Seat stürmt mit dem SUV Ateca ab Juli ins Gelände

+
Spanischer Geländegänger: Im Juli kommt der Seat Ateca in den Handel und startet wohl zu Preisen knapp unter 20 000 Euro. Foto: Seat

Trotz gleicher Plattform wird der Ateca etwas kompakter als der Tiguan. Der Autobauer Seat kündigte nun den Verkaufsstart für sein neues Modellan. Ab Juli soll der bis zu 190 PS starke SUV in den Läden stehen.

Barcelona (dpa/tmn) – Auch Seat setzt aufs SUV und zeigt auf dem Genfer Salon vom 3. bis 13. März den Ateca. In den Handel kommt er in Deutschland im Juli. Die Preise sind noch nicht bekannt, sollen aber nach Informationen aus Unternehmenskreisen knapp unter 20 000 Euro beginnen.

Mit dem Tiguan teilt er sich die gleiche Plattform, fällt aber mit einer Länge von 4,36 Metern etwas kompakter aus, sagte Entwicklungsvorstand Matthias Raabe. Innen sei der Ateca immer noch geräumig genug für fünf Erwachsene und biete bis zu 510 Liter Kofferraumvolumen.

Die Motorpalette beginnt bei einem Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum und 85 kW/115 PS. Daneben gibt es als zweiten Benziner einen 1,4 Liter großen Vierzylinder mit 110 kW/150 PS sowie drei Diesel vom 1,6-Liter mit 85 kW/115 PS bis zum 2,0-Liter mit 140 kW/190 PS. Auf Wunsch sind auch Allradantrieb und Doppelkupplung lieferbar. Die Verbrauchswerte liegen laut Seat bei 4,3 bis 6,1 Litern, der CO2-Ausstoß zwischen 112 und 141 g/km.

Genfer Salon

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Amri-Ausschuss in NRW nimmt Rolle von V-Mann ins Visier

Amri-Ausschuss in NRW nimmt Rolle von V-Mann ins Visier

Fahrgeschäfte, Buden, Zelte: Das gefällt den Besuchern am besten 

Fahrgeschäfte, Buden, Zelte: Das gefällt den Besuchern am besten 

Das sind die zehn reichsten Menschen der Welt

Das sind die zehn reichsten Menschen der Welt

Werder-Ankunft in Köln

Werder-Ankunft in Köln

Meistgelesene Artikel

Verbrauche ich weniger Sprit, wenn der Tank nicht voll ist?

Verbrauche ich weniger Sprit, wenn der Tank nicht voll ist?

Bald ist Premiere: Audi teasert neuen A7 Sportback

Bald ist Premiere: Audi teasert neuen A7 Sportback

Dieser Zebra-Streifen rettet Leben - Jeder würde sofort abbremsen

Dieser Zebra-Streifen rettet Leben - Jeder würde sofort abbremsen

Handy, Rettungsgasse & Co: Ab heute gelten härtere Strafen

Handy, Rettungsgasse & Co: Ab heute gelten härtere Strafen

Kommentare