Die Nabenschaltung nervt: So kommen Radler in die Gänge

+
Die Kettenblätter lassen sich bei einer Nabenschaltung nicht beliebig austauschen. Will man etwas ändern, sollte man einen Fachhändler fragen.

Wer mit der Übersetzung der Nabenschaltung am Fahrrad unzufrieden ist, kann am Schaltwerk an sich nichts ändern. Aber es gibt einen anderen Weg, etwas besser in die Gänge zu kommen.

Bei einer Nabenschaltung legen sich Fahrradkäufer auf die Gangabstufung fest. Das sollten sie bedenken und alle Gänge bei einer Probefahrt ausführlich testen. Während sich bei einer Kettenschaltung die Schaltsprünge durch den Austausch von Zahnrädern im Ritzelpaket nachträglich noch anpassen lassen, ist das bei Nabenschaltungen nicht möglich, erklärt René Filippek vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC).

Wie gut oder schlecht man mit der Gangschaltung am neuen Fahrrad zurechtkommt, zeigt sich oft aber erst später im Alltagsbetrieb. "Da kann es durchaus sein, dass man bei Nabenschaltungen mit recht wenigen Gängen feststellt, dass die Abstufungen für den eigenen Geschmack nicht wirklich optimal sind", sagt Filippek. In der geschlossenen Schalteinheit lässt sich dann zwar nichts mehr verändern. Eine Lösung können aber ein neues Kettenblatt und Ritzel am Primärantrieb mit mehr oder weniger Zähnen sein, gerade wenn einem der höchste Gang zu leicht oder der kleinste zu schwer erscheint. Dadurch verändert sich allerdings der gesamte Charakter des Antriebs.

Ein Fahrrad wird laut dem ADFC-Experten "tendenziell bergfreundlicher", wenn man an der Tretkurbel ein kleineres Kettenblatt montiert und an der Schaltnabe im Hinterrad ein größeres Ritzel. Andersherum bewirkt ein größeres Zahnrad vorne und ein kleineres hinten, dass man insgesamt schwerer treten muss, aber so eben auch mit einer niedrigeren Trittfrequenz mehr Tempo macht. Das kann im Flachland von Vorteil sein.

Beliebig hin- und hertauschen lassen sich Kettenblätter und Ritzel bei Fahrrädern mit Nabenschaltung nicht, denn auf die Gangschaltung dürfen keine allzu großen Kräfte wirken. "Da machen die Hersteller Vorgaben", betont Filippek. Er rät deshalb, sich vor Änderungen am Antrieb von einem Fachhändler beraten zu lassen.

dpa/tmn

Mehr zum Thema:

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Meistgelesene Artikel

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Falsch getankt - Was sind die Folgen?

Falsch getankt - Was sind die Folgen?

Kommentare