Schwer aufgerüstet

Der neue Audi Q7 mit vielen Assistenten

Audi Q7 Modell 2015
+
Audi Q7 Modell 2015

Kein Zweifel, das ist schon ein feines Stück Auto. Seine knapp zwei Tonnen sieht man ihm weder von außen an, obwohl man sie hier aufgrund seiner schieren Größe doch erahnen kann.

Sitzt man aber erst drinnen, ist die Illusion perfekt. Ein filigranes, leicht schwebendes Cockpit fliegende Linien und elegante Materialien erwecken eher den Eindruck einer Edelyacht der Bremer Lürßen-Werft, als den des neuesten Ingolstädter Dickschiffs, des neuen Audi Q7.

Rückblick an den Anfang der großen Dinge(r): Als Audi mit dem Q7 anno 2005 auf dem Markt kam, hatte man nur zaghafte Erfolgshoffnungen. Die Elefantenklasse schien besetzt mit BMW X5 (seit 1999) und Mercedes G-Klasse (seit 1979, M-Klasse seit 1997). Wer konnte damals damit rechnen, dass das der Anfang des Jumbo-Auto-Booms war und sich alleine der Q 7 bis heute über eine halbe Million Mal (Deutschland 60 400 Stück) verkaufen würde?

So viel Komfort hat der neue Audi Q7

Aber zurück zum neuen Q7. Dass es weniger auf Geländegängigkeit ankommt, sondern viel mehr auf Bequemlichkeit, Platzangebot, Übersicht und ein in jeder (Wetter-)Situation verlässliches und vor allem leichtes Handling, sieht man schon bei den SUV-Produktpräsentationen. Da macht sich kaum ein Hersteller mehr die Mühe (außer Mercedes und Range Rover), die Offroad-Fähigkeiten seiner Autos unter Beweis zu stellen, ein paar zackige Gebirgskurven, ein wenig Autobahn – das war’s.

Wichtiger sind da schon die schier unüberblickbare Anzahl der elektronischen Assistenten und technische Finessen wie zum Beispiel, dass der neue Q7 auch ein Lenkgetriebe an der Hinterachse hat, um das Schiff leichter um die Kurven zu navigieren. Oder das üppige Platzangebot: Der SUV ist auf bis zu sieben Sitze erweiterbar und wohl der einzige seiner Klasse, der drei Kindersitze nebeneinander unterbringt. Dabei wurde das Fahrgerät um 325 Kilogramm leichter, die Motoren effizienter (der kleine 218-PS-Diesel soll 5,5 Liter brauchen) und wer auf Konzertatmosphäre steht, der darf sich auf den 3-D-Klang freuen. Fast wie im Kino. Das fahrende Cineplex-Vergnügen kostet natürlich auch weit mehr als der durchschnittliche Kinobesuch. Los geht es beim neuen Audi Q7 ab 60.900 Euro, bei den Extras gibt es fast kein Limit nach oben.

Mit diesen Assistenten ist der neue Audi Q7 ausgerüstet:

Ausstiegswarnung

Aktiv ist die Ausstiegswarnung, wenn der SUV steht. Sobald die Tür

Ausstiegswarnung beim neuen Audi Q7.

geöffnet wird und sich ein Fahrzeug von hinten nähert (auch Räder), blinken die Hochleistungs-LEDs in der Türe rot auf. Die Ausstiegswarnung ist drei Minuten lang nach dem Parken aktiv.

Abbiegeassistent

Sensoren überwachen beim Linksabbiegen den Gegenverkehr. Übersieht der Fahrer ein entgegenkommendes Auto, wird der Q7 bis zum Stillstand abgebremst. Das System ist im

Abbiegeassistent im Audi Q7.

Geschwindigkeitsbereich zwischen zwei und zehn Stundenkilometer und ab dem Setzen des Blinkers aktiv.

Stauassistent

Die Daten der Radsensoren und der Frontkamera werden vom Stauassistenten benötigt. Er führt das

Stauassistent.

Auto durch leichte Lenkeingriffe selbständig und hält Abstand zur vorausfahrenden Kolonne. Das System funktioniert im Geschwindigkeitsbereich bis zu 65 Stundenkilometer.

Querverkehrsassistent

Das Heckradar liefert die Daten, ob sich seitlich Fahrzeuge nähern, wenn man rückwärts ausparkt. Dann gibt es eine mehrstufige Warnung erst auf dem Monitor, dann

Querverkehrassistent.

akustisch und schließlich gibt es eine sanfte Warnbremsung. Ein echt praktischer elektronischer Helfer.

Das ist der neue Audi Q7

Das ist der neue Audi Q7

Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Da geht die Sonne auf: Audi zeigt erste Fotos und Details vom neuen Q7. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Zum Start gibt es den SUV mit zwei V6 Motoren. Als Diesel mit 272 PS und als Benziner mit 333 PS. Audi bringt den Q7 später aber auch als Diesel-Hybrid. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Neue Proportionen beim Audi Q7: der SUV ist 5,05 Meter lang, 1,97 Meter breit und 1,74 Meter hoch und das bei einem 2,99 Meter Radstand. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Zum Start ist der neue Audi Q7 mit Turbodiesel 272 PS und Turbobenziner mit 333 PS zu haben. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Das ist der neue Audi Q7 - er kommt im Sommer 2015. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
In Deutschland ist der Q7 ab rund 61.000 Euro erhältlich. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Das ist der neue Audi Q7. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Der SUV verfügt über eine Bodenfreiheit von bis zu 235 Millimetern. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Sanftes Abrollen gibt es auf Wunsch mit einer extra Luftfederung und aktiver Dämpfung: Auf der Autobahn wird die Karosserie um bis zu 30 Millimeter abgesenkt, bei langsamer Fahrt im Gelände bis zu 60 Millimeter angehoben. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Im Angebot beim neuen Audi Q7 ist natürlich auch das virtuelle Cockpit. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Mehr Platz im Innenraum beim neuen Audi Q7. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Das ist der neue Audi Q7. © Audi

RDF

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Meistgelesene Artikel

Ferrari F40 an Kanaldeckel ruiniert – Schuldfrage endlich geklärt

Ferrari F40 an Kanaldeckel ruiniert – Schuldfrage endlich geklärt

Ferrari F40 an Kanaldeckel ruiniert – Schuldfrage endlich geklärt
Opel Adam S: Kleiner Kraftprotz kostet ab 18 690 Euro

Opel Adam S: Kleiner Kraftprotz kostet ab 18 690 Euro

Opel Adam S: Kleiner Kraftprotz kostet ab 18 690 Euro
Polizei setzt Lamborghini fest – Besitzer „geht unter Tränen nach Hause“

Polizei setzt Lamborghini fest – Besitzer „geht unter Tränen nach Hause“

Polizei setzt Lamborghini fest – Besitzer „geht unter Tränen nach Hause“

Kommentare