Konter aus Zuffenhausen

Porsche Taycan Cross Turismo Turbo S im Test: Elektro-Sportkombi so dynamisch wie die Limousine

Der Porsche Taycan Cross Turismo von rechts vorne
+
Der Porsche Taycan Cross Turismo steht der Limousine fahrdynamisch kaum nach.

Der Porsche Taycan Cross Turismo ist Zuffenhausens Antwort auf den Audi e-tron GT. Er ist auch praktischer als die Taycan Limousine, aber ähnlich dynamisch.

Zuffenhausen – Die Verhältnisse zwischen Zuffenhausen und Ingolstadt sind wieder geradegerückt. Nachdem der Audi* e-tron GT mit einer Kombination aus ansehnlicher Optik und ausgewogenen-sportlichen Fahrverhalten dem schwäbischen Technikspender den Rang abgelaufen hat, folgt jetzt der Zuffenhausener Konter. Und der sitzt. Der Cross Turismo ist der Taycan, den Porsche* von Haus aus als erstes Modell herausbringen hätte sollen. Auch wenn die Scheinwerfer mit den Tränen, die aus dem Augenwinkel laufen, nicht jedermanns Sache sind, genauso wenig wie die um drei Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Wenn dann gleich ein richtiges SUV, sagen die einen. Wir sagen: Der Cross Turismo trifft den Nerv der Zeit und dürfte bald der meistverkaufte Taycan sein. Zumal der Kombi nur knapp 1.500 Euro teurer ist als die Limousine.

Mehr Kopffreiheit im Fond des Porsche Taycan Cross Turismo zahlt sich aus – im Gegensatz zur Taycan-Limousine fällt Menschen jenseits der 1,85 Meter Körpergröße nicht der Himmel auf den Kopf. Die Beinfreiheit ist dagegen nach wie vor gering und lange Fahrten sind nichts für Erwachsene, die hinten sitzen müssen. Die Sitzposition des Fahrers ist zwar etwas hoch, aber die Sportsitze sind wirklich bequem und geben Seitenhalt. Das ist gut so, da fahrdynamisch kaum ein Unterschied zur Limousine festzustellen ist. Der Taycan Cross Turismo Turbo S erweist sich auch auf kurvigen Landstraßen als Meister seines Fachs. Kein Wunder bei 460 kW / 625 PS Dauerleistung und einem Drehmoment von 1.050 Newtonmetern (im Overboost sind es 560 kW / 761 PS). Alle Details zum brandneuen Porsche Taycan Cross Turismo lesen Sie im Fahrbericht auf 24auto.de* *24auto.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

So kommt der Christbaum gefahrlos heim

So kommt der Christbaum gefahrlos heim

So kommt der Christbaum gefahrlos heim
Pininfarina Battista schon gefahren: Hypercar ist der italienische Bruder des Rimac Nevera

Pininfarina Battista schon gefahren: Hypercar ist der italienische Bruder des Rimac Nevera

Pininfarina Battista schon gefahren: Hypercar ist der italienische Bruder des Rimac Nevera
Ist Renaults Mégane E-Tech fit genug für die Aufholjagd?

Ist Renaults Mégane E-Tech fit genug für die Aufholjagd?

Ist Renaults Mégane E-Tech fit genug für die Aufholjagd?

Kommentare