Verkehrsclub Deutschland fordert Auto-Lärmsteuer

+
Verkehrsclub Deutschland fordert Lärmcent auf die Mineralölsteuer

Berlin - Lärm macht krank. Angesichts der wachsenden Lärmbelastung durch den Straßenverkehr hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) die Einführung einer Lärmsteuer gefordert.

Ein Lärmcent sollte noch auf die Mineralölsteuer erhoben werden. Mit einer solchen zweckgebundenen Abgabe könnten Autofahrern „die Auswirkungen ihres Handelns verdeutlicht werden“. Die Kommunen wiederum erhielten die finanziellen Mittel, die sie für den Lärmschutz dringend benötigten.

Nach jüngsten Erhebungen fühlten sich bereits heute 55 Prozent der Bevölkerung durch Straßenlärm belästigt, sagte VDC-Bundesvorsitzender Michael Ziesak am Dienstag zum „Tag gegen Lärm“ am 25. April. Das anhaltende Verkehrswachstum werde die Situation weiter verschärfen.

Zehn Tipps für den Autofrühling

Zehn Tipps für den Autofrühling

Nach Angaben des Bundesumweltamtes kann der Krach beispielsweise an einem Airport bereits ab einem Dauerschallpegel von 40 Dezibel in der Nacht Herz-Kreislauf- Erkrankungen wie Bluthochdruck, Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen.

Unter dem Motto „Emission: Impossible!“ werben Verbände zum Aktionstag am 25. April 2012 für mehr Ruhe.

dapd

Mehr zum Thema:

Gomez zu Hass-Tiraden in Braunschweig: "Wie Affen"

Gomez zu Hass-Tiraden in Braunschweig: "Wie Affen"

Ranking: In diesen Berufen gibt es die meisten Urlaubstage

Ranking: In diesen Berufen gibt es die meisten Urlaubstage

Sonnenbaden für Profis: Zwölf coole Extras fürs Cabrio

Sonnenbaden für Profis: Zwölf coole Extras fürs Cabrio

Puzzle-Action und Stress auf dem Bau

Puzzle-Action und Stress auf dem Bau

Meistgelesene Artikel

Autofahren bei Hitze: Sind diese fünf Dinge erlaubt?

Autofahren bei Hitze: Sind diese fünf Dinge erlaubt?

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Kommentare