Volkswagen eT! Für das Paket von morgen 

+
Weltpremiere in Potsdam: Volkswagen eT! – die Neuerfindung des Zustellfahrzeugs

Zwar sind sie unverzichtbar, doch in der Stadt empfinden Autofahrer Kurierdienste als Verkehrshindernisse, die eine Spur blockieren. Ein Grund für Volkswagen ein Zustellfahrzeug neu zuerfinden...

Um die Arbeitswelt der Postzusteller und Kurierfahrer einfacher und sicherer zu machen, haben die Wolfsburger zusammen mit der Deutschen Post sowie der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig ein neues Fahrzeug-Konzept entwickelt.

Das Ergebnis ist der VW eT. Die Vision der Zukunft des Zustellens wird elektrisch angetrieben und fährt auf Befehl teilautomatisch. Auch der Innenraum ist komplett neu designed.

Volkswagen eT!

Volkswagen eT!

Der Wagen folgt dem Zusteller dabei von Haus zu Haus („Follow me") oder fährt auf Befehl zum Zusteller („Come to me") - fahrerlos. Um die Wege zu verkürzen, kann der Fahrer den Transporter sogar von der Beifahrerseite über einen Drive Stick dirigieren.

Auf der Beifahrerseite – also dem Gehweg und damit dem Arbeitsbereich des Zustellers zugewandt – gibt es deshalb eine in 2 Stufen elektrisch öffnende Schiebetür. Kuriere müssen dann nicht mehr um das Fahrzeug herum laufen.

Das Forschungsfahrzeug eT! soll, laut VW, eines Tages in der Tat die Welt der leichten Nutzfahrzeuge revolutionieren. Das Forschungsfahrzeug wird nun in eine Testerprobung integriert und weiter analysiert.

VW/ml

BVB besiegt Titelfluch - DFB-Pokaltriumph im vierten Anlauf

BVB besiegt Titelfluch - DFB-Pokaltriumph im vierten Anlauf

Dortmund holt den Pott! Bilder vom Sieg gegen Frankfurt

Dortmund holt den Pott! Bilder vom Sieg gegen Frankfurt

„Auba-cooler Elfer!“ Die Pressestimmen zum BVB-Sieg

„Auba-cooler Elfer!“ Die Pressestimmen zum BVB-Sieg

G7-Gipfel: Scheitern in letzter Minute verhindert

G7-Gipfel: Scheitern in letzter Minute verhindert

Meistgelesene Artikel

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Kommentare