Die neue C Klasse: Das Beste aus zwei Welten

+
In das T-Modell passt wirklich (fast) alles rein: In diesem Fall Papa Geier (rechts), Sohn Vincent und Tochter Antonia und ein paar Bade-Utensilien.

Ungläubig blickt sich Vincent in seinem Ledersitz um. „Läuft der Motor jetzt schon, Papi“; fragt der Sechsjährige. Ja – der läuft. „Echt?“ Ja, echt!

So wie dem Bub wird es den meisten gehen, die zum ersten Mal im neuen Mercedes C 250 CDI Blue Efficiency sitzen.

Sofort ist klar: Ja, so muss sich eine Limousine anfühlen. Ganz weich. Aber der kaum hörbar schnurrende 204 PS Motor und die noble Innenausstattung ist nicht das, was diesen Wagen am meisten auszeichnet. Es ist das Kunststück, das Beste aus zwei Welten zu verbinden: Sportlichkeit und Sparsamkeit! Gut zwei Wochen testen wir den neuen 250 CDI auf Herz und Nieren.Was uns sofort auffällt: die Zugkraft der Vierzylinder-Limousine. Hier ist Feuer unter der Haube. Und zum Glück für den Autor dieser Zeilen wurde auf die üblicheAutomatikschaltung verzichtet (gibt es aber wahlweise auch), und man darf auf eine Sechsgangschaltung zugreifen. Fahrspaß pur! Die versprochenen 7,0 Sekunden auf 100 Stundenkilometer schafft der Testfahrer zwar nicht ganz, lag aber mit 7,4 Sekunden nur knapp drüber. „Voll schnell“, lautet jedenfalls der Kommentar des begeisterten Sohnemanns.

Mercedes C 250 CDI Blue Efficiency

Spitze: 240 km/h

Gewicht: 1615 Kilogramm
Leistung: 204 PS

0 auf 100 km/h: 7 Sekunden

Preis: ab 39.000 Euro

Der 250 CDI soll aber primär gar keine Rennmaschine sein, sondern besonders durch niedrigen Verbrauch neue Käufer locken. Und auch hier weiß Mercedes zu beeindrucken: Auf 100 Kilometer kam der Wagen bei moderater (nicht langweiliger!) Fahrt mit 5,2 Litern aus. Das lag zwar 0,3 Liter über dem angegeben Idealverbrauch, schont aber dennoch immens den Geldbeutel – und die Umwelt. Zweifelsohne für eine 1,6-Tonnen-Limousine ein beachtliches Ergebnis. Womit der Wagen noch begeistern kann: Platz! Durch die Kombi-Form ließ sich beim Badeausflug alles bequem unterbringen – vom Kinderfahrrad bis zur Badetasche. Somit ist der Wagen auch für Familien ein perfektes Gefährt. Sohn Vincent und Tochter Antonia (fast 3) waren zumindest rundum zufrieden: „Endlich passt mal alles rein!“

Mercedes-Benz: Die neue Generation der C-Klasse

Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Dynamisch, entschlossen, selbstbewusst: Umfassend modernisiert präsentiert sich die C-Klasse zum Frühjahr 2011. Insgesamt unterscheiden über 2.000 Neuteile die neueste Generation der Mercedes-Benz C-Klasse von ihrem Vorgänger.  © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse: T-Modell und Limousine im Modelljahr 2011. Bei allen heck-getriebenen C-Klasse-Modellen ist jetzt die ECO Start-Stopp-Funktion serienmäßig an Bord. Laut Mercedes konnte der Verbrauch bei jedem Antrieb um bis zu 31 Prozent gesenkt werden. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Hier die Mercedes-Benz C-Klasse Limousine, C 250 CDI Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse Limousine, C 250 CDI Modelljahr 2011: Der Stoßfänger wurde charaktervoller und dynamischer gestaltet. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Limousine und T-Modell erhalten eine neue Motorhaube aus Aluminium, die so einen Beitrag zur Gewichtsreduzierung und somit Kraftstoffeffizienz bringt. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse Limousine, C 250 CDI Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Hochwertig und sportlich: das Interieur. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse Limousine, C 250 CDI Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse Limousine, C 250 CDI Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse Limousine, C 250 CDI Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse Limousine, C 250 CDI Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 CDI 4MATIC, Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 CDI 4MATIC, Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 CDI 4MATIC, Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 CDI 4MATIC, Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 CDI 4MATIC, Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 CDI 4MATIC, Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 CDI 4MATIC, Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Interieur: Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 CDI, Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Interieur: Mercedes-Benz C-Klasse Limousine, C 250 CDI, Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse Limousine, C 250 CDI Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz C-Klasse Modelle 2011
Mercedes-Benz C-Klasse Limousine, C 250 CDI Modelljahr 2011 © Mercedes-Benz
Mercedes C Klasse T Modell
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 CDI, Modelljahr 2011 © Mercedes
Mercedes C Klasse T Modell
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 CDI, Modelljahr 2011 © Mercedes
Mercedes C Klasse T Modell
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 CDI, Modelljahr 2011 © Mercedes
Mercedes C Klasse T Modell
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 CDI, Modelljahr 2011 © Mercedes
Mercedes C Klasse T Modell
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, C 350 CDI, Modelljahr 2011. Bestellbar sind Limousine und T-Modell ab 10. Januar 2011. © Mercedes

Was bei Mercedes mittlerweile gang und gäbe ist, sind die vielen Assistenzsysteme. Da gibt es – wenn gewollt – ein piepsendes Warnsystem gegen Autos im toten Winkel (sehr empfehlenswert!) gegen Aufpreis, da gibt es das vibrierende Lenkrad bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur (Vorsicht – kann auch nerven!). Das Start-Stopp-System ist für Stadtfahrer eine Überlegung wert, denn mit dem automatischen Motor-Aus an Ampeln lässt sich der Verbrauch sogar auf unter fünf Liter drücken. Kurzum: Der 250 CDI Blue Efficiency ist eine Allzweckwaffe – traditionell luxuriös, aber auch verdammt praktisch. Dazu gibt’s die weltberühmte große Mercedes- Baukunst. Butterweich! „Und läuft der Motor jetzt wieder, Papi?“ Nein – jetzt ist er wirklich aus.

Armin Geier

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Krawalle bei Protesten gegen Rentenreform in Frankreich

Krawalle bei Protesten gegen Rentenreform in Frankreich

Weihnachtsbasar der Oberschule Dörverden

Weihnachtsbasar der Oberschule Dörverden

Bei Bahn und Metro geht fast nichts mehr in Paris

Bei Bahn und Metro geht fast nichts mehr in Paris

Schweinepest breitet sich weiter in Polen aus

Schweinepest breitet sich weiter in Polen aus

Meistgelesene Artikel

Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?

Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?

Sie wollen Ihren Rausch im Auto ausschlafen? Dann beachten Sie unbedingt diese Punkte

Sie wollen Ihren Rausch im Auto ausschlafen? Dann beachten Sie unbedingt diese Punkte

Das bedeuten die Zahlencodes auf Diplomatenkennzeichen wirklich

Das bedeuten die Zahlencodes auf Diplomatenkennzeichen wirklich

Autowaschen im Winter: Darauf sollten Sie achten

Autowaschen im Winter: Darauf sollten Sie achten

Kommentare