Porsche Cayenne im Rampenlicht

Porsche Cayenne 2010 Modelle Auto
+
Porsche stellt die neue Generation des Cayenne auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März) vor.

Ab 8. Mai soll die neue Cayenne Generation beim Händler stehen. Dafür hat der neue SUV 180 Kilogramm abgespeckt. Und er schluckt auch weniger. Der Spritverbrauch liegt laut Porsche unter 10 Liter.

Porsche stellt die neue Generation des Cayenne auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März) vor. Der Geländewagen erhält ein neues Design, einen veränderten Innenraum und neue Motoren. Wie der Sportwagenbauer mitteilt, kommt der Cayenne, der sich mit dem VW Touareg die technische Basis teilt, dann im Mai zu den Händlern. Die Preise beginnen bei 55 431 Euro.

Wie der Touareg ist auch der Cayenne beim Generationswechsel schlanker und sparsamer geworden. Obwohl der Radstand um vier und die Länge um fünf Zentimeter wachsen, wiegt das Auto laut Hersteller fast vier Zentner weniger. Weil auch die Motoren verändert wurden, eine Achtgangautomatik mit Start-Stopp-Funktion eingebaut wird und der Cayenne seine Bremsenergie zurückgewinnt, geht der Verbrauch nach Porsche-Angaben um bis zu 23 Prozent zurück.

Der neue Porsche Cayenne

Der neue Porsche Cayenne

Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Porsche präsentiert auf dem Automobil-Salon in Genf die vollständig neu entwickelte Generation des sportlichen Geländewagens Cayenne. © Hersteller
Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Höhepunkt des Generationswechsels ist die Weltpremiere des Cayenne S Hybrid mit dem technisch anspruchsvollen Parallel-Vollhybrid-Antrieb. © Hersteller
Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Dank der neuen Technologie verbraucht der Geländewagen auf 100 Kilometern 8,2 Liter. © Hersteller
Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Gewichtsoptimiert: Das neue Modell ist 180 Kilogramm leichter. © Hersteller
Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Cayenne S Hybrid kann entweder vom Elektro- oder Verbrennungsmotor alleine, oder von beiden Motoren gemeinsam betrieben werden. © Hersteller
Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Die Elektromaschine leistet 34 kW (47 PS) und ist laut Hersteller der ideale Partner für den 333 PS starken Kompressormotor. Kurze Strecken können bis Tempo 60 rein elektrische gefahren werden. © Hersteller
Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Der Basispreis für die neuen Modelle beginnt bei 46.000 Euro. © Hersteller
Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Der Cayenne Turbo liegt bei cirka 96.900 Euro. © Hersteller
Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Cayenne Turbo © Hersteller
Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Cayenne Turbo © Hersteller
Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Cayenne Turbo © Hersteller
Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Cayenne Turbo © Hersteller
Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Die neue Cayenne Generation: Der Porsche Cayenne Turbo und der Porsche Cayenne S Hybrid. © Hersteller
Porsche Cayenne Turbo Hybrid S
Nur Fliegen ist schöner: Die nach vorne ansteigende Mittelkonsole mit hochgesetztem Wähl- oder Schalthebel verleiht dem Innenraum Cockpitcharakter. © Hersteller

Vorzeigemodell ist der Cayenne S Hybrid, der 72 686 Euro kostet. Ihn treibt die Kombination aus einem drei Liter großen V6-Benziner mit 245 kW/333 PS und einem Elektromotor mit 34 kW/47 PS an, der den Wagen auf kurzen Strecken auch alleine in Fahrt bringt. Zusammen haben die Motoren 279 kW/380 PS und ermöglichen einen Verbrauch von 8,2 Litern (CO2-Ausstoß: 193 g/km). Ebenfalls unter einem Verbrauch von zehn Litern bleibt der Cayenne Diesel für 59 596 Euro.

Daneben bietet Porsche drei Benziner an. Das Basismodell wird ein V6 mit 3,6 Litern Hubraum, 221 kW/300 PS und einem Verbrauch von 9,9 Litern (233 g/km). Darüber rangiert für 72 686 Euro im Cayenne S ein 4,8 Liter großer V8-Motor, dessen Leistung von 283 kW/385 PS auf 294 kW/400 PS steigt, während der Verbrauch um 23 Prozent auf 10,5 Liter (247 g/km) sinkt. Topmodell wird der 115 526 Euro teure Cayenne Turbo, dessen aufgeladener Achtzylinder weiterhin 368 kW/500 PS leistet. Allerdings geht auch hier der Verbrauch zurück: Laut Porsche liegt er nun bei 11,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer (275 g/km).

porsche/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Schrottreifer Transporter mit frischem TÜV: Polizei stoppt völlig maroden Ford Transit

Schrottreifer Transporter mit frischem TÜV: Polizei stoppt völlig maroden Ford Transit

Schrottreifer Transporter mit frischem TÜV: Polizei stoppt völlig maroden Ford Transit
Tesla Model S Plaid brennt gleich auf erster Tour lichterloh – Fahrer entkommt knapp

Tesla Model S Plaid brennt gleich auf erster Tour lichterloh – Fahrer entkommt knapp

Tesla Model S Plaid brennt gleich auf erster Tour lichterloh – Fahrer entkommt knapp
Ohne Eiskratzer: Mit diesem genialen Trick enteisen Sie Autoscheiben ganz einfach

Ohne Eiskratzer: Mit diesem genialen Trick enteisen Sie Autoscheiben ganz einfach

Ohne Eiskratzer: Mit diesem genialen Trick enteisen Sie Autoscheiben ganz einfach
An der Zapfsäule: Warum Sie auf keinen Fall weitertanken sollten, wenn es geklickt hat

An der Zapfsäule: Warum Sie auf keinen Fall weitertanken sollten, wenn es geklickt hat

An der Zapfsäule: Warum Sie auf keinen Fall weitertanken sollten, wenn es geklickt hat

Kommentare