Eleganter Geländegänger - der neue BMW X3

+
BMW stellt die zweite Generation des BMW X3 vor und verspricht: Mehr Platz, mehr Funktion und mehr Komfort.

Wenn ab dem 20. November der neue BMW X3 bei den Händlern in den Verkaufsräumen steht werden sich etliche Kunden fragen: Wer braucht denn jetzt noch den X5? Nicht nur Tiguan & Co. müssen sich warm anziehen.

Denn,  der neue BMW X3 hat neben seinem ansprechenden Design auch technisch einiges auf dem Kasten. Die USA sind für BMW der größte Absatzmarkt für die X-Modelle – deshalb werden sie auch dort im Werk in Spartanburg gebaut. Bei ersten Testfahrten rund um Atlanta in Georgia wird dann auch ganz schnell klar warum: Four-Wheel-Drive hat in Amerika nichts von seinem Hype verloren – je größer, desto besser ist hier immer noch die Devise. Mit dem neuen X3 fallen wir auf. Kenner sehen sofort die Unterschiede zu dem seit 2003 beinahe unverändert produzierten Vorgänger, von dem in fast acht Jahren weltweit knapp 615 000 Einheiten verkauft wurden.

Der neue BMW X3 xDrive 35i

BMW X3 xDrive 35i
Der neue BMW X3 xDrive 35i: Kenner sehen sofort die Unterschiede zu dem seit 2003 beinahe unverändert produzierten Modell. Die Motorhaube ist aufwändiger konturiert, die Frontschürze ist fast komplett in Wagenfarbe lackiert, die Heckleuchten sind auf Wunsch mit LED-Technik versehen, und eine breitere Spur lässt den BMW X3 satter auf der Straße stehen. © BMW
BMW X3 xDrive 35i
Die Motorhaube ist aufwändiger konturiert, die Frontschürze ist fast komplett in Wagenfarbe lackiert, die Heckleuchten sind auf Wunsch mit LED-Technik versehen, und eine breitere Spur lässt den BMW X3 satter auf der Straße stehen. © BMW
BMW X3 xDrive 35i
Auch das Platzangebot im Innenraum wurde deutlich erweitert. Sowohl für die Passagiere als auch für das Gepäck steht mehr Raum zur Verfügung. Die Verarbeitung ist tadellos und wird den in dieser Fahrzeug- und Preisklasse gestellten Anforderungen mehr als gerecht. © BMW
BMW X3 xDrive 35i
Los geht es zum Marktstart mit dem Vierzylinder Diesel xDrive 20d und dem xDrive 35i als Reihensechszylinder-Benzinmotor. © BMW
BMW X3 xDrive 35i
Für beide Motoren gilt gegenüber den vergleichbaren vorherigen Motorisierungen: mehr Leistung, mehr Drehmoment, bessere Beschleunigungswerte, eine höhere Höchstgeschwindigkeit bei niedrigerem Verbrauch und geringeren CO2-Werten. Zudem ist der Diesel um 25 Kilogramm leichter geworden und der Benziner erfüllt die Anforderungen der Euro-5-Abgasnorm. © BMW
BMW X3 xDrive 35i
Preislich geht’s bei 39 100 Euro für den Diesel los. 51 800 Euro müssen für den Benziner hingeblättert werden. © BMW
BMW X3 xDrive 35i
Bremsenergierückgewinnung oder das Start-Stopp-System sind hierbei immer serienmäßig mit an Bord. © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i: Länge 4,65 Meter, Breite 1,88 Meter, Höhe 1,66 Meter © BMW
BMW X3 xDrive 35i
Vollständig neu entwickelt wurde das Fahrwerk. Es verfügt über gegenüber dem Vorgängermodell 92 Millimeter breitere Spur. Als Sonderausstattung wird unter anderem die Dynamische Dämpfer Control angeboten. © BMW
BMW X3 xDrive 35i
Das Kennfeld der Dämpferregelung kann vom Fahrer über die Fahrdynamik-Control beeinflusst werden. Die erstmals für ein BMW X Modell verfügbare Funktion ermöglicht es, mit einer Taste auf der Mittelkonsole zwischen den Fahrzeugabstimmungen „Normal“, „Sport“ und „Sport+“ zu wählen. © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW
BMW X3 xDrive 35i
BMW X3 xDrive 35i © BMW

Die Motorhaube ist aufwändiger konturiert, die Frontschürze ist fast komplett in Wagenfarbe lackiert, die Heckleuchten sind auf Wunsch mit LEDTechnik versehen, und eine breitere Spur lässt den 4,65 m langen, 1,88 m breiten und 1,66 m hohen X3 satter auf der Straße stehen. Dazu wurde der Radstand verlängert und der X3 bekam unter anderem die Hinterachse aus dem 5er und 7er spendiert.

Und hinzu kommen noch Zugaben, mit denen sich der permanent über alle vier Räder angetriebene X3 von seinen Mitbewerbern abhebt: Ein Start-Stopp-System in Verbindung mit einer Achtgang- Automatik beim Benziner, ein Head-up-Display wie beim X5 und X6, eine Rückfahrkamera mit Top View, den Fernlichtassistent, eine im Verhältnis 40:20:40 geteilte Fondsitzlehne oder die erstmals bei einem BMW-X-Modell zum Einsatz kommende elektromechaniche Servolenkung und Fahrwerkabstimmungen, die über den Fahrdynamikschalter gewählt werden können: Der X5 lässt schön grüßen.

Der neue BMW X3

BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Das ist der neue BMW X3: Die zweite Generation des X3 ist um acht Zentimeter auf 4,65 Meter gewachsen. © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Look und Design ähneln dem Vorgänger.  © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der Innenraum ist schick und schlicht. © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Im neuen BMW X3 wird die serienmäßige Auto Start Stop Funktion erstmals auch mit einem Sechszylinder-Motor sowie mit dem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert. © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Das Platzangebot im neuen BMW X3 ist gewachsen: Mit einer teilbaren Fondsitzlehne läßt sich der Kofferraum von 550 auf bis zu 1 600 Liter vergrößern. © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
BMW X3 xDrive20d (6-Gang-Schaltgetriebe) kostet 39 100 Euro. Der Automatik kostet 41 400 Euro. © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue xDrive20d Motor leistet 184 PS und fährt 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Verbrauch liegt laut Hersteller bei 5,6 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Wirbelt Staub auf: BMW X3 xDrive35i fährt mit 306 PS Spitze Tempo 245. Der Verbrauch liegt bei 8,8 Liter pro 100 Kilometer.  © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
BMW X3 xDrive35i (8-Gang-Automatikgetriebe) kostet 51 850 Euro. © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Das neu entwickelte Fahrwerk mit elektromechanische Servolenkung. © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller
BMW X3 xDrive20d BMW X3 xDrive35i
Der neue BMW X3 © Hersteller

Auch das Platzangebot im Innenraum wurde deutlich erweitert. Sowohl für die Passagiere als auch für das Gepäck steht mehr Raum zur Verfügung. Die Verarbeitung ist tadellos und wird den in dieser Fahrzeug- und Preisklasse gestellten hochwertigen Anforderungen mehr als gerecht.

Los geht es zum Marktstart mit dem Vierzylinder-Diesel xDrive 20d und 184 PS sowie dem xDrive 35i mit 306 PS als Reihensechszylinder-Benzinmotor und Twin-Turbo. Für beide Motoren gilt gegenüber den vergleichbaren vorherigen Motorisierungen: mehr Leistung, mehr Drehmoment, bessere Beschleunigungswerte, eine höhere Höchstgeschwindigkeit bei niedrigerem Verbrauch und geringeren CO2-Werten. Zudem ist der Diesel um 25 kg leichter geworden und der Benziner erfüllt die Anforderungen der Euro-5-Abgasnorm. Preislich geht’s bei 39 100 Euro für den Diesel los.

51 800 Euro müssen für den Benziner hingeblättert werden. Maßnahmen wie Bremsenergierückgewinnung oder das Start-Stopp-System sind hierbei immer serienmäßig mit an Bord. 2011 sollen weitere Motorvarianten folgen und auch für die sportlichen Fahrer soll gesorgt werden: eine M-Version ist im Gespräch.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Virologe: Sars-CoV-2 bleibt dauerhaft

Virologe: Sars-CoV-2 bleibt dauerhaft

Umwelt-Drama: Diese sieben Reiseziele werden "dank" Kreuzfahrtschiffen komplett zerstört

Umwelt-Drama: Diese sieben Reiseziele werden "dank" Kreuzfahrtschiffen komplett zerstört

Das Motorrad fit für die Saison machen

Das Motorrad fit für die Saison machen

Mode-Klassiker der 1970er kommen zurück

Mode-Klassiker der 1970er kommen zurück

Meistgelesene Artikel

So reinigen Sie blitzschnell Ihre Autositze mit diesen Hausmitteln

So reinigen Sie blitzschnell Ihre Autositze mit diesen Hausmitteln

So einfach und genial reinigen Sie Ihre Autoscheiben

So einfach und genial reinigen Sie Ihre Autoscheiben

Sind Sommerreifen bei mildem Winterwetter erlaubt?

Sind Sommerreifen bei mildem Winterwetter erlaubt?

Seltener Ferrari F40 brennt lichterloh - Deutscher TV-Star trauert

Seltener Ferrari F40 brennt lichterloh - Deutscher TV-Star trauert

Kommentare