Kleine Auffrischung

Mercedes CLS Facelift: Das kann das neue Basismodell des eleganten E-Klasse-Bruders

Fahraufnahme eines Mercedes CLS
+
Optisch hat Mercedes beim CLS-Facelift nicht viel verändert: An Kühlergrill und Frontschürze gab es leichte Retuschen.

Mercedes überarbeitet seine elegante CLS-Klasse und macht sie somit einmal mehr zum hohen E in der deutschen Oberklasse.

Stuttgart – Technisch war der CLS schon vorher weitgehend identisch mit der E-Klasse von Mercedes. Das hat sich mit der Modellpflege keinesfalls geändert, doch während sich beim Oberklassemodell aus Stuttgart mit der 2020er-Überarbeitung auch optisch jede Menge wandelte, sieht das beim CLS-Bruder ein Jahr danach ganz anders aus. Denn hier schaut man auf die gleichen eleganten Formen und schicken Proportionen wie beim bisherigen Modell. Wer genau hinschaut, sieht einen leicht geänderten Kühlergrill und eine neue Frontschürze – nicht viel, um den Kunden Lust auf den Neuling zu machen. Während sich bei der E-Klasse zunehmend Plug-In-Hybriden – als Diesel und Benziner – breit machen, sieht das beim CLS ganz anders aus, denn hier bleiben Antriebsversionen mit Stecker und Elektromodul auch nach der Überarbeitung außen vor, wie 24auto.de berichtet

Im Laufe der Jahre wurde der Mercedes CLS durch seine Motorisierungen deutlich nach unten positioniert. Gab es von der ersten Generation nur kraftvolle Sechs- und Achtzylinder, sieht das mittlerweile ganz anders aus. Neues Basismodell ist der 143 kW (194 PS) starke Mercedes CLS 220d, der jedoch bereits 237 km/h schnell ist und mit einem sparsamen Verbrauch von 5,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern lockt. Deutlich kraftvoller sind die nur als Allrader angebotenen Mercedes CLS 300d / 400d mit 265 beziehungsweise 330 PS. Der kleinste Benziner ist trotz der Bezeichnung CLS 350 und seiner 220 kW (299 PS) mit dem M-264er-Motor ebenfalls nur ein aufgeladener Vierzylinder. Imageträchtiger und kraftvoller unterwegs sind CLS 450 und AMG 53 – jeweils als 4matic zu bekommen – mit 270 kW (367 PS) und 320 kW (435 PS). *24auto.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Tränen und Kanonendonner: Abschied von Prinz Philip

Tränen und Kanonendonner: Abschied von Prinz Philip

Große Anteilnahme am Tod Prinz Philips

Große Anteilnahme am Tod Prinz Philips

Bayern verlieren Final-Wiedersehen gegen Paris Saint-Germain

Bayern verlieren Final-Wiedersehen gegen Paris Saint-Germain

BVB verpasst Coup in Manchester: 1:2 nach achtbarem Kampf

BVB verpasst Coup in Manchester: 1:2 nach achtbarem Kampf

Kommentare