Verarbeitung des E-Autos

Ex-Daimler-Ingenieur entdeckt zahlreiche Fehler beim Tesla Model Y

Daimler macht dem E-Auto-Pionier Tesla immer stärker Konkurrenz. Ein Ex-Daimler-Ingenieur hat sich jetzt das Model Y angeschaut - und dabei alte Schwächen aufgedeckt.

Stuttgart - Die Luft für Tesla wird im Bereich E-Mobilität langsam dünner. Lange hatte der Konzern einen Vorsprung, doch die Konkurrenz holt auf. Besonders die Daimler AG* gibt inzwischen Vollgas bei der Entwicklung neuer E-Autos: Die Präsentation des neuen EQE von Daimler ließ Fans völlig ausflippen*.

Allerdings hatte die zögerliche Strategie der Daimler AG auch unangenehme Folgen für den Konzern aus Stuttgart. Nicht nur einmal wanderten qualifizierte Mitarbeiter zur Konkurrenz ab. Ein bekannter Youtuber und Daimler-Ingenieur wechselte nach 13 Jahren zu Tesla*, löste seinen Vertrag aber kurze Zeit später wieder auf. Mit seinem Youtube-Kanal „Schwunkvoll“ machte Stefan Schwunk allerdings weiter. Jetzt nahm er das Tesla Model Y unter die Lupe - und wurde mit alten Schwächen des E-Auto Pioniers konfrontiert, wie BW24* berichtet.

Ex-Daimler-Ingenieur testet Tesla Model Y - alte Schwäche der Autos besteht noch immer

Die Themen Innovation und Software werden in der Autowelt weniger mit der Daimler AG assoziiert, sondern vor allem mit Tesla. Beides ermöglichte es dem E-Auto-Pionier aus den USA, sich eine Vormachtstellung zu sichern. Daimler stand hingegen immer schon für Luxus und Qualität beim Fahrzeugbau.

Letztere schaute sich unlängst der Youtuber Stefan Schwunk beim Tesla Model Y an, das seit kurzem auch in Deutschland verfügbar ist, bislang aber noch aus der Gigafactory in China kommt. Der SUV von Tesla offenbart dabei eine Schwäche, die bereits andere Modelle mitbrachten. Immer wieder steht nämlich die Verarbeitung der Bauteile bei Tesla in der Kritik. Vielleicht ist auch das ein Grund, warum der Herrenknecht-Chef E-Autos von Tesla als „billige Mühle“ verspottete*.

Verarbeitung des Tesla Model Y: Ex-Daimler-Ingenieur findet zahlreiche Mängel

In seinem Qualitäts-Check nimmt sich der YouTuber Stefan Schwunk sämtliche Seiten des Tesla Model Y vor und überprüft die Spaltmaße zwischen den einzelnen Bauteilen. Besonders das „Cladding“ - die Ummantelung der Radkästen zum Schutz vor Steinschlag - stören den Ex-Daimler-Ingenieur. Denn dieses ist nicht wie bei anderen Fahrzeugherstellern verklebt, sondern nur „verklipst“. Dadurch sitzt das Teil recht locker und eine Lücke zur Karosserie entsteht - wo sich unter anderem störendes Wasser sammeln kann.

Auch an anderen Stellen entdeckt der YouTuber immer wieder große Lücken von mehreren Millimetern - die bei Fahrzeugen aber große Auswirkungen haben können. Beispielsweise stellt er fest, dass die Lücke an der linken Seite der Heckklappe größer ist, als an der rechten. Die Spaltmaße der Türen seien zudem auf der Fahrerseite dann doch zu groß, findet er. „Das ist dann doch zu viel des Guten.“

Zudem kritisiert Stefan Schwunk den Platz auf der Rückbank des Model Y - mit zwei eingebauten Kindersitzen könne kaum noch eine Person in der Mitte sitzen. Lobend äußert er sich hingegen über den Stauraum, den der SUV bietet - als E-Auto hat das Model Y nicht nur einen gigantischen Kofferraum, sondern auch einen „Frunk“, also einen Kofferraum unter der Fronthaube, wo sich bei Verbrennern der Motor verbirgt. *BW24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Screenshot Youtube

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Sechs Monate Audible inkl. Gratis-Hörbücher für monatlich 4,95 Euro statt 9,95 Euro

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

Das sind die Minister und Ministerinnen der Ampel-Koalition

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Tempobremse in allen Neuwagen: So funktioniert die neue EU-Regelung

Tempobremse in allen Neuwagen: So funktioniert die neue EU-Regelung

Tempobremse in allen Neuwagen: So funktioniert die neue EU-Regelung
Auto-Neuheiten 2022: Viele SUVs und noch mehr Elektroautos

Auto-Neuheiten 2022: Viele SUVs und noch mehr Elektroautos

Auto-Neuheiten 2022: Viele SUVs und noch mehr Elektroautos
Ohne Eiskratzer: Mit diesem genialen Trick enteisen Sie Autoscheiben ganz einfach

Ohne Eiskratzer: Mit diesem genialen Trick enteisen Sie Autoscheiben ganz einfach

Ohne Eiskratzer: Mit diesem genialen Trick enteisen Sie Autoscheiben ganz einfach
Die schlechtesten Autofahrer online melden

Die schlechtesten Autofahrer online melden

Die schlechtesten Autofahrer online melden

Kommentare