Organspenden für Oldtimer - Ersatzteilservice der Autobauer

Detektivarbeit rund um den Globus: Timo Schiemer von Audi sucht nach alten Autoersatzteilen - hier in einem Lager in Paraguay. Foto: Audi/Stefan Warter
1 von 6
Detektivarbeit rund um den Globus: Timo Schiemer von Audi sucht nach alten Autoersatzteilen - hier in einem Lager in Paraguay. Foto: Audi/Stefan Warter
Im Lager von Audi: Diese Ersatzteile für den abgebildeten RS2 Avant sind zum Teil Nachbauten. Foto: Audi
2 von 6
Im Lager von Audi: Diese Ersatzteile für den abgebildeten RS2 Avant sind zum Teil Nachbauten. Foto: Audi
Neues altes Auto: Dieser BMW 2002 tii entstand vor ein paar Jahren zu 90 Prozent aus historischen Ersatzteilen. Foto: BMW
3 von 6
Neues altes Auto: Dieser BMW 2002 tii entstand vor ein paar Jahren zu 90 Prozent aus historischen Ersatzteilen. Foto: BMW
Hier schlummern Schätze für Oldtimer-Fans: Für längst ausgelaufene Modelle haben große Autobauer wie Volkswagen oft noch massig Ersatzteile parat. Foto: Volkswagen
4 von 6
Hier schlummern Schätze für Oldtimer-Fans: Für längst ausgelaufene Modelle haben große Autobauer wie Volkswagen oft noch massig Ersatzteile parat. Foto: Volkswagen
Rückleuchte für das Schätzchen mit Stern: Wie die meisten anderen Autobauer hält auch Mercedes Ersatzteile für seine Klassiker bereit. Foto: Daimler
5 von 6
Rückleuchte für das Schätzchen mit Stern: Wie die meisten anderen Autobauer hält auch Mercedes Ersatzteile für seine Klassiker bereit. Foto: Daimler
Neue Technik für historische Porsche-Modelle: Die Klassik-Abteilung des Stuttgarter Sportwagenherstellers hat ein Navigationsgerät im Programm, das sich ins Oldtimer-Design einfügt. Foto: Porsche
6 von 6
Neue Technik für historische Porsche-Modelle: Die Klassik-Abteilung des Stuttgarter Sportwagenherstellers hat ein Navigationsgerät im Programm, das sich ins Oldtimer-Design einfügt. Foto: Porsche

Heute eine Panne, morgen repariert: Für Besitzer aktueller Autos ist das eine Selbstverständlichkeit. Doch weil immer mehr Oldtimer auf den Straßen unterwegs sind, bieten die Hersteller auch für Klassiker einen Teileservice - und machen dafür Zeitsprünge.

Schwalbach (dpa/tmn) - Die Zahl der Oldtimer in Deutschland wächst stetig: Laut dem Kraftfahrtbundesamt waren zum Jahreswechsel fast eine halbe Million klassischer Fahrzeuge zugelassen. Für die Wartung und Pflege zahlen die Besitzer nach Branchenschätzungen pro Jahr mehrere Milliarden Euro.

Kein Wunder, dass die Autobauer Oldtimer-Besitzer als Kundengruppe entdeckt haben. Bei deutschen Herstellern gibt es solche Sparten schon länger, nun kommen auch immer mehr Importeure auf den Trichter - wie Jaguar: Die britische Marke hat dafür die Abteilung Jaguar Heritage gegründet, die alle Klassik-Aktivitäten bündelt.

Ob Hersteller oder Importeur: Sie alle bieten spezielle Werkstätten für Reparatur und Restauration. Es gibt Clubs und Ratgeber. Und vor allem bauen sie riesige Ersatzteillager auf, die Oldtimer mit Organspenden am Laufen halten. Die Nachfrage wächst und mit ihr das Angebot, sagt Peter Kober, Sprecher von Audi Tradition. Dort umfasst das Lager aktuell 30 000 Positionen mit steigender Tendenz, die Zahl der Kundenkontakte nimmt pro Jahr um etwa 80 Prozent zu. 2014 hat Audi gut 12 500 Ersatzteilanfragen von Oldtimer-Besitzern bearbeitet.

Die Autobauer übernehmen die Restbestände aus der Serienproduktion, lassen Verschleißteile nachfertigen oder heben sogar Maschinen für die Originalteile auf. "Man kann ja nie wissen, ob man die nicht noch einmal anwerfen muss", sagt ein Mitarbeiter aus der Klassik-Sparte von Mercedes. Für VW und Audi fahnden Ersatzteil-Detektive weltweit nach aufgelösten Lagern und vergessenen Regalen.

Entsprechend üppig sind die Vorräte einzelner Unternehmen: VW etwa hat 60 000 Positionen und rund fünf Millionen einzelne Teile auf Lager, sagt Jörn Schwieger von VW Classic Parts. Manuel Müller von Mercedes berichtet von über 50 000 Teilen. Zwar wird mit steigenden Baujahren die Versorgung besser. Aber in den Regalen schlummern auch sehr alte Schätze: VW hat noch eine Ölablassschraube auf Lager, die schon 1946 beim Brezel-Käfer eingesetzt wurde. Und Mercedes kann mit allen Verschleißteilen für den Patent-Motorwagen dienen - obwohl der bereits 1886 gebaut wurde.

Bei Automarken, die noch im Geschäft sind, haben Oldtimer-Fans ein leichtes Spiel. Zwar bemerken Sammler wie der BMW-Liebhaber Jost-Martin Dahlhaus aus Kierspe bissig, dass sich die Hersteller diesen Service gut bezahlen lassen und die Organspenden für Oldtimer oft um ein Vielfaches teurer sind als aktuelle Bauteile. "Doch dafür gibt es quasi keine Lieferprobleme, sondern man hat fast jedes Teil binnen 24 Stunden als Päckchen in der Garage."

Die Versorgung funktioniert auch grenzübergreifend. "Das Internet macht’s möglich", sagt der Mustang-Sammler Michael Krämer aus Lohra, der regelmäßig Ersatzteile aus den USA kommen lässt und dabei eigentlich nur über den Zoll und lange Paketlaufzeiten stöhnt.

Auch Fernando Pisona kann nicht klagen, obwohl der Käfer-Sammler nicht in Braunschweig, sondern in Buenos Aires zu Hause ist. Seitdem er Kontakt zu VW Classic Parts hält, ist für den Chef des Argentina Volkswagen Club die Suche nach Ersatzteilen für seinen Käfer vorbei. Kein Einzelfall, sagt Audi-Sprecher Kober: "Wir liefern bis nach Australien oder Neuseeland und bearbeiten zum Beispiel gerade eine Anfrage aus Neu-Kaledonien."

Hartmut Loges kann von so einem Service nur träumen. Der Essener ist Vorsitzender der Borgward-Interessensgemeinschaft und hat keinen Hersteller mehr im Hintergrund - Borgward ist seit 1961 pleite. Doch über Ersatzteilprobleme klagt auch er nicht: "Die Gemeinschaft ist so groß und so eng vernetzt, dass es sich für Spezialisten lohnt, alte Ersatzteile aufzubereiten oder diese nachzufertigen."

Das könnte Sie auch interessieren

Der Montag beim Schützenfest in Twistringen

Der dritte und letzte Tag des Schützenfestes war auch gleichzeitig der Höhepunkt. Der König ist tot, es lebe der König. Philip Sander gab seine Kette …
Der Montag beim Schützenfest in Twistringen

Gefahrgut-Einsatz bei der Verdener Kreisverwaltung

Am Freitagmorgen musste das Hauptgebäude der Kreisverwaltung in Verden abgesperrt werden. In einem Brief wurde weißen Pulver gefunden. Die Feuerwehr …
Gefahrgut-Einsatz bei der Verdener Kreisverwaltung

Abbrucharbeiten in der KGS Leeste

Die Kompaktsanierung der KGS Leeste ist mit Abbrucharbeiten im Hattesohl-Trakt gestartet. In diesen Gebäudekomplex ziehen die Hauswirtschaftsräume …
Abbrucharbeiten in der KGS Leeste

Konzert von Bremavista im Kurpark Bruchhausen-Vilsen

Der Kurpark in Bruchhausen-Vilsen verwandelte sich am Mittwochabend im Rahmen der Reihe „Musik im Park“ in einen Salsa-Klub unter freiem Himmel. Dank …
Konzert von Bremavista im Kurpark Bruchhausen-Vilsen

Meistgelesene Artikel

Dieser Golf wirkt unscheinbar, hat es aber faustdick unter der Haube

Dieser Golf wirkt unscheinbar, hat es aber faustdick unter der Haube

Autofahrer erhält Pöbel-Zettel - die Botschaft überschreitet eine Grenze

Autofahrer erhält Pöbel-Zettel - die Botschaft überschreitet eine Grenze

Fast 400 Euro Strafe für 20 Minuten parken - wegen eines dummen Fehlers

Fast 400 Euro Strafe für 20 Minuten parken - wegen eines dummen Fehlers

Schleudersitz und Co.: Jetzt können Sie das Bond-Auto ganz einfach nachbauen

Schleudersitz und Co.: Jetzt können Sie das Bond-Auto ganz einfach nachbauen