Die neue B-Klasse: Unter einem guten Stern

+
Kompakter Schwabe: Die neue B-KLasse ist neun Zentimeter länger als bisher, dafür aber knapp fünf Zentimeter flacher.

München - So viele Neuheiten wie noch nie in der Mercedes-Geschichte versprechen die Autohersteller aus Schwaben und meinen damit ihre neue B-Klasse. Tatsächlich hat es der Wagen in sich!

Beginnen wir mit der äußeren Erscheinung der Steilheck- Limousine: Sie ist länger und flacher als ihr Vorgänger. Konkret: Länge 4,36 Meter (vorher 4,27), Breite 1,79 Meter, Höhe 1,56 Meter. Damit ist der Wagen nunmehr fünf Zentimeter flacher als die bisherige B-Klasse. Wer einen erschwerten Einstieg befürchtet, sei gleich beruhigt: Da auch die Sitzhöhe 8,6 Zentimeter niedriger ist, kann man sich leicht in die edlen Sitze mit Doppelziernähten schwingen – und erhält dazu eine prima Übersicht. Durch die Absenkung des Wagenbodens im Fonds bekommen groß gewachsene Kunden zudem ein völlig neues Gefühl von Beinfreiheit.

Doch zurück zur Optik: Sportlichkeit und Aerodynamik wollen die Stuttgarter vermitteln und greifen dazu zu einem breiten betonten Front- und Heckdesign. Die Seitenlinie wird von markanten Sicken dominiert. Die Motorhaube geht fließend in die A-Säule über, die Dachlinie fällt bis zum Dachspoiler straff ab. Nicht schlecht…

Auch im Inneren haben sich die Autobauer große Mühe gegeben. Viele der edlen Materialien, feinen Strukturen und Ausführungen waren bisher höheren Fahrzeugklassen vorbehalten. Vor allem das Cockpit mit dem frei schwebenden Bildschirm wirkt hochwertiger als bisher.

Auch unter der Haube ist alles neu. Nehmen wir den Vierzylinder-Ottomotor. Zweiliterversionen Vierzylinder-Selbstzünder mit 109 PS oder 136 PS ordern. Das Drehmoment liegt dann bei 250 Nm bzw. 300 Nm. Die Motoren können an eine Sechsgang-Handschaltung oder – auch neu – an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt werden. Start-Stopp ist Serie.

Ab November steht die neue BKlasse bei den Händlern. Die Preise stehen noch nicht fest, dürften aber bei rund 25 000 Euro starten.

K.B.

Mehr zum Thema:

Macron empfängt Putin in Versailles

Macron empfängt Putin in Versailles

Amerikas Vermächtnis: John F. Kennedys 100. Geburtstag

Amerikas Vermächtnis: John F. Kennedys 100. Geburtstag

IAA 2017: Darauf dürfen sich Auto-Fans freuen

IAA 2017: Darauf dürfen sich Auto-Fans freuen

Top 10: Die zehn verrücktesten Hotel-Geschichten

Top 10: Die zehn verrücktesten Hotel-Geschichten

Meistgelesene Artikel

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Kommentare