Carbon

BMW i3 im Crashtest: So sicher ist der Stromer

+
Der BMW i3 schafft nur vier Sterne von fünf möglichen beim Euro NCAP.

Die Prüforganisation European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) hat das erste Elektroauto von BMW getestet. So hat der BMWi3 aus Carbon abgeschnitten.

Der BMW i3 schafft nur vier Sterne von fünf möglichen beim Euro NCAP. Dank Airbag sowie Gurtstraffer erreicht das Elektroauto beim Schutz erwachsener Insassen 86 Prozent der möglichen Punkte, beim Schutz mitreisender Kinder 81 Prozent.

Allerdings bemängeln die Experten den Fußgängerschutz (57 Prozent): An der Vorderkante der Motorhaube können sich Fußgänger bei einem Unfall am Kopf verletzten. Auch für den Einsatz von Sicherheits-Assistenzsystemen gab es ebenfalls nur 55 Prozent.

Neben diesen Ergebnis gab Euro NCAP Ergebnisse für zehn weitere Fahrzeuge bekannt. Darunter auch das des kleinen Nutzfahrzeugs Mercedes-Benz Citan. Der kleine Van erhielt im Test erstmals vier Sterne.

Der Mazda3 und der Peugeot 308 erhielten jeweils fünf Sterne, während sich der Ford Kuga Ecosport mit vier Sternen begnügen musste.

Der Ford Tourneo Connect erhielt dagegen fünf der begehrten Auszeichnungen, ebenfalls die Hybridversion des Mitsubishi Outlander (PHEV). Der Nissan Note landete ebenso bei vier Sternen wie der Volkwagen Van T5. Der Maserati Ghibli und der Infinity Q50 erreichten fünf Sterne.

Der BMW i3 ist da!

Der BMW i3 ist da!

ml/ampnet/Sm

Mehr zum Thema:

Merkel zum Incirlik-Abzug: "Dann gehen wir da raus"

Merkel zum Incirlik-Abzug: "Dann gehen wir da raus"

21. Westerholzer Flohmarkt

21. Westerholzer Flohmarkt

Vatertag auf dem Weyher Marktplatz

Vatertag auf dem Weyher Marktplatz

Spiele-Test: "Rime" verzaubert mit Minimalismus

Spiele-Test: "Rime" verzaubert mit Minimalismus

Meistgelesene Artikel

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

ADAC-Kindersitztest: Diese Modelle sind durchgefallen

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Neuer Seat Ibiza: Agil, komfortabel, bezahlbar

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Ferrari 488 GTO: Knackt er die 700-PS-Grenze?

Falsch getankt - Was sind die Folgen?

Falsch getankt - Was sind die Folgen?

Kommentare