Oma und Opa

Enkel brauchen keine spektakulären Ausflüge

+
Ein bisschen mit Oma zu spielen, kann für Kinder genauso schön sein wie ein Besuch im Freizeitpark. Foto: Marc Tirl

Klar, ein Zoo- oder Kinobesuch stößt bei Kindern meist auf große Begeisterung. Doch Großeltern müssen sich gar nicht immer etwas Besonderes einfallen, wenn die Enkel kommen. Ihnen gefällt es bei Oma und Opa auch ohne Highlights.

Ludwigsburg (dpa/tmn) - Kommen die Enkel zu Besuch, möchten Großeltern ihnen etwas bieten. Besonders soll es sein. Etwas, woran sich die Kinder später erinnern. Das sei gut gemeint, sagt der Gerontologe Prof. Eckart Hammer, der an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg lehrt.

Anlassbezogen - etwa nach dem Zeugnistag oder zum Geburtstag - sei das auch absolut sinnvoll. Großeltern sollten aber bedenken: "Die Zeit mit ihnen ist immer etwas Besonderes, einfach, weil sie anders ist."

Schon eine andere Abendroutine, andere Gerichte, andere Vorlesebücher machen den Aufenthalt bei Oma und Opa zu einem Erlebnis. Da brauche es nicht zwingend einen Besuch im Freizeitpark. Oder wie Hammer es formuliert: "Großeltern müssen fast nichts, dürfen aber fast alles."

Das könnte Sie auch interessieren

Abstiegskandidaten Stuttgart und Hannover verlieren

Abstiegskandidaten Stuttgart und Hannover verlieren

Fotostrecke: Irre! Pizarro kontert Selke spät

Fotostrecke: Irre! Pizarro kontert Selke spät

Bücherfest in der Bücherei Bruchhausen-Vilsen

Bücherfest in der Bücherei Bruchhausen-Vilsen

Ehrenbürger-Auszeichnung in Hassel

Ehrenbürger-Auszeichnung in Hassel

Meistgelesene Artikel

Darf mir der Chef vorschreiben, wie oft ich während der Arbeit aufs Klo darf?  

Darf mir der Chef vorschreiben, wie oft ich während der Arbeit aufs Klo darf?  

"Bares für Rares": Verkäufer lehnt höchstes Gebot aller Zeiten ab - das ist der Grund

"Bares für Rares": Verkäufer lehnt höchstes Gebot aller Zeiten ab - das ist der Grund

Aufregung um diesen Panzer: Seit Monaten auf Straße in Wohngebiet geparkt

Aufregung um diesen Panzer: Seit Monaten auf Straße in Wohngebiet geparkt

Popcorn-Strand auf beliebter Urlaubsinsel der Deutschen lässt Reiseherzen höher schlagen

Popcorn-Strand auf beliebter Urlaubsinsel der Deutschen lässt Reiseherzen höher schlagen

Kommentare