Erste Ausfahrt

BMW 5er Touring: Der Wohlfühl-Kombi

Deutschland ist Kombiland: Der neue 5er Touring ist sehr ansehnlich und praktisch.
+
Deutschland ist Kombiland: Der neue 5er Touring ist sehr ansehnlich und praktisch.

Zuwachs im Kombiland: Nachdem die 5er-Limousine bereits erfolgreich gestartet ist, folgt im Juni auch die Kombiversion. Wir haben den BMW 5er Touring getestet.

Man wächst mit seinen Aufgaben, heißt es. Und mit den Ansprüchen der Kundschaft. Reichte den Entwicklern bei BMW nicht: „Wir wollen mit dem neuen 5er diese Ansprüche noch übertreffen“, erklärt Johann Kistler, Projektleiter. Gelingt offenbar: Die Limousine sei sensationell gestartet, jetzt folgt die Kombiversion, der Touring, der im Juni vorfährt.

Neuer BMW 5er Touring: Gewachsener Kofferraum und niedrige Ladekante

Natürlich ist der Lademeister gewachsen – nicht viel, aber doch genug, dass in Kombination mit dem hohen Dach und dem steilen Heckabschluss auch der Kofferraum wächst. Jetzt sind bei dem nunmehr 4,94 Meter langen (ein Plus von 36 mm) und 1,87 Meter breiten Touring bis zu 570 Liter drin. Stufenweise und mit Hilfe eines ausgeklügelten Ladesystems lässt sich der Stauraum damit auf bis zu 1700 Liter erweitern. Erleichtert wird das Befüllen durch die gewonnene Breite – sie ermöglicht in Kombination mit der sehr niedrigen Ladekante völlig unkompliziertes Verstauen. Ein Segen nicht nur für Businessmenschen, die viel zu transportieren haben.

Auch praktisch veranlagte Familienmenschen dürften jubeln, die nicht nur Kinderwagen und Co. hinten unterbringen müssen, sondern auch drei Kindersitze auf der Rückbank. Die passen jetzt problemlos nebeneinander. Auch so lässt sich die Geburtenrate in Deutschland fördern …

Technische Helfer erleichtern das Beladen des Fahrzeugs

Apropos Rückbank: Sie lässt sich auf Knopfdruck im Verhältnis 40:20:40 eben nach vorn versenken.Weil serienmäßige Luftfederung und automatische Niveauregulierung greifen, wird schweres Gepäck locker ausgeglichen und der BMW hängt keinesfalls hinten durch. Die Höchstzuladung beträgt nun stolze 730 Kilo, was ein Plus von 120 Kilo bedeutet. Schön und praktisch ist, dass sich auch weiterhin die Heckscheibe separat und unabhängig von der Heckklappe öffnen lässt. Ein Minus steht dafür vor dem Gewicht. 120 Kilo hat der Touring abgespeckt.

Teilautonomes Fahren: Bist du noch da?

Natürlich kann auch dieser 5er teilautonom fahren. Während man auf der Autobahn entspannt die Hände in den Schoß legt, rollt und bremst der Touring oder nimmt Kurven, wie es sich gehört – allerdings verlangt er alle zehn Sekunden nach einer Berührung am Lenkrad, frei nach dem Motto: Bist du noch da? Ansonsten lässt der Touring keine Wünsche offen: Es gibt ein digitales Cockpit, Touchscreen, Gestensteuerung und Assistenten en masse – alles, was an Ausrüstung auch für die Limousine zur Verfügung steht. Und selbstverständlich kann man den Kombi von außen per Fernbedienung in eine Parklücke steuern.

Digitales Cockpit: Der 5er Touring verfügt über Touchscreen, Gestensteuerung und  viele andere technische Assistenten.

Navi enthält Assistent für leichtere Parkplatzsuche

Noch ein Tipp: Großstädter sollten die im Navi-System Professional enthaltene On Street Parking Information ausprobieren – der digitale Service nutzt statistische und aktuell generierte Daten (zum Beispiel durch DriveNow), um Wahrscheinlichkeiten für freie Parkplätze am Straßenrand zu berechnen. Auf der Navi-Karte wird dies dann farblich am Straßenrand dargestellt – für München ist das innerhalb des Mittleren Rings möglich.

Motoren von 190 bis 400 PS

Als Benziner gibt es den Touring zunächst als 530i mit 252PS und als 540i mit 340 PS und serienmäßigem Allradantrieb. Beiden Dieseln bietet BMW dem 520d mit 190 PS und den 530d mit 265 PS und optionalem Allradantrieb. Später folgen u.a. schwächere Benziner und ein sportlicher M550d mit 400 PS. Los geht es bei 47 700 Euro.

Fazit: Rundum-Wohlfühl-Kombi, der keine Wünsche offenlassen dürfte. Leider teuer.

BMW 5er Touring: Für Firma und Familie

Schickes Design, viel Platz und gut vernetzt: Das macht den neuen BMW 5er Touring aus. Foto: BMW/dpa
Schickes Design, viel Platz und gut vernetzt: Das macht den neuen BMW 5er Touring aus. Foto: BMW/dpa
Für mindestens 47 700 Euro gibt es ab Juni den neuen Kombi, der auf den ersten Blick durch sein schönes und sportliches Aussehen besticht. Foto: BMW/dpa
Für mindestens 47 700 Euro gibt es ab Juni den neuen Kombi, der auf den ersten Blick durch sein schönes und sportliches Aussehen besticht. Foto: BMW/dpa
Im Alltag werden Touring-Fahrer die sensorgesteuerte Heckklappe mögen. Praktisch ist auch das Heckfenster, das man separat öffnen kann. Foto: BMW/dpa
Im Alltag werden Touring-Fahrer die sensorgesteuerte Heckklappe mögen. Praktisch ist auch das Heckfenster, das man separat öffnen kann. Foto: BMW/dpa
Der BMW 5er Touring hat nicht den größten Kofferraum seiner Klasse zu bieten. Aber er verfügt immerhin über 570 Liter Stauraum bei normaler Bestuhlung. Dieser lässt sich auf 1700 Liter erweitern. Foto: BMW/dpa
Der BMW 5er Touring hat nicht den größten Kofferraum seiner Klasse zu bieten. Aber er verfügt immerhin über 570 Liter Stauraum bei normaler Bestuhlung. Dieser lässt sich auf 1700 Liter erweitern. Foto: BMW/dpa
Fahrer des 5er Touring sitzen bequem und können das digitale Universum erkunden. Foto: BMW/dpa
Fahrer des 5er Touring sitzen bequem und können das digitale Universum erkunden. Foto: BMW/dpa
Angeboten wird der BMW 5er Touring zunächst mit je zwei Benzin- und Diesel-Motoren. Doch bald soll auch ein M550d xDrive hinzukommen. Foto: BMW/dpa
Angeboten wird der BMW 5er Touring zunächst mit je zwei Benzin- und Diesel-Motoren. Doch bald soll auch ein M550d xDrive hinzukommen. Foto: BMW/dpa

Katrin Basaran 

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Tesla Cyberquad: Geschrumpfter Cybertruck ist nicht ganz billig

Tesla Cyberquad: Geschrumpfter Cybertruck ist nicht ganz billig

Tesla Cyberquad: Geschrumpfter Cybertruck ist nicht ganz billig
Alte Führerscheine umtauschen: Achtung, diese Fristen müssen Fahrer kennen

Alte Führerscheine umtauschen: Achtung, diese Fristen müssen Fahrer kennen

Alte Führerscheine umtauschen: Achtung, diese Fristen müssen Fahrer kennen
Verschärfte Corona-Maßnahmen bei Bahn und Bus: 3G-Regel – zusätzlich zur Maskenpflicht

Verschärfte Corona-Maßnahmen bei Bahn und Bus: 3G-Regel – zusätzlich zur Maskenpflicht

Verschärfte Corona-Maßnahmen bei Bahn und Bus: 3G-Regel – zusätzlich zur Maskenpflicht
Volkswagen Tiguan – Überzeugt!

Volkswagen Tiguan – Überzeugt!

Volkswagen Tiguan – Überzeugt!

Kommentare