„Nicht wirklich“ überrascht

Kritik an BMW-Grill: So regiert der Designchef des Autobauers auf die Fan-Wut

Ein Porträt von BMW-Designchef Domagoj Dukec vor einer BMW-4er-Niere
+
BMW-Designchef Domagoj Dukec hat sich nun zur geballten Kritik am neuen Design geäußert.

Mit seinem neuen Design – vor allem dem Mega-Grill im Hochformat – ist BMW bislang auf wenig Gegenliebe gestoßen. Nun hat sich der Designchef des Münchner Autobauers dazu geäußert.

München – Ein Autodesigner hat’s nicht leicht. Entwickelt er einen beliebten Stil über viele Jahre nur im Detail weiter, dann heißt es: „Langweilig!“ Ist der Schritt allerdings zu radikal, dann ist es den Markenfans oft auch nicht recht – so erging es beispielsweise Chris Bangle (64) mit seinen umstrittenen Entwürfen bei BMW. Noch heute blickt der ein oder andere schaudernd auf die vierte BMW-7er-Generation (E65, ab 2001) oder den eher schläfrig dreinblickenden BMW Z4 (E85/E86, ab 2002) zurück. Das ist nun schon wieder alles lange her – doch auch aktuell gibt es geballte Kritik am Design der Münchner. Im Fokus steht dabei vor allem der hochformatige Riesen-Grill. Nun hat sich BMW-Designchef Domagoj Dukec (45) dazu geäußert, wie 24auto.de berichtet.

Von der Wucht der Kritik sei er „nicht wirklich“ überrascht, sagt der 45-Jährige gegenüber „Top Gear“. „Ich bin schon seit über 20 Jahren in diesem Geschäft. Jeder weiß, wie es im Design ist – jeder hat eine Meinung. Das ist ganz normal. Wenn man etwas Herausragendes schaffen will, muss es sich abgrenzen und es muss anders sein.“ Und: „Es ist nicht unser Ziel, allen Menschen auf der Welt zu gefallen. Man kann nicht ein Design machen, das jedem gefällt“, erklärt Domagoj Dukec weiter. Und fügt dann noch hinzu: „Aber man muss seinen Kunden gefallen.“ Doch genau das ist im Moment fraglich. Am Ende werden die Verkaufszahlen zeigen, wie schlimm die Kunden das Design wirklich finden – oder ob es vielen vielleicht doch sogar gefällt. *24auto.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Meistgelesene Artikel

Hyundai macht auf Luxus: Edelmarke Genesis startet in Deutschland, aber spart am Wichtigsten

Hyundai macht auf Luxus: Edelmarke Genesis startet in Deutschland, aber spart am Wichtigsten

Hyundai macht auf Luxus: Edelmarke Genesis startet in Deutschland, aber spart am Wichtigsten

Kommentare