Bestseller

Der VW Golf – eine Ikone 

Kantiger Klassiker: 1974 gab der VW Golf I sein Debüt. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Der Golf prägt seitdem das Straßenbild in Deutschland und ist auch kaum mehr wegzudenken.
1 von 19
Kantiger Klassiker: 1974 gab der VW Golf I sein Debüt. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Der Golf prägt seitdem das Straßenbild in Deutschland und ist auch kaum mehr wegzudenken.
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
2 von 19
Der Golf war in seiner ersten Version - als Golf I - am 29. März 1974 erstmals vom Produktionsband in Wolfsburg gerollt, als Nachfolger des legendären VW-Käfer. Seither verkaufte VW den Golf mehr als 30 Millionen Mal.
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
3 von 19
VW Golf I Cockpit.
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
4 von 19
Der erste VW Golf lief 1974 vom Band. Der Golf I kostete damals 7.995 D-Mark und hatte 50 PS. Mittlerweile ist der Golf VII zu einem Preis ab 17.175 Euro.  
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
5 von 19
VW Golf Diesel in baligrün Baujahr 1976.
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
6 von 19
Der Golf II kam 1983.
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
7 von 19
Das Modell steht mittlerweile für die "Generation Golf". In den 80er Jahren gehörte der kompakte Wagen in Westdeutschland quasi zur Familie.
Der VW Golf – eine Ikone wird 40: Golf I bis Golf VII.
8 von 19
Die zweite Generation war 170 Millimeter länger und 55 Millimeter breiter als sein Vorgänger. Er war der erste Golf mit geregeltem Katalysator (1984), ABS (1986) und Servolenkung; als Golf „syncro" gab es ihn erstmals auch mit Allradantrieb.

Der erste VW Golf lief 1974 vom Band. Der Golf I kostete damals 7.995 D-Mark und hatte 50 PS. Mittlerweile ist der Golf VII zu einem Preis ab 17.175 Euro zu haben. 

Das Auto gehört zu den Lieblingsautos der Deutschen. Im September 2012 feierte Volkswagen seinen neuen Golf VII mit einer rauschenden Weltpremiere in Berlin. Schon 2014 gab es die ersten Gerüchte für den Start für die achte Generation. Nach fünf Jahren Laufzeit soll im November 2016 nun die Nummer acht vorgestellt werden.

  • 1974: Golf I
  • 1983: Golf II
  • 1991: Golf III
  • 1997: Golf IV
  • 2003: Golf V
  • 2008: Golf VI
  • 2012: Golf VII

ml

Abend der Talente an der Realschule Verden 

Bühne frei zur Showtime in der Pausenhalle der Realschule Verden: Die Schule hatte zum 4. Abend der Talente eingeladen und weit über 200 Mitwirkende …
Abend der Talente an der Realschule Verden 

Sanierung der A1 nach Gefahrgut-Unfall

Nach einem Unfall mit einem Gefahrgut-Lastwagen dauern die Bauarbeiten auf der Autobahn 1 kurz vor der Anschlusstelle Bockel am Dienstag an. 
Sanierung der A1 nach Gefahrgut-Unfall

Trecker Treck in Nindorf - der Sonntag

Zum 10 jährigen Jubiläums Trecker Treck in Nindorf kamen auch am Sonntag viele Treckerfans und Schaulustige. Von Früh bis Spät zogen die Traktoren …
Trecker Treck in Nindorf - der Sonntag

Maimarkt mit Gunter Gabriel

Gunter Gabriel war zu Gast beim Maimarkt in Bruchhausen-Vilsen. In den Straßen spielten zudem weitere Musiker, an zahlreichen Ständen boten Händler …
Maimarkt mit Gunter Gabriel

Meistgelesene Artikel

Skoda-SUV: Kodiaq bereits ab knapp 25.000 Euro

Skoda-SUV: Kodiaq bereits ab knapp 25.000 Euro

So kommen Sie sicher durch Autobahnbaustellen

So kommen Sie sicher durch Autobahnbaustellen

Was nach diesem Parkunfall passiert, ist unglaublich

Was nach diesem Parkunfall passiert, ist unglaublich

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen