Honda Civic Type R protzt mit 310 PS

+
Der Honda Civic Type R beschleunigt in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, das Spitzentempo liegt bei 270 km/h. Foto: Honda/James Lipman

Genf (dpa/tmn) - Die Neuauflage des Kompaktsportlers Honda Civic Type R protzt mit 228 kW/310 PS. Das Hochleistungsmodell aus japanischer Produktion zählt damit zu den stärksten Serienautos seiner Klasse. Unter der Haube arbeitet ein 2,0 Liter großer Turbobenziner. Probesitzen können Honda-Fans erstmals auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 5. bis 15. März).

Mit bis zu 400 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt der Civic Type R laut Hersteller in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, das Spitzentempo liegt bei 270 km/h. Die Antriebskraft wird per Handschaltung mit sechs Gängen auf die Vorderräder übertragen. Der große Heckspoiler und die im Windkanal entwickelte Karosserie sollen für ausreichend Abtrieb sorgen. Das Fahrwerk passt sich automatisch an verschiedene Fahrsituationen an.

Erstmals verfügt die neue Type-R-Generation des Civic über einen Modus für die Rennstrecke: Auf Knopfdruck lassen sich Antrieb, Lenkung und Dämpfer für den Sporteinsatz optimieren, verspricht der Hersteller. Serienmäßig ist auch ein Notbremsassistent. Das optionale Ausstattungspaket "GT-Pack" beinhaltet unter anderem Einparkhilfe, Totwinkel-, Kollisions- und Spurverlassenswarner sowie ein Navigationssystem und eine 320-Watt-Audioanlage mit acht Lautsprechern. Die Markteinführung ist für Sommer geplant, Preise teilte Honda noch nicht mit.

Webseite zum Genfer Autosalon

Die Staatskarossen der US-Präsidenten

Die Staatskarossen der US-Präsidenten

Beraterin: Trump veröffentlicht seine Steuerunterlagen nicht

Beraterin: Trump veröffentlicht seine Steuerunterlagen nicht

Wie werde ich Fitnesskaufmann/-frau?

Wie werde ich Fitnesskaufmann/-frau?

Wann eine Teilqualifizierung sinnvoll ist

Wann eine Teilqualifizierung sinnvoll ist

Meistgelesene Artikel

Nummernschilder geklaut - Dieb hinterlässt diesen Brief 

Nummernschilder geklaut - Dieb hinterlässt diesen Brief 

Cooler Picknicker im Test: Der neue Mini Countryman

Cooler Picknicker im Test: Der neue Mini Countryman

Seat Ateca: Wie schlägt sich der Südländer im Schnee?

Seat Ateca: Wie schlägt sich der Südländer im Schnee?

60 Jahre Radarfalle! Eine ungeliebte Erfolgsgeschichte

60 Jahre Radarfalle! Eine ungeliebte Erfolgsgeschichte

Kommentare