Organspenden für Oldtimer - Ersatzteilservice der Autobauer

Detektivarbeit rund um den Globus: Timo Schiemer von Audi sucht nach alten Autoersatzteilen - hier in einem Lager in Paraguay. Foto: Audi/Stefan Warter
1 von 6
Detektivarbeit rund um den Globus: Timo Schiemer von Audi sucht nach alten Autoersatzteilen - hier in einem Lager in Paraguay. Foto: Audi/Stefan Warter
Im Lager von Audi: Diese Ersatzteile für den abgebildeten RS2 Avant sind zum Teil Nachbauten. Foto: Audi
2 von 6
Im Lager von Audi: Diese Ersatzteile für den abgebildeten RS2 Avant sind zum Teil Nachbauten. Foto: Audi
Neues altes Auto: Dieser BMW 2002 tii entstand vor ein paar Jahren zu 90 Prozent aus historischen Ersatzteilen. Foto: BMW
3 von 6
Neues altes Auto: Dieser BMW 2002 tii entstand vor ein paar Jahren zu 90 Prozent aus historischen Ersatzteilen. Foto: BMW
Hier schlummern Schätze für Oldtimer-Fans: Für längst ausgelaufene Modelle haben große Autobauer wie Volkswagen oft noch massig Ersatzteile parat. Foto: Volkswagen
4 von 6
Hier schlummern Schätze für Oldtimer-Fans: Für längst ausgelaufene Modelle haben große Autobauer wie Volkswagen oft noch massig Ersatzteile parat. Foto: Volkswagen
Rückleuchte für das Schätzchen mit Stern: Wie die meisten anderen Autobauer hält auch Mercedes Ersatzteile für seine Klassiker bereit. Foto: Daimler
5 von 6
Rückleuchte für das Schätzchen mit Stern: Wie die meisten anderen Autobauer hält auch Mercedes Ersatzteile für seine Klassiker bereit. Foto: Daimler
Neue Technik für historische Porsche-Modelle: Die Klassik-Abteilung des Stuttgarter Sportwagenherstellers hat ein Navigationsgerät im Programm, das sich ins Oldtimer-Design einfügt. Foto: Porsche
6 von 6
Neue Technik für historische Porsche-Modelle: Die Klassik-Abteilung des Stuttgarter Sportwagenherstellers hat ein Navigationsgerät im Programm, das sich ins Oldtimer-Design einfügt. Foto: Porsche

Heute eine Panne, morgen repariert: Für Besitzer aktueller Autos ist das eine Selbstverständlichkeit. Doch weil immer mehr Oldtimer auf den Straßen unterwegs sind, bieten die Hersteller auch für Klassiker einen Teileservice - und machen dafür Zeitsprünge.

Schwalbach (dpa/tmn) - Die Zahl der Oldtimer in Deutschland wächst stetig: Laut dem Kraftfahrtbundesamt waren zum Jahreswechsel fast eine halbe Million klassischer Fahrzeuge zugelassen. Für die Wartung und Pflege zahlen die Besitzer nach Branchenschätzungen pro Jahr mehrere Milliarden Euro.

Kein Wunder, dass die Autobauer Oldtimer-Besitzer als Kundengruppe entdeckt haben. Bei deutschen Herstellern gibt es solche Sparten schon länger, nun kommen auch immer mehr Importeure auf den Trichter - wie Jaguar: Die britische Marke hat dafür die Abteilung Jaguar Heritage gegründet, die alle Klassik-Aktivitäten bündelt.

Ob Hersteller oder Importeur: Sie alle bieten spezielle Werkstätten für Reparatur und Restauration. Es gibt Clubs und Ratgeber. Und vor allem bauen sie riesige Ersatzteillager auf, die Oldtimer mit Organspenden am Laufen halten. Die Nachfrage wächst und mit ihr das Angebot, sagt Peter Kober, Sprecher von Audi Tradition. Dort umfasst das Lager aktuell 30 000 Positionen mit steigender Tendenz, die Zahl der Kundenkontakte nimmt pro Jahr um etwa 80 Prozent zu. 2014 hat Audi gut 12 500 Ersatzteilanfragen von Oldtimer-Besitzern bearbeitet.

Die Autobauer übernehmen die Restbestände aus der Serienproduktion, lassen Verschleißteile nachfertigen oder heben sogar Maschinen für die Originalteile auf. "Man kann ja nie wissen, ob man die nicht noch einmal anwerfen muss", sagt ein Mitarbeiter aus der Klassik-Sparte von Mercedes. Für VW und Audi fahnden Ersatzteil-Detektive weltweit nach aufgelösten Lagern und vergessenen Regalen.

Entsprechend üppig sind die Vorräte einzelner Unternehmen: VW etwa hat 60 000 Positionen und rund fünf Millionen einzelne Teile auf Lager, sagt Jörn Schwieger von VW Classic Parts. Manuel Müller von Mercedes berichtet von über 50 000 Teilen. Zwar wird mit steigenden Baujahren die Versorgung besser. Aber in den Regalen schlummern auch sehr alte Schätze: VW hat noch eine Ölablassschraube auf Lager, die schon 1946 beim Brezel-Käfer eingesetzt wurde. Und Mercedes kann mit allen Verschleißteilen für den Patent-Motorwagen dienen - obwohl der bereits 1886 gebaut wurde.

Bei Automarken, die noch im Geschäft sind, haben Oldtimer-Fans ein leichtes Spiel. Zwar bemerken Sammler wie der BMW-Liebhaber Jost-Martin Dahlhaus aus Kierspe bissig, dass sich die Hersteller diesen Service gut bezahlen lassen und die Organspenden für Oldtimer oft um ein Vielfaches teurer sind als aktuelle Bauteile. "Doch dafür gibt es quasi keine Lieferprobleme, sondern man hat fast jedes Teil binnen 24 Stunden als Päckchen in der Garage."

Die Versorgung funktioniert auch grenzübergreifend. "Das Internet macht’s möglich", sagt der Mustang-Sammler Michael Krämer aus Lohra, der regelmäßig Ersatzteile aus den USA kommen lässt und dabei eigentlich nur über den Zoll und lange Paketlaufzeiten stöhnt.

Auch Fernando Pisona kann nicht klagen, obwohl der Käfer-Sammler nicht in Braunschweig, sondern in Buenos Aires zu Hause ist. Seitdem er Kontakt zu VW Classic Parts hält, ist für den Chef des Argentina Volkswagen Club die Suche nach Ersatzteilen für seinen Käfer vorbei. Kein Einzelfall, sagt Audi-Sprecher Kober: "Wir liefern bis nach Australien oder Neuseeland und bearbeiten zum Beispiel gerade eine Anfrage aus Neu-Kaledonien."

Hartmut Loges kann von so einem Service nur träumen. Der Essener ist Vorsitzender der Borgward-Interessensgemeinschaft und hat keinen Hersteller mehr im Hintergrund - Borgward ist seit 1961 pleite. Doch über Ersatzteilprobleme klagt auch er nicht: "Die Gemeinschaft ist so groß und so eng vernetzt, dass es sich für Spezialisten lohnt, alte Ersatzteile aufzubereiten oder diese nachzufertigen."

Das könnte Sie auch interessieren

Komplett hüllenlos: Kennen Sie schon Lena Meyer-Landruts pikante Jugendsünden?

Seit mehr als sieben Jahren ist Lena Meyer-Landrut groß im Geschäft - und davor gab's ein paar Jugendsünden. Wir zeigen ihre Karriere, ihren Jubel, …
Komplett hüllenlos: Kennen Sie schon Lena Meyer-Landruts pikante Jugendsünden?

Artenreich: Schimpansen-Schlucht und Elefanten-Kino

Elefanten im Fluss, Löwen auf Bäumen, Schimpansen in der Schlucht: Der Queen-Elizabeth-Nationalpark in Uganda ist besonders artenreich. Denn im …
Artenreich: Schimpansen-Schlucht und Elefanten-Kino

Erst Tod, dann Torte - Morbides Wien

Der Tod gehört zum Leben, vor allem aber gehört er zu Wien. Die österreichische Hauptstadt hat ein besonderes Verhältnis zum Sterben. Gruft, …
Erst Tod, dann Torte - Morbides Wien

Ruhani sagt raschen Wiederaufbau der Erdbebengebiete zu

Nach dem Erdbeben im Iran hadern viele Betroffene mit der offiziellen Unterstützung. Daher gab es in Teheran auch eine Krisensitzung. Es soll rasch …
Ruhani sagt raschen Wiederaufbau der Erdbebengebiete zu

Meistgelesene Artikel

Bei diesen kuriosen Auto-Aufklebern müssen Sie zweimal hinsehen

Bei diesen kuriosen Auto-Aufklebern müssen Sie zweimal hinsehen

Lichthupe beim Auto: In welchen Fällen ist sie erlaubt?

Lichthupe beim Auto: In welchen Fällen ist sie erlaubt?

Diese Wahrheit über den "Playboy" kannten Sie sicher noch nicht

Diese Wahrheit über den "Playboy" kannten Sie sicher noch nicht

Vorwürfe gegen "Wirkaufendeinauto.de": Werden Kunden abgezockt?

Vorwürfe gegen "Wirkaufendeinauto.de": Werden Kunden abgezockt?