Volvo S60: Flotter Schwede

+
Elegant und kraftvoll: Der Volvo S60

Zwar ersetzen den Schwedenstahl längst andere Bleche. Doch in Sachen Sicherheit sorgt Volvo kontinuierlich für die besondere Pointe.

Beim elegant und kraftvoll gestylten S60 fällt die weltweit erste Fußgänger-Erkennung mit automatischer Vollbremsung auf. Darüber hinaus ist der jetzt in chinesischem Besitz befindliche Skandinavier mit seinem Zweiliterturbo-Motor dynamischer denn je unterwegs. Eine Mittelklasse-Limousine, die vier Personen bequem Platz und viel Fahrfreude bietet. Allein der Kofferraum scheint für die große Reise etwas zu klein geraten.

Volvo S60

Preis: 31.750 Euro

kW/PS: 149 kW/203 PS

7,7 Sekunden  0-100 km/h

Spitze: 235 km/h

Verbrauch: 7,9 Liter

CO2/km: 184 g

Äußerlich eher ein Coupé betonen die markant geformte Vorderfront – unverkennbar Volvo – und die kurzen Karosserieüberhänge den sportlichen Auftritt. Eine wellenförmige Schulterkontur lässt das Fahrzeug optisch tiefer auf der Straße liegen. Innen sitzt man auf bequemen Sesseln, blickt auf ein klar gegliedertes Armaturenbrett mit integriertem Bildschirm. Für gute Luft sorgen Filter, die nicht nur reinigen, sondern auch hereinströmende Schadstoffe neutralisieren.

Gutes Klima also im S60 dessen Vierzylinder-Turbo 203 PS mobilisiert und kraftvollen Durchzug gestattet. Gehört das berühmte Turboloch mittlerweile der Vergangenheit an, so harmoniert der kultiviert tönende Motor ideal mit dem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h wird zügig erreicht. Der durchschnittliche Testwagenverbrauch von 10,6 Liter Super auf 100 km/h trägt flotter Fahrweise Rechnung.

Mit Sicherheit unterwegs

Markant: Der Volvo S60 als Coupé

Fahrvergnügen gestatten die direkt ansprechende Lenkung und ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk. Und wenn’s dann in kritische Bereiche geht, sorgt das Advanced Stability Control System vor, dessen Wankwinkel-Sensor Schleudertendenzen schon im Ansatz erkennt. So kann der elektronische Stabilisator früh eingreifen.

Wie überhaupt das Sicherheitsniveau vorbildlich ist. Bei Gefahr greift der kameragestützte Abstandsregler bis zu Tempo 35 km/h mit einer Vollbremsung ein. Dazu warnt ein deutliches Rotlicht in der Frontscheibe. Das mit der Fußgänger-Erkennung haben wir natürlich nicht getestet, sondern einfach geglaubt.

Volvo V60: Lifestyle-Kombi aus Schweden

Volvo V60: Lifestyle-Kombi aus Schweden

Eine komfortable Mitttelklasse 

Das insgesamt so nützliche wie freilich auch lärmige Fahrer-Assistenz-Paket (Überwachung des toten Winkels, Warnung bei Übermüdung und unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur) schlägt in der üppigen Top-Ausstattung Summum noch mal mit 1 950 Euro zu Buche, die Rückfahrkamera mit 820 Euro. Das Business-Paket mit etwas kompliziert zu bedienendem Navigationssystem, integriertem Festplattenspeicher, Einparkhilfe, „Premium Sound Multimedia“ und, und, und … kostet 2 350 Euro mehr. Und auch die Automatik muss mit 2 100 Euro extra bezahlt werden. Bei weiteren elektronischen Nützlichkeiten kommt der Testwagen auf 49 190 Euro. Nicht gerade ein Schnäppchen also, der flotte, sicherheitsbewusste, schlitzäugige Mittelklässler aus Schweden.

Klaus Ackermann

Mehr zum Thema:

Macron empfängt Putin in Versailles

Macron empfängt Putin in Versailles

Amerikas Vermächtnis: John F. Kennedys 100. Geburtstag

Amerikas Vermächtnis: John F. Kennedys 100. Geburtstag

IAA 2017: Darauf dürfen sich Auto-Fans freuen

IAA 2017: Darauf dürfen sich Auto-Fans freuen

Top 10: Die zehn verrücktesten Hotel-Geschichten

Top 10: Die zehn verrücktesten Hotel-Geschichten

Meistgelesene Artikel

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Kommentare