widerspiegelt, die es spielen. Vielen Dank, dass ihr uns geholfen habt, diesen erstaunlichen Meilenstein zu erreichen," heißt es in dem Post.

Infobox "The Last of Us 2"

Veröffentlichung:19. Juni 2020
Plattformen:Playstation 4
Genre:Action, Horror, Open-World
Spielmodus:Singleplayer
Entwickler:Naughty Dog
Publisher:Sony

Lesen Sie auch: "The Last of Us 2": Die wichtigsten Tipps zum Start.

"The Last of Us 2" läutet das Ende der PS4-Ära ein

"The Last of Us 2" zählt zu der Reihe der Exklusiv-Titel, die ausschließlich für die Playstation-Konsolen erscheinen. Entwicklerstudio Naughty Dog hat zuvor die ebenfalls sehr erfolgreiche "Uncharted"-Reihe produziert. Die PS4 wird schon bald den Staffelstab an die PS5 weitergeben - Sonys Next-Gen-Konsole erscheint Ende 2020*.

Zahlreiche Titel für die PS5* wurden bereits angekündigt. Die gute Nachricht für PS4-Besitzer lautet, dass sie ihre Spielebibliothek problemlos auch auf der neuen Plattform spielen können. Die PS5 wird nämlich bis auf wenige Ausnahmen von Spielen abwärtskompatibel* sein.

Auch interessant: PS5: Kann ich meine PS4-Spiele auf Next-Gen für PS5 upgraden?

ök

Fotostrecke: "Cyberpunk 2077", "Doom Eternal" und "Half-Life": Diese Spielekracher erscheinen 2020

"Cyberpunk 2077", "Doom Eternal" und "Half-Life": Diese Spielekracher erscheinen 2020

So heiß ersehnt war wohl kaum ein anderes Spiel in der Geschichte: "Cyberpunk 2077" von den "The Witcher"-Machern CD Projekt Red. Im April 2020 ist es endlich soweit und die Fans können in Night City eintauchen. An ihrer Seite steht jemand ganz besonderes: Johnny Silverhand, gespielt und gesprochen von Keanu Reeves.
So heiß ersehnt war wohl kaum ein anderes Spiel in der Geschichte: "Cyberpunk 2077" von den "The Witcher"-Machern CD Projekt Red. Im April 2020 ist es endlich soweit und die Fans können in Night City eintauchen. An ihrer Seite steht jemand ganz besonderes: Johnny Silverhand, gespielt und gesprochen von Keanu Reeves. © CD Projekt Red
Fünf Jahre nach den Ereignissen von "The Last of Us", schlüpfen Spieler in "The Last of Us Part 2" wieder in die Rolle von Ellie. Mittlerweile haben sich Ellie und Joel in Jackson, Wymoning niedergelassen. Doch ein Unglück reißt Ellie aus der Idylle.
Fünf Jahre nach den Ereignissen von "The Last of Us", schlüpfen Spieler in "The Last of Us Part 2" wieder in die Rolle von Ellie. Mittlerweile haben sich Ellie und Joel in Jackson, Wymoning niedergelassen. Doch ein Unglück reißt Ellie aus der Idylle. © Naught Dog
2016 schaffte Bethesda mit dem Remake von "Doom" einen Neustart der Serie. Im März 2020 geht der Doomguy in "Doom Eternal" wieder auf Dämonenjagd. Die Kreaturen des Bösens haben die Erde überrannt und nur der Doomguy kann die Welt noch retten.
2016 schaffte Bethesda mit dem Remake von "Doom" einen Neustart der Serie. Im März 2020 geht der Doomguy in "Doom Eternal" wieder auf Dämonenjagd. Die Kreaturen des Bösens haben die Erde überrannt und nur der Doomguy kann die Welt noch retten. © Bethesda
Schon 23 Jahre hat "Final Fantasy VII" auf dem Buckel. Zeit für ein Remake dachte sich Entwickler Square Enix. Fans des RPGs können in verbesserter Grafik nochmal die packende Story von "Final Fantasy VII" erleben.
Schon 23 Jahre hat "Final Fantasy VII" auf dem Buckel. Zeit für ein Remake, dachte sich Entwickler Square Enix. Fans des RPGs können in verbesserter Grafik nochmal die packende Story von "Final Fantasy VII" erleben. © Square Enix
Seit Jahren warten Fans auf "Half-Life 3", doch Valve erfüllt Spielern den Wunsch einfach nicht. Stattdessen gibt es in diesem Jahr "Half-Life: Alyx". Dabei handelt es sich um ein VR-Spiel für den PC und die Handlung spielt vor "Half-Life 2". Spieler übernehmen die Rolle von Alyx Vance, eine enge Verbündete von Gordon Freeman im Kampf gegen die Combine..
Seit Jahren warten Fans auf "Half-Life 3", doch Valve erfüllt Spielern den Wunsch einfach nicht. Stattdessen gibt es in diesem Jahr "Half-Life: Alyx". Dabei handelt es sich um ein VR-Spiel für den PC und die Handlung spielt vor "Half-Life 2". Spieler übernehmen die Rolle von Alyx Vance, eine enge Verbündete von Gordon Freeman im Kampf gegen die Combine.. © Valve
Der Master Chief kehrt zurück, aber was er in "Halo Infinite" erleben wird, ist noch nicht wirklich bekannt. Die Geschichte soll allerdings menschlicher werden und zu den Wurzeln der Serie zurückkehren.
Der Master Chief kehrt zurück, aber was er in "Halo Infinite" erleben wird, ist noch nicht wirklich bekannt. Die Geschichte soll allerdings menschlicher werden und zu den Wurzeln der Serie zurückkehren. © Microsoft
Die ersten Bilder vom "Microsoft Flight Simulator" versetzte die Games-Branche in Staunen. Die ganze Welt sollen Spieler bereisen können - und das auch noch in 4K und mit realistischem Wetter. Über zwei Millionen Städte und über 40.000 Flughäfen hat Microsoft versprochen. Wie sich der "Microsoft Flight Simulator" am Ende spielen lässt, zeigt sich voraussichtlich noch in diesem Jahr.
Die ersten Bilder vom "Microsoft Flight Simulator" versetzte die Games-Branche in Staunen. Die ganze Welt sollen Spieler bereisen können - und das auch noch in 4K und mit realistischem Wetter. Über zwei Millionen Städte und über 40.000 Flughäfen hat Microsoft versprochen. Wie sich der "Microsoft Flight Simulator" am Ende spielen lässt, zeigt sich voraussichtlich noch in diesem Jahr. © Microsoft
Es wuselt wieder: Noch in diesem Jahr soll der neueste Teil der "Siedler" erscheinen. Das Spiel startet die Marke neu und soll "Die Siedler" wieder zum Erfolg führen. Eigentlich sollte das Game schon längst erschienen sein, aber man wollte sich mehr Zeit nehmen, um "Die Siedler" zu optimieren.
Es wuselt wieder: Noch in diesem Jahr soll der neueste Teil der "Siedler" erscheinen. Das Spiel startet die Marke neu und soll "Die Siedler" wieder zum Erfolg führen. Eigentlich sollte das Game schon längst erschienen sein, aber man wollte sich mehr Zeit nehmen, um "Die Siedler" zu optimieren. © Ubisoft
Schon vor der offiziellen Präsentation auf der Blizzcon 2019 veröffentlichte ein Streamer zahlreiche Details zu "Overwatch 2". Spieler des Nachfolgers sollen gegen "Overwatch 1"-Gamer im Multiplayer antreten können. Zudem sollen alle neuen Helden, Karten und Modi von "Overwatch 2" auch für den Vorgänger erscheinen.
Schon vor der offiziellen Präsentation auf der Blizzcon 2019 veröffentlichte ein Streamer zahlreiche Details zu "Overwatch 2". Spieler des Nachfolgers sollen gegen "Overwatch 1"-Gamer im Multiplayer antreten können. Zudem sollen alle neuen Helden, Karten und Modi von "Overwatch 2" auch für den Vorgänger erscheinen. © Blizzard
Eigentlich schon für März 2020 geplant, verschob Ubisoft sein Hacker-Spiel "Watch Dogs Legions" auf das Geschäftsjahr 2020/21. Man wolle noch an der riesigen Welt feilen. Spieler sollen in "Watch Dogs" jeden Charakter im Game übernehmen können.
Eigentlich schon für März 2020 geplant, verschob Ubisoft sein Hacker-Spiel "Watch Dogs Legions" auf das Geschäftsjahr 2020/21. Man wolle noch an der riesigen Welt feilen. Spieler sollen in "Watch Dogs" jeden Charakter im Game übernehmen können. © Ubisoft

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Rubriklistenbild: © Naughty Dog

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Maria Schrader gewinnt Emmy für "Unorthodox"

Maria Schrader gewinnt Emmy für "Unorthodox"

Wie werde ich Baumpfleger/in?

Wie werde ich Baumpfleger/in?

Das richtige Make-up bringt Frische ins Büro

Das richtige Make-up bringt Frische ins Büro

"Super-Poga" als Sieger am Ziel - "Fühlt sich verrückt an"

"Super-Poga" als Sieger am Ziel - "Fühlt sich verrückt an"

Meistgelesene Artikel

Cyberpunk 2077: Entwickler äußert sich zur Länge der Story

Cyberpunk 2077: Entwickler äußert sich zur Länge der Story

Cyberpunk 2077: Entwickler äußert sich zur Länge der Story
Streamer: Die Stars von Twitch, YouTube und Co. im Fokus – Alle News und Gerüchte

Streamer: Die Stars von Twitch, YouTube und Co. im Fokus – Alle News und Gerüchte

Streamer: Die Stars von Twitch, YouTube und Co. im Fokus – Alle News und Gerüchte
GTA 6: Alternatives Ende der PS5 Präsentation freut Fans

GTA 6: Alternatives Ende der PS5 Präsentation freut Fans

GTA 6: Alternatives Ende der PS5 Präsentation freut Fans

Kommentare