Mit 18 Punkten ist der Lappen weg

Führerschein
+
Mit 18 Punkten ist der Lappen weg.

Punkt ist Punkt - dieser Auffassung ist zumindest das Verwaltungsgericht Neustadt gefolgt. Und in Flensburg zählt jeder Punkt, egal für welche Verkehrssünde er kassiert wurde.

Wer es in der Verkehrssünderdatei in Flensburg auf 18 Punkte bringt, muss seinen Führerschein abgeben - unabhängig davon, wofür es die Punkte gab.

Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Entscheidung des Verwaltungsgerichts in Neustadt an der Weinstraße hervor. Ein Mann aus Ludwigshafen hatte sich mit einem Eilantrag gegen die Abgabe seines Führerscheins an das Gericht gewandt (Beschluss vom 13. Juli - Az: 3 L 664/10.NW).

Der Autofahrer hatte Punkte bekommen, weil er ohne gültigen Parkschein geparkt hatte. Seiner Ansicht nach geschah das zu Unrecht. Das Gericht stellte dagegen fest, dass eine Ordnungswidrigkeit dann in die Verkehrssünderdatei eingetragen werden könne, wenn mit ihr eine Geldbuße von mindestens 40 Euro verbunden sei. Bei dem Mann sei das der Fall gewesen. Und wer in der Verkehrssünderdatei 18 Punkte erreicht habe, habe sich “unwiderleglich als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen erwiesen“.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Prächtige Hortensien? Mit diesen Tricks klappt es bestimmt

Prächtige Hortensien? Mit diesen Tricks klappt es bestimmt

Spanien: Wo Formentera sogar Mallorca schlägt - und wo nicht

Spanien: Wo Formentera sogar Mallorca schlägt - und wo nicht

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Meistgelesene Artikel

Polizei zieht Rostlaube aus dem Verkehr – doch Fahrer zeigt nagelneue TÜV-Plakette vor

Polizei zieht Rostlaube aus dem Verkehr – doch Fahrer zeigt nagelneue TÜV-Plakette vor

Polizei zieht Rostlaube aus dem Verkehr – doch Fahrer zeigt nagelneue TÜV-Plakette vor
Klonen, Jammer und Keyless-Go-Zugang – die Tricks der modernen Autodiebe

Klonen, Jammer und Keyless-Go-Zugang – die Tricks der modernen Autodiebe

Klonen, Jammer und Keyless-Go-Zugang – die Tricks der modernen Autodiebe

Kommentare