50 Jahre Tradition

Zwei Türen und vier Zylinder: BMW-02er-Baureihe

BMW 02er
1 von 13
Zwei Türen und vier Zylinder: Vor 50 Jahren ging die BMW 02er Baureihe an den Start.
BMW 02er
2 von 13
Die zweitürige Stufenhecklimousine von BMW machte als 02er Karriere. Die niedrige Gürtellinie, die großen Fensterflächen ließen das Auto luftig und transparent erscheinen, Motor und Fahrwerk suchten in dieser Klasse ihresgleichen.
BMW 02er
3 von 13
Weltpremiere feiert das 1600 Cabriolet 1967.
BMW 02er
4 von 13
Zwei Türen und vier Zylinder im Farblook der 70er: BMW 02er in "inka-orange".
BMW 02er
5 von 13
Für die Olympischen Sommerspiele 1972 entwickelte BMW den 1602 Elektro. Zu Testzwecken dienten diese Autos als Begleitfahrzeug der Langstreckengeher und Marathonläufer während der Spiele.
BMW 02er
6 von 13
Das Cockpit im 1602 Elektro.
BMW 02er
7 von 13
Ein Blick auf die Technik im 1602 Elektro.
BMW 02er
8 von 13
1973 debütierte der BMW 2002 turbo als erstes Serienfahrzeug Europas mit einem turbogeladenen Motor.

Für Autofans hat die BMW-02er-Baureihe etwas Magisches. Der Zweitürer mit Stufenheck, der in den 60er Jahren sein Debüt auf dem Münchner Opernplatz gab, hat heute Kultstatus.

Hinter den BMW 02ern steht ursprünglich die Baureihe 114. Die Mittelklasse Modelle mit einem Vierzylinder-Motor hatten allerdings nur zwei Türen. Diese Eigenschaft brachte dem Zweitürer auch die Ziffer "2" als inoffziellen Namenszusatz ein. 

Erstmals präsentierte BMW zum 50. Geburtstag das neue Modell mit der offiziellen Bezeichnung "1600"  vor der Oper in München am 9. März 1966. Drei Tage später feierte die "neue Klasse" auf dem Genfer Autosalon sein Debüt. Der 1600 war mit einem 85-PS-Motor ausgestattet, beschleunigte in 13,3 Sekunden von null auf Tempo 100 und fuhr 160 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Niedrige Gürtellinie und große Fensterflächen ließen das Auto luftig und transparent erscheinen. "Ein Sportwagen im Sonntagsanzug" - so urteilten Journalisten. Der BMW 1600 kostete damals 8.650 DM. Bereits im ersten Jahr wurden gut 13.000 Exemplare gebaut.

Bis Juli 1977 rollten die verschiedenen Typen der 02er-Serien vom Band. In der Baureihe gab es eine Vielzahl von Motor- und Karosserievarianten vom 1502 bis 2002 turbo.  Im August 1975 löste allerdings der erste BMW 3er die Baureihe ab. Die Produktion für den 1502 mit 75 PS läuft im Jahr 1977 aus.

Elektro-02er für die Olympischen Sommerspiele 1972

Für die Olympischen Sommerspiele 1972 entwickelte BMW den 1602 Elektro. Zu Testzwecken dienten diese Autos als Begleitfahrzeug der Langstreckengeher und Marathonläufer während der Spiele.

1973 debütierte der BMW 2002 turbo als erstes Serienfahrzeug Europas mit einem turbogeladenen Motor.

2016 feiert die 02-Baureihe nun ihren 50. Geburtstag. Für Liebhaber ist der Wagen mittlerweile ein Kultauto und in der Szene ein gesuchter Oldtimer.

Er ist zurück! BMW Alpina 2002 ti

ml

Sprengung eines Funkturms in Zeven

In Zeven ist am Mittwochmorgen ein 65 Jahre alter und etwa 100 Meter hoher Funkmast der Deutschen Funkturm, eine Tochter der Deutschen Telekom, mit …
Sprengung eines Funkturms in Zeven

Große Schritte für Hajrovic und Fritz

Großer Schritt für Izet Hajrovic: Der Werder-Profi hat am Mittwoch erstmals seit seinem Kreuzbandriss im Dezember wieder auf dem Rasen gestanden.
Große Schritte für Hajrovic und Fritz

Osterfeuer in der Gemeinde Dörverden

In fast allen Ortschaften der Gemeinde brannten traditionell zum Osterfest kleinere und größere Osterfeuer, die sogar bei teilweise Sonnenschein gut …
Osterfeuer in der Gemeinde Dörverden

Ostereisuche im Freibad Schwarme

Im Freibad Schwarme trafen sich Familien um gemeinsam mit den Kids die Ostereier auf dem Gelände zu suchen. Neben der Suche gab es Kaffee und Kuchen …
Ostereisuche im Freibad Schwarme

Meistgelesene Artikel

Blitzmarathon 2017: In diesen Bundesländern wird Rasen teuer

Blitzmarathon 2017: In diesen Bundesländern wird Rasen teuer

Mercedes GLA: Neue Extras und ein neuer Motor

Mercedes GLA: Neue Extras und ein neuer Motor

Arme Mitarbeiter! Das ist momentan das größte Problem von Tesla

Arme Mitarbeiter! Das ist momentan das größte Problem von Tesla

Sommerreifen: Gilt die Faustregel "Von O bis O" noch?

Sommerreifen: Gilt die Faustregel "Von O bis O" noch?