Organspenden für Oldtimer - Ersatzteilservice der Autobauer

Detektivarbeit rund um den Globus: Timo Schiemer von Audi sucht nach alten Autoersatzteilen - hier in einem Lager in Paraguay. Foto: Audi/Stefan Warter
1 von 6
Detektivarbeit rund um den Globus: Timo Schiemer von Audi sucht nach alten Autoersatzteilen - hier in einem Lager in Paraguay. Foto: Audi/Stefan Warter
Im Lager von Audi: Diese Ersatzteile für den abgebildeten RS2 Avant sind zum Teil Nachbauten. Foto: Audi
2 von 6
Im Lager von Audi: Diese Ersatzteile für den abgebildeten RS2 Avant sind zum Teil Nachbauten. Foto: Audi
Neues altes Auto: Dieser BMW 2002 tii entstand vor ein paar Jahren zu 90 Prozent aus historischen Ersatzteilen. Foto: BMW
3 von 6
Neues altes Auto: Dieser BMW 2002 tii entstand vor ein paar Jahren zu 90 Prozent aus historischen Ersatzteilen. Foto: BMW
Hier schlummern Schätze für Oldtimer-Fans: Für längst ausgelaufene Modelle haben große Autobauer wie Volkswagen oft noch massig Ersatzteile parat. Foto: Volkswagen
4 von 6
Hier schlummern Schätze für Oldtimer-Fans: Für längst ausgelaufene Modelle haben große Autobauer wie Volkswagen oft noch massig Ersatzteile parat. Foto: Volkswagen
Rückleuchte für das Schätzchen mit Stern: Wie die meisten anderen Autobauer hält auch Mercedes Ersatzteile für seine Klassiker bereit. Foto: Daimler
5 von 6
Rückleuchte für das Schätzchen mit Stern: Wie die meisten anderen Autobauer hält auch Mercedes Ersatzteile für seine Klassiker bereit. Foto: Daimler
Neue Technik für historische Porsche-Modelle: Die Klassik-Abteilung des Stuttgarter Sportwagenherstellers hat ein Navigationsgerät im Programm, das sich ins Oldtimer-Design einfügt. Foto: Porsche
6 von 6
Neue Technik für historische Porsche-Modelle: Die Klassik-Abteilung des Stuttgarter Sportwagenherstellers hat ein Navigationsgerät im Programm, das sich ins Oldtimer-Design einfügt. Foto: Porsche

Heute eine Panne, morgen repariert: Für Besitzer aktueller Autos ist das eine Selbstverständlichkeit. Doch weil immer mehr Oldtimer auf den Straßen unterwegs sind, bieten die Hersteller auch für Klassiker einen Teileservice - und machen dafür Zeitsprünge.

Schwalbach (dpa/tmn) - Die Zahl der Oldtimer in Deutschland wächst stetig: Laut dem Kraftfahrtbundesamt waren zum Jahreswechsel fast eine halbe Million klassischer Fahrzeuge zugelassen. Für die Wartung und Pflege zahlen die Besitzer nach Branchenschätzungen pro Jahr mehrere Milliarden Euro.

Kein Wunder, dass die Autobauer Oldtimer-Besitzer als Kundengruppe entdeckt haben. Bei deutschen Herstellern gibt es solche Sparten schon länger, nun kommen auch immer mehr Importeure auf den Trichter - wie Jaguar: Die britische Marke hat dafür die Abteilung Jaguar Heritage gegründet, die alle Klassik-Aktivitäten bündelt.

Ob Hersteller oder Importeur: Sie alle bieten spezielle Werkstätten für Reparatur und Restauration. Es gibt Clubs und Ratgeber. Und vor allem bauen sie riesige Ersatzteillager auf, die Oldtimer mit Organspenden am Laufen halten. Die Nachfrage wächst und mit ihr das Angebot, sagt Peter Kober, Sprecher von Audi Tradition. Dort umfasst das Lager aktuell 30 000 Positionen mit steigender Tendenz, die Zahl der Kundenkontakte nimmt pro Jahr um etwa 80 Prozent zu. 2014 hat Audi gut 12 500 Ersatzteilanfragen von Oldtimer-Besitzern bearbeitet.

Die Autobauer übernehmen die Restbestände aus der Serienproduktion, lassen Verschleißteile nachfertigen oder heben sogar Maschinen für die Originalteile auf. "Man kann ja nie wissen, ob man die nicht noch einmal anwerfen muss", sagt ein Mitarbeiter aus der Klassik-Sparte von Mercedes. Für VW und Audi fahnden Ersatzteil-Detektive weltweit nach aufgelösten Lagern und vergessenen Regalen.

Entsprechend üppig sind die Vorräte einzelner Unternehmen: VW etwa hat 60 000 Positionen und rund fünf Millionen einzelne Teile auf Lager, sagt Jörn Schwieger von VW Classic Parts. Manuel Müller von Mercedes berichtet von über 50 000 Teilen. Zwar wird mit steigenden Baujahren die Versorgung besser. Aber in den Regalen schlummern auch sehr alte Schätze: VW hat noch eine Ölablassschraube auf Lager, die schon 1946 beim Brezel-Käfer eingesetzt wurde. Und Mercedes kann mit allen Verschleißteilen für den Patent-Motorwagen dienen - obwohl der bereits 1886 gebaut wurde.

Bei Automarken, die noch im Geschäft sind, haben Oldtimer-Fans ein leichtes Spiel. Zwar bemerken Sammler wie der BMW-Liebhaber Jost-Martin Dahlhaus aus Kierspe bissig, dass sich die Hersteller diesen Service gut bezahlen lassen und die Organspenden für Oldtimer oft um ein Vielfaches teurer sind als aktuelle Bauteile. "Doch dafür gibt es quasi keine Lieferprobleme, sondern man hat fast jedes Teil binnen 24 Stunden als Päckchen in der Garage."

Die Versorgung funktioniert auch grenzübergreifend. "Das Internet macht’s möglich", sagt der Mustang-Sammler Michael Krämer aus Lohra, der regelmäßig Ersatzteile aus den USA kommen lässt und dabei eigentlich nur über den Zoll und lange Paketlaufzeiten stöhnt.

Auch Fernando Pisona kann nicht klagen, obwohl der Käfer-Sammler nicht in Braunschweig, sondern in Buenos Aires zu Hause ist. Seitdem er Kontakt zu VW Classic Parts hält, ist für den Chef des Argentina Volkswagen Club die Suche nach Ersatzteilen für seinen Käfer vorbei. Kein Einzelfall, sagt Audi-Sprecher Kober: "Wir liefern bis nach Australien oder Neuseeland und bearbeiten zum Beispiel gerade eine Anfrage aus Neu-Kaledonien."

Hartmut Loges kann von so einem Service nur träumen. Der Essener ist Vorsitzender der Borgward-Interessensgemeinschaft und hat keinen Hersteller mehr im Hintergrund - Borgward ist seit 1961 pleite. Doch über Ersatzteilprobleme klagt auch er nicht: "Die Gemeinschaft ist so groß und so eng vernetzt, dass es sich für Spezialisten lohnt, alte Ersatzteile aufzubereiten oder diese nachzufertigen."

Naturerlebnismarkt am Heimathaus Rotenburg

Der Naturerlebnismarkt im und am Heimathaus in Rotenburg lockte am Sonntag bei herrlichem Sommerwetter viele hundert Interessenten auf das Gelände an …
Naturerlebnismarkt am Heimathaus Rotenburg

ADAC-Jugendkartslalom in Martfeld 

Racing-Atmosphäre vom Feinsten konnte man am Sonntag in Martfeld beim ADAC-Jugendkartslalom erleben.
ADAC-Jugendkartslalom in Martfeld 

Gefahrgut-Unfall auf der Autobahn 1

Auf der A1 bei Bockel ist es am Montag zu einem Lkw-Unfall gekommen. Die Autobahn wurde gesperrt. Der Lastwagen hatte Gefahrgut geladen.
Gefahrgut-Unfall auf der Autobahn 1

„Turn Up 4 Tolerance“-Konzert in der Mensahalle

Mehr Toleranz, mehr Akzeptanz, mehr Miteinander und das Ganze am besten lautstark. Die Bands beim Konzert „Turn Up 4 Tolerance“ drehten in der …
„Turn Up 4 Tolerance“-Konzert in der Mensahalle

Meistgelesene Artikel

Skoda-SUV: Kodiaq bereits ab knapp 25.000 Euro

Skoda-SUV: Kodiaq bereits ab knapp 25.000 Euro

So kommen Sie sicher durch Autobahnbaustellen

So kommen Sie sicher durch Autobahnbaustellen

Streitthema MPU: "Idiotentest" nur für Deutsche?

Streitthema MPU: "Idiotentest" nur für Deutsche?

Was nach diesem Parkunfall passiert, ist unglaublich

Was nach diesem Parkunfall passiert, ist unglaublich