Im Winter Stromverbrauch beim Auto einschränken

+
Risiko im Winter: Steht das Auto zwischen den Fahrten längere Zeit, verliert die Batterie an Kapazität. Foto: Hendrik Schmidt

Wird ein Auto im Winter wenig bewegt, kann es schnell passieren, dass die Batterie versagt. Um dies zu verhindern, sollten Autofahrer bei kurzen Fahrten Strom sparen.

Stuttgart (dpa/tmn) - Autobatterien büßen bei kalten Temperaturen Kapazität ein. Das kann zum Problem werden, wenn man dann nur kurze Strecken fährt.

"Verbraucher wie Licht, Sitzheizung und Heckheizung ziehen dann mehr, als die Lichtmaschine nachladen kann", sagt Philipp Heise vom Auto Club Europa (ACE). Wer nur zwei, drei Kilometer fährt, sollte deshalb möglichst auf Komfort verzichten, solange es nicht auf Kosten der Sicherheit geht. Nur um die Heckscheibenheizung zu sparen, sollte man zum Beispiel nicht mit vereister Heckscheibe fahren.

Noch einmal verschärft wird das Kapazitätsproblem, wenn das Auto zwischen den Fahrten immer lange steht. Auch beim Parken gibt die Batterie Strom ab. So steigt das Risiko, dass das Fahrzeug irgendwann nicht mehr anspringt. Batterietester können helfen, den Ladestand zu kontrollieren. Zeigen diese den konkreten Wert in Volt (V) an, sollte man ab 12,4 V und weniger nachladen, rät Heise.

Mehr zum Thema:

Von wegen untendrunter: Unterwäsche trägt man nun sichtbar

Von wegen untendrunter: Unterwäsche trägt man nun sichtbar

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Wolfsburger Kraftakt: VW-Club bleibt in der Bundesliga

Wolfsburger Kraftakt: VW-Club bleibt in der Bundesliga

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Meistgelesene Artikel

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Falsch getankt - Was sind die Folgen?

Falsch getankt - Was sind die Folgen?

Kommentare