Paris 2016

Citroen CXperience

Citroen Cxperience
1 von 10
Blick in die Zukunft? Auf dem Automobilsalon in Paris (1. bis 16. Oktober 2016) präsentiert Citroen den Cxperience. Die Limousine mit Fließheck ist zwar nur ein Konzept, doch das Design soll einen Ausblick auf die neue Oberklasse der französischen Marke.
Citroen Cxperience
2 von 10
Aerodynamisch bis ins Detail und fließende Linien: der Citroen Cxperience. 
Citroen Cxperience
3 von 10
Der Citroen Cxperience ist 4,85 Meter lang und 2 Meter breit, aber nur 1,37 Meter hoch.
Citroen Cxperience
4 von 10
Die Türen öffnen sich beim Citroen Cxperience gegenläufig.
Citroen Cxperience
5 von 10
Schlicht, aber hochwertig: Das Einspeichenlenkrad ist eine Hommage an die Geschichte der Marke. Das Armaturenbrett scheint zu schweben.
Citroen Cxperience
6 von 10
Armaturenbrett und Sitzlehnen sind beim Citroen Cxperience aus hellem Nussbaumholz.
Citroen Cxperience
7 von 10
Glatte Flächen und ein schmaler Kühlergrill betont das breite Gesicht des Citroen Cxperience. Die Chromspange betont die Tagfahrleuchten in V-Form.
Citroen Cxperience
8 von 10
Drei mitlenkende LED-Scheinwerfer auf jeder Fahrzeugseite sind im unteren Bereich zu finden.

Auf dem Autosalon in Paris stellt Citroen eine 4,85 Meter lange Fließheck-Limousine vor: den Citroen CXperience. Das Showcar gibt einen Ausblick auf die neue Oberklasse der Marke. 

Das Showcar ist 4,85 Meter lang und 2 Meter breit, aber nur 1,37 Meter hoch. Die Überhänge sind kurz und der Citroen CXperience steht auf 22-Zoll-Rädern mit Fünf-Speichen-Felgen.

Sein Design steht ganz im Zeichen der Aerodynamik. Die Lufteinlässe an der Frontschürze sind beweglich, die Kotflügel markant ausgestellt und die Heckscheibe gekrümmt. Damit Fahrer und Passagiere bequem einsteigen können, öffnen sich die Türen gegenläufig.

Der Citroen CXperience ist in der Farbe „Mizuiro“ nach Angaben des französischen Herstellers Perlmutt-Wassergrün lackiert. Die Lackfarbe steht für Modernität, Gelassenheit und Sparsamkeit, heißt es in der Pressemitteilung. 

Schlicht, aber hochwertig 

Innen fällt sofort ein rechteckiges Display auf dem Armaturenbrett ins Auge. Das Armaturenbrett aus hellem Nussbaumholz scheint zu schweben. Das Einspeichenlenkrad ist übrigens, wie die gekrümmte Heckscheibe, laut Citroen eine Hommage an die Geschichte der Marke - an den Citroen DS . Die Göttin DS mit ihrem stromlinienförmigen Kleid ist Legende. Der Citroen CX folgte dem Modell 1974 nach und wurde bis 1991 gebaut. Nachfolger des Oberklassemodells war der Citroën C6. Im Dezember 2012 lief allerdings der letzte C6 vom Band.

Der Citroen CXperience ist ein Plug-in-Hybrid mit einer Gesamtleistung von 300 PS. Im reinen Elektro-Modus kommt die Limousine 60 Kilometer weit. Auf dem Automobilsalon in Paris (1. bis 16. Oktober 2016) präsentiert Citroen den CXperience.

ml  

„Stelle di Notte“ an der Bassumer Freudenburg

Mehr als 1000 begeisterte Zuschauer feierten die „Stelle di Notte“ - die Sterne der Nacht - des 7. Internationalen Straßentheaterfestivals an der …
„Stelle di Notte“ an der Bassumer Freudenburg

Rowdinale: Handwerk in der Rotenburger Innenstadt

Rotenburg - Das letzte Mai-Wochenende in Rotenburg hat es in sich gehabt. Sonnabend und Sonntag hat die Kreisstadt ganz im Zeichen der Rowdinale auf …
Rowdinale: Handwerk in der Rotenburger Innenstadt

Vatertag in Bruchhausen-Vilsen 

Bestes Wetter und super Stimmung herrschten zum Vatertag am Bahnhof in Bru-Vi. Mit der Live-Band “Up-Live” und DJ Hendrik Treuse bestens mit …
Vatertag in Bruchhausen-Vilsen 

„Hoya ist mobil“ 2017

Hoya - „Hoya ist mobil“ hieß es Donnerstag bei der großen Fahrradrallye in der Samtgemeinde Hoya, an der zahlreiche Erwachsene und Kinder teilnahmen.
„Hoya ist mobil“ 2017

Meistgelesene Artikel

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

Carbage Run: Billige Schrottkiste statt teurer Oldtimer

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?