VW plant kleinere Off-Roader mit 4x4

Volkswagen ist mit dem Touareg und Tiguan schon gut im Geschäft. Jetzt planen die Autobauer wohl auch kleinere geländegängige Modelle.

Der Bau eines Geländewagens auf Basis des Polo gelte intern als ebenso sicher wie die Produktion einer Offroad-Variante des neuen Kleinstwagens Up, berichtete das „Handelsblatt“ (Montag) unter Berufung auf Konzernkreise. Ein VW-Sprecher sagte, technisch sei vieles möglich. Konkrete Produktentscheidungen seien aber noch nicht gefallen.

Die Grenzen seien inzwischen fließend. Es gebe auch in anderen Fahrzeugklassen Fahrzeuge mit Allradantrieb, und ebenso gebe es Geländewagen mit Frontantrieb, sagte der Sprecher. So sei es etwa kein Problem, die Polo-Cross-Version mit Allrad-Antrieb zu bauen, bei dem neuen Kleinstwagen Up mache das aber keinen Sinn.

Der Kleinstwagen Up als Cross Variante.

Volkswagen führt zur Zeit eine neue Produktionstechnologie auf Basis gleicher Bauteile für verschiedene Modelle und Marken ein. Auch die Fabriken werden umgerüstet und vereinheitlicht. Europas größter Autobauer will damit Kosten sparen und flexibler auf Kundenwünsche reagieren. Auch neue Versionen einzelner Modelle, die wegen geringer Stückzahlen bisher nicht wirtschaftlich gebaut werden konnten, sollen mit der neuen Modulstrategie schneller realisiert werden können.

dpa

Der VW Touareg 2010

Der neue VW Touareg 2010

VW Tiguan: Zu Hause auf allen Wegen

Rubriklistenbild: © dpa

Mehr zum Thema:

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Wolfsburger Kraftakt: VW-Club bleibt in der Bundesliga

Wolfsburger Kraftakt: VW-Club bleibt in der Bundesliga

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Meisterschaft im Bierkistenquerstapeln in Rotenburg

Meisterschaft im Bierkistenquerstapeln in Rotenburg

Meistgelesene Artikel

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Kommentare